Frage zu FBH und Fliesen

Diskutiere Frage zu FBH und Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Ich saniere ein altes Haus Baujahr Anfang 1950. Da es eine Luftwärmepumpe wird habe ich mich für...

  1. Homi1

    Homi1

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Ich saniere ein altes Haus Baujahr Anfang 1950. Da es eine Luftwärmepumpe wird habe ich mich für FBH entschieden. Die Fachfirma möchte ein Renovierungssystem der Firma Maincor verwenden.
    Aufbauhöhe von nur 39 mm inklusive Estrich.
    Klar kam früh die Frage auf ob Fliesen funktioniert. Daraufhin hieß es man könnte über dem Estrich zur Sicherheit nochmal verspachteln. Der FBH Hersteller empfiehlt Fliesen mit maximaler Größe von 60×60 cm. Könnte ich nun auch Fliesen in der Größe 20×120 cm verwenden?

    Wie ist das mit einer Entkopplungsbahn auf dem Estrich unter den Fliesen? Dies erscheint mir ebenfalls sinnvoll. Im OG haben wir als neuen Boden (Holzbalken) ein Beton-Verbundsystem umgesetzt und absolut zu frieden bisher.

    Vielen Dank an alle die ihr Fachwissen teilen : )
     
  2. #2 Canyon99, 29.01.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wenn es dir nur um die maximal zulässigen Fliesenformate und minimal realisierbare Aufbauhöhe geht, würde ich mir alternativ auch andere FBH Trockenbausysteme ansehen.

    Was gut funktioniert ist z.b das Joco FBH System in Verbindung mit den NEOpor Systemelementen und der Blanke PERMAT Entkopplungsmatte. Damit liese sich eine FBH Aufbauhöhe von nur 30 mm zzgl. Oberbelag realisieren. Eine Einschränkung der Fliesenformate gibt es meines Wissens dabei nicht.
     
Thema:

Frage zu FBH und Fliesen

Die Seite wird geladen...

Frage zu FBH und Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Wandversiegelung mit Fliesen

    Fragen zu Wandversiegelung mit Fliesen: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren und könnte diesbezüglich euren Rat gebrauchen. Ich bin gerade dabei die Sockelleisten und...
  2. Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

    Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...
  3. frage zur DIN 18352 bei Fliesen

    frage zur DIN 18352 bei Fliesen: Guten Morgen, ich habe eine Frage zur DIN 18352. Darin heißt es, dass bei Fliesen mit Kantenlänge über 10cm eine Fugenbreite von 2-8mm zu haben...
  4. FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

    FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen: Hallo zusammen! Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen...
  5. Frage an die Profis zur Gewährleistung bei Garage und Fliesen

    Frage an die Profis zur Gewährleistung bei Garage und Fliesen: Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen :) 1) In unserem Bauvertrag steht folgender Passus: Für Arbeiten am Grundstück,...