Frage zu einem Dach mit Krümmung

Diskutiere Frage zu einem Dach mit Krümmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir ein Dachdecker von euch mal erklären warum dieses Dach im unteren Bereich so einen Bogen macht? Es handelt sich hier um...

1. #1 Gast94084, 11.02.2020
    Gast94084

Gast94084 Gast

Hallo zusammen,

kann mir ein Dachdecker von euch mal erklären warum dieses Dach im unteren Bereich so einen Bogen macht? Es handelt sich hier um einen Bungalow mit ausgebauten Dach darauf. Wenn Google mich nicht anlügt ist das ein Walmdach. Ich frage mich nur warum macht das Dach so einen Bogen?

Wäre nett, wenn mir das mal einer erklären könnte. Das Haus ist aus 1962.

Und: Diese Krümmung zu begradigen, bedeutet das einen neuen Dachstuhl zu zimmern?

Danke.

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      9,6 KB
      Aufrufe:
      263
  2. #2 simon84, 11.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist absichtlich so gebaut. Wenn du es anders willst muss der Dachstuhl neu.

3. #3 Gast94084, 11.02.2020
    Gast94084

Gast94084 Gast

Ok, dachte ich mir. Aber warum wurde das so gebaut. Aus technischen oder optischen Gründen?

4. #4 Andreas Teich, 12.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sieh mal nach wo die Sparren am Fußpunkt aufsitzen-
    Das wird sicher eine Fußpfette über der Mauer sein.
    Wenn der Fußpunkt der Sparren nach außen verschoben wird müßten diese
    entweder auf die Mauern überragenden Deckenbalken oder einer Drempelwand aufliegen.

Deine jetzige Dachkonstruktion bekommt den Dachüberstand mit relativ geringen Mitteln hin-
    auch wenn’s heute nicht so modern ist

5. #5 Gast85808, 12.02.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

gugl mal mal nach Pagode, Pagodendach usw. Der Erbauer war offensichtlich Asien-Fan...

Thema:

Frage zu einem Dach mit Krümmung

Die Seite wird geladen...

Frage zu einem Dach mit Krümmung - Ähnliche Themen

1. Frage Art des Daches + Dachfenstereinbau

Frage Art des Daches + Dachfenstereinbau: Hallo zusammen, ich möchte bei mir im Haus 4 Dachfenster tauschen. 3x im DG in eins im 1OG. Laut Bauunterlagen beträgt der Sparrenabstand 75cm....
  2. Frage zum Dach für was die Querstrebe?

Frage zum Dach für was die Querstrebe?: Guten Abend =) Ich habe mir vor kurzem ein paar Häuser angeschaut und mir ist ein Dach aufgefallen. Siehe Foto. Leider verstehe ich nicht für was...
  3. Dach - Kamin reparaturbedürftig? Fragen

Dach - Kamin reparaturbedürftig? Fragen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand eine erste grobe Einschätzung zum Zustand unseres Kamins geben. Sollte dieser, zumindest dem Bild nach,...
  4. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  5. Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden

Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden: Hallo Leute, wir möchten unser kaltes Dach ausbauen und es als gelegentlichen Hobby- und Fitnessraum nutzen. Die Dachaufbau soll wie folgt...