Frage zu E-30 Verkabelung

Diskutiere Frage zu E-30 Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Hallo Leute, ich hätte da eine ziemliche Spezialfrage: Ausgangslage: Neubau - RWA in Dachraum - RWA-Zentrale jedoch außerhalb in...

1. #1 Fabian Weber, 30.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

IMG_1605.jpeg Hallo Leute,

ich hätte da eine ziemliche Spezialfrage:

Ausgangslage:

Neubau

- RWA in Dachraum
    - RWA-Zentrale jedoch außerhalb in Technikraum
    - darum E-30 Verkabelung

Jetzt die Frage:

Muss die Klemmdose am Ende des E-30-Kabels im Treppenhaus auch eine E-30-Klemmdose sein. Auf diese Dose wird ja dann das E-0-Kabel des Motors von des Dachfensters geklemmt.

Ich würde nämlich aus gestalterischen Gründen (öffentliches Gebäude) gerne auf solch eine orange Warze in der Fensterleibung verzichten.

Meine Argumentation bezieht sich darauf, dass die E-30-Verkabelung ja nur notwendig ist, weil ich den Brandabschnitt verlasse, also eigentlich benötige ich doch erst außerhalb des Brandabschnittes die E-30-Anforderung.

Wäre schön Euer Feedback zu hören.

Anbei ein Foto von dem Grauen, ich hätte die Leibung halt gerne mit Trockenbau gemacht und da ist diese Dose einfach zu fett.

Grüße Fabian

2. #2 Huizhaecka, 31.10.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Hm, die Box muss irgendwelchen Brandschutz Gedöns erfüllen und dann geht es mit NYM weiter? Da ist doch nicht konsistent. Meine Laienhafte Vermutung.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Keine Ahnung was du da treibst und warum hier E 0 angeschlossen wird und wie kommst du zu der Annahme das dort ein neuer Brandabschnitt entsteht oder du diesen verlässt , du hast also ein RWA in einem notwendigen Treppenhaus oder wo ? GK ? Publikumsverkehr ? Vllt stellst du dir einmal die Frage nach dem Schutzziel und ob die Funktion erhalten sein muss , wenn du das alles verneinst dann kannst du alles nach LAR in E 0 'strippen'.

4. #4 Fabian Weber, 31.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also nochmal:

Der Motor der RWA hat immer E-0.

Wenn man die RWA-Zentrale im Gleichen Raum hat (z.B.) im Treppenhaus, dann wird standardmäßig alles in E-0 verlegt, das wurde nun schon 1000x so gebaut und ist auch regelkonform. Diverse Prüfsachverständige haben solche Anlagen bereits abgenommen.

Wenn die RWA-Zentrale aber den Brandabschnitt verlässt, weil z.B. nicht im gleichen Treppenhaus sondern in einem durch F-90 Wand abgetrennten Nebenraum, dann muss bis dort E-30 verkabelt werden.

Ich frage mich ja nur, ob im gleichen Brandabschnitt die Klemmdose wo das E-0 Kabel des Motors angeschlossen wird unbedingt E-30 sein muss.

Das hat mit der Gebäudeklasse überhaupt nichts zu tun.

5. #5 Fabian Weber, 31.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na weil die Motoren der Lichtkuppel immer nur mit E-0 Kabeln vorkonfektioniert sind.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Was bedeutet das Treppenhaus generell als ein Brandabschnitt zu bewerten ist ? Nein und ich verweise hier nur notwendige Fluchttreppen/ Häuser die du im SB selbst bei kompletter Technik in einem Brandabschnitt nicht in E -0 ausführen darfst, außer in Icke.
    Warum bildet eine Wand automatisch gleich welcher Ausführung einen neuen Brandabschnitt?
    Schau in dein Brandschutzkonzept oder frage deinen Prüfer.
    Ich geb's auf Architekten dazu Erläuterungen zu geben und wenn ich den Beton da ansehe wird die kleine Kiste wohl kaum die Ästhetik 'versauen' frag Reiner der sucht dur bestimmt was raus.

