Frage zu Fermacell und Verlegung

Diskutiere Frage zu Fermacell und Verlegung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einem Gartenhäuschen in Holzständerbausweise sollen die Wände innen mit Fermacell (10mm oder 12,5mm) beplankt werden. Fermacell rät...

  1. #1 blackmade, 08.02.2021
    blackmade

    blackmade

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Gartenhäuschen in Holzständerbausweise sollen die Wände innen mit Fermacell (10mm oder 12,5mm) beplankt werden.

    Fermacell rät von horizontaler Beplankung bzw. horizontalen Fugen bei tragenden Wänden eher ab.
    Hat jemand Erfahrung mit Fermacell an tragenden Wänden? Wie kleinteilig darf man verlegen? Die allgemeine Empfehlung von raumhohen Platten kann ich bei meinem Projekt leider nicht umsetzen. Wenn ich stattdessen in 2 Reihen und einer horizontalen Fuge verlege, gibt es da Bedenken?
    Da ich nicht auf den Schallschutz achten muss, kann ich die untere Fermacellplatte einfach auf den Boden stellen oder gilt es auch da eine Fuge zum Rand hin zu lassen (5mm)?

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da geht es um die Statik, es gibt tragende Wände in Holzbauweise, die eine Fermacell Beplankung zur Aussteifung
    verlangen, das wird aber in deinem Fall nicht zutreffen, so dass es m. M. nach keine Rolle spielt ob horizontal oder vertikal
    verlegt wird.
    Zum Boden würde ich ca. 1 cm Luft lassen wegen evtl. Bewegungen
     
  3. #3 blackmade, 08.02.2021
    blackmade

    blackmade

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Aussteifen muss ich mit den Platten bei mir schon. Aber ich nehme an, das eine zweireihige Anordnung diese Funktion immer noch erfüllt!? Sonst hätte Fermacell diese ja strikt untersagt.
    Deinen Tipp mit der Fuge werde ich übernehmen.
     
Thema:

Frage zu Fermacell und Verlegung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fermacell und Verlegung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zur Beplankung von Fermacell Platten

    Frage zur Beplankung von Fermacell Platten: Hallo, ich hätte folgende Fragen bzgl. Beplankung von Fermacell-Platten (1.5m x 1m) auf einer Metallunterkonstruktion. (abzuhängende decke: 6m...
  4. Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell

    Mehrere Fragen bezgl. Gipskarten / Fermacell: Hallo, ich bin neu hier, habe mich eingelesen, aber leider noch nichts passendes gefunden, daher hier meine Fragen und bitte nicht schlagen...
  5. Fragen zu Fermacell: Fugenabstand und Unterkonstruktion

    Fragen zu Fermacell: Fugenabstand und Unterkonstruktion: Hallo Forum, liebe Bauexperten, schön, euch gefunden zu haben. Ich bin leider auch nur so eine Möchtegern-Heimwerker und hoffe, bei euch 2-3...