Frage zu Farbtemperatur

Diskutiere Frage zu Farbtemperatur im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir sind gerade dabei, Lampen und Leuchten für unsere neues Haus zu suchen. Das ist ja nicht so einfach, wenn die Läden geschlossen...

  1. #1 dottore, 09.02.2021
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    wir sind gerade dabei, Lampen und Leuchten für unsere neues Haus zu suchen. Das ist ja nicht so einfach, wenn die Läden geschlossen haben. Meine Frage bezieht sich auf die Farbtemperatur. Für unseren Wohn- und Essbereich haben wir Lampen ausgesucht bzw wollen diese bestellen, die eine Farbtemperatur von 3000 bis 4000 k haben. Wie würdet Ihr das für Wohnbereiche einschätzen? Ist das eine angenehmen Farbtemperatur oder geht das zu sehr in den Bereich "kalt"?

    Viele Dank für Tipps!

    d.
     
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    3000K mag ich im Wohnbereich sehr gerne, 4000K ist schon fast ein bisschen kalt, aber letztendlich ist es Geschmacks- und Gewöhnungssache. Besorgt euch doch eine Retrofit-LED mit diesen Farbtemperaturen und probiert's provisorisch aus...?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sage ich auch. Besorgt euch erst einmal günstige Lampen zum Testen. Wir mögen eher Tageslicht, also durchaus auch 6000 K. Im Schlafzimmer genügen uns auch 3000K.
    Als kleiner Hinweis 3000K und 40Watt wirken dunkler als 6000K mit 40 Watt.
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Wir haben uns jetzt zwei Philips Hue Lampen über dem Esstisch und dem TV Bereich installiert.
    Lassen sich per einem "Schalterdruck" in beide Farbtemperaturen umschalten. Zusätzlich noch per APP in den Farben und der Helligkeit dimmen. Eine tolle Sache.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 16.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und sackteuer :D
     
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    was ist heutzutage schon "günstig",was halbwegs gut ist...:bef1006:
     
  7. #7 Lexmaul, 16.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Na, ob Phillips wirklich so gut ist? Gerade Lebenszeit ist die Firma bekannt für ihre Obsoleszens...

    Von der Wiedergabe und BEdienung aber top, ganz klar.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 MJanssen, 16.02.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir hatten die Hue-Birnen 3-4 Jahre im Einsatz (Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder) und auch Bekannte von uns nutzen die Hue-Birnen und auch -Lampen (haben vor ca. 2 Jahren das ganze Haus auf Hue umgerüstet). Bisher gab es keine Ausfallerscheinungen und die Birnen/Lampen funktionieren immer noch top.
     
    Piofan gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 16.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist doch gut - ich habe die Leuchten auch, weil ich es einfach mag.

    Trotzdem ist Phillips überteuert und scheisse :)
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr Freunde von Gesellschaftsspielen seid, dann wählt die Beleuchtung nicht zu warm. Ich hab in der Diele Aktuell eine Farbtemperatur von 3000k. Das ist z.T.echt anstrengend weil man die Farben von Karten oder auch Würfel sehr schlecht auseinander halten kann. Im Wohnzimmer kommt dann etwas kälteres Licht.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Baggerbedrieb, 18.02.2021
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    3000-4000K als Angabe der Farbtemperatur ist MÜLL! Das ist allermindeste Chinaware. Ein Hersteller der solche Angaben macht gehört verschlagen. Da wird der letzte LED Ramsch verbaut, scheiß egal, Hauptsache grad billig irgendwo ganz hinten aus dem Sortierautomat rausgefallen.
    Im Wohnbereich hat man allerhöchstens 3200K eher darunter 2900-3000K empfinden die meisten als angenehm.


    Viel wichtiger als die Farbtemperatur (die hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun) ist zum erkennen von Farben die Rarbwiedergabe Ra / CRI größer 90, auf keinen Fall 80 oder 85 wie gerne im Chinaramsch verbaut. Alles unter 90 ist Müll und hat höchstens im Kartoffelkeller oder der Garage eine Berechtigung.
     
  12. #12 Kriminelle, 18.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Als gelernter Fotograf: Farbtemperatur hat wenig mit Helligkeit zu tun. Es ist die „Farbe des Lichtes“.
    3000 Kelvin ist Warmweiss und für den Feierabend zu Hause recht angenehm. Bei Hausarbeit würde ich etwas höher nehmen. 4000 hab ich persönlich nicht zu Hause. Ich mag es nicht kalt. Je höher, desto blauer, desto kälter die Wirkung. Passt eher in die „weiße (Winter-)Einrichtung“ Wer Licht braucht, um zu arbeiten oder zu spielen, sollte die Wattzahl erhöhen.
     
    simon84 gefällt das.
  13. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Beim Arbeiten in meiner Küche hab ich 6000k und bis zu 800 Lux. Es gibt nix schöneres.
    Im Wohnzimmer möcht ich das aber nicht haben.
    Im Alter braucht man halt etwas mehr Licht.
     
Thema:

Frage zu Farbtemperatur

Die Seite wird geladen...

Frage zu Farbtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...