7. #7 Fabian Weber, 31.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@SIL habe alle gängigen Hersteller von den Motoren durchgeklingelt, die Anschlussleitungen sind E-0.

Und selbstverständlich darf auch innerhalb des notwendigen Treppenhauses E-O verkabelt werden, das ist absoluter Standard. Was Du meinst sind Leitungen in Leerrohren in den F-90 Wänden (z.B. Sichtbetonwände). Aufputz wäre das gar kein Thema, geschlitzt in MW auch nicht.

Sowas steht aber nicht im Brandschutzkonzept, weil das Brandschutzkonzept nicht die Ausführungsplanung ersetzt. Die Prüfer wissen es nicht, die habe ich schon gefragt.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Dann schau dort nach.
    Sehr qualifizierte scheint es da zu geben in Icke , das erklärt auch deine Ansichten dazu und den absoluten Standard.:closed:

9. #9 Fabian Weber, 31.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Baggerbedrieb und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 31.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mann @SIL zeig mir doch mal eine Ausführungsplanung, die in der die Qualität von Abzweigdosen beschrieben wird.

Dein Berlin-Bashing kannst Du Dir sparen, von der korrekten Ausführung von RWAs hat deutschlandweit kaum jemand Ahnung.

Aber ich hab ja eben schon geschrieben, dass es die Anforderung nicht gibt, von daher alles super, es gibt kein Problem.

Fred Astair gefällt das.
  11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Falsch , der Unterschied zwischen Brandmelder und Rauchmelder , Rauchwarnmelder , Streumelder , Hybridmelder etc kannst dir erklären lassen , weiterhin empfehle ich dir die MLAR einmal nicht nur in Teilen zu verstehen.
    Offensichtlich, in Hinblick dass du selbst bei Fehlinterpretationen großzügig auf den augenscheinlich nicht zutreffenden Passus hinweist und wie auch in weiteren Beiträgen rigoros deine Ansicht als die einzig Richtige deklarierst , ignore ab sofort , Stelle deine Fragen den Experten.

12. #12 Fabian Weber, 01.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

RAS-System hast Du noch vergessen…

Schön, wie Du jetzt wieder ein neues Thema in die Diskussion einbringst, was aber mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat (Whataboutism).

Mittlerweile habe ich aber auch die Antwort von Lamilux und Windowmaster erhalten, dass das alles so geht, wie ich beschrieben habe.

Lieber @SIL, es ist nicht schlimm auch mal daneben zu liegen, das tut nicht weh.
    :bierchen:

Thema:

Frage zu E-30 Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Frage zu E-30 Verkabelung - Ähnliche Themen

1. Ist es möglich ein aufblasbaren Jacuzzi im Wohnzimmer zu haben? (Ernst gemeinte Frage)

Ist es möglich ein aufblasbaren Jacuzzi im Wohnzimmer zu haben? (Ernst gemeinte Frage): Du: Hey ich möchte an die Statiker fragen, ob ich in meinem Altbau Wohngebäude im 3 Stock in mein 12qm großes Wohnzimmer ein 180 X H 66 cm und mit...
  2. Newby hat Frage zu Klinkersteine

Newby hat Frage zu Klinkersteine: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mal eine Frage adressieren. Es geht um Klinkerfassaden. Habe dazu im Anhang mal 2 Bilder...
  3. Frage zur Akzeptanz des Dachzustands nach Nacharbeiten

Frage zur Akzeptanz des Dachzustands nach Nacharbeiten: Ich wohne in einer Windzone 4+ und habe ein neues Dach, bei dem die Verklammerung zunächst vergessen wurde. Deshalb mussten die Dachziegel später...
  4. Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren

Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren: Hallo, habe eine Frage zu meiner Verkabelung von 2 Rolladenmotoren, mit jeweils einer Schaltwippe. Gespeist werden beide aus einer Zuleitung die...
  5. Frage zur TV Verkabelung

Frage zur TV Verkabelung: Hallo, wir haben folgendes vor, wir lassen uns einen Telefonanschluss und einen Kabel Anschluss aufs Grundstück legen. Allerdings können wir über...