Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen

Diskutiere Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich würde mich über eine fachkundige Meinung zu folgender Baumaßnahme im Garten freuen. Im Zuge einer kompletten Neugestaltung meines...

  1. Natz

    Natz

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich würde mich über eine fachkundige Meinung zu folgender Baumaßnahme im Garten freuen.

    Im Zuge einer kompletten Neugestaltung meines Gartens habe ich neben der Terrasse zur Abgrenzung gegen die tiefer liegende Zufahrt eine 5 Meter lange / ca. 0,5 m hohe Mauer aus 17,5er Schalungssteinen errichtet. Die Mauer wird an der Sichtseite zu Zufahrt noch verputzt, oben in die Mauer kommen Pfostenhalter, die mit Injektionsmörtel verankert werden. Darin wird ein Sichtschutz aus Lärchenholz montiert.

    Die Mauersteine wurden beim Errichten (auf Fundament und Unterbau) zusätzlich mit Flexkleber an den Kontaktflächen verklebt, mit Estrichbeton bis oben hin verfüllt und dann oben noch eine Putzschicht aufgebracht, gemäß Empfehlung des Baufachhandels ein Mörtel mit Zusatz einer Haft- und Festigkeitsverbesserungs-Emulsion (PCI Haftemulsion). Darauf kommt noch ein Anstrich mit einer geeigneten Betonfarbe. Eine zusätzliche Mauerkrone ist nicht vorgesehen, weil zumindest aus optischen Gründen (und weil auch die Holzkonstruktion drauf kommt) überhaupt nicht erforderlich.

    Ich möchte gern wissen, ob damit die Mauer oben dauerhaft ausreichend beständig ist. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen. In meiner weiteren Umgebung stehen jedenfalls etliche landwirtschaftliche Zweckvorrichtungen (Tierfutter-Flachsilos) aus Schalungssteinen und ohne Mauerkrone, die offenbar seit Jahrzehnten ohne zusätzliche Abdeckung oben halten.

    Natz
     
  2. #2 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ordentliches Fundament geplant?
    Armierung einlegen/einstecken
    Pfostenfüße beim Verfüllen einbetonieren oder einbetonierte Metallpfosten verwenden
    Zur Erde seitlich hin mit Schotter auffüllen
     
  3. #3 Diamand, 15.03.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Mauer scheint ja schon zu stehen. Das diese dann mit entsprechenden Moniereisen versehen wurde bzw. so etwas im Fundament steckt und dann nach oben durch die Steine geführt wurde um die Mauer dadurch vor dem umfallen zu sichern sehe ich in der Beschreibung nicht.

    Somit würde ich jetzt sagen das je nachdem welche Windlast an dem Sichtschutz letztendlich angreift, könnte es natürlich sein das die Mauer irgendwann mal umfällt.
     
  4. #4 vollmond, 15.03.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Auf eine 50cm hohe Mauer ein 2m hohes Lärchensegel verankern....

    Da ist hoffentlich das 80cm tiefe Fundament aus BEton und beidseitig gut verfüllt...
     
  5. #5 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die obere Abdeckung ist weniger das Problem- der Beton wird auch ohne halten.
    Ansonsten darauf einfach eine leichte Schräge herstellen.

    Wenn Sichtschutz gewünscht wird keine völlig windundurchlässige Verkleidung wählen,
    außer bei sehr geschützter Lage.
    Notfalls bei geringer Fundamenttiefe Abspannung oder Abstützung vorsehen
     
  6. Natz

    Natz

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die konstruktive Antwort.

    Schräglage ist bereits beim ersten Verputzen hergestellt worden. Der Sichtschutz ist zudem winddurchlässig und auch nicht zwei Meter hoch, wie gemutmaßt. Jeder Anker ist mit jeweils zwei 12mm-VA-Stangen 25 cm tief im Beton verankert. Dazu wird der Sichtschutz an drei Stellen (2 x mit angefertigten VA-Streben im Betonbett, einmal durch Hauswandanschluss) sehr solide abgestützt (auf 0 Meter, 2 Meter, 4 Meter). Die Lage darf man auch als durchaus "geschützt" bezeichnen. Unabhängig davon ist die gesamte Bauausführung durchweg so, wie die Gegenteilsmutmaßer es empfehlen.

    Im Übrigen ist der Hauptgrund dafür, dass ich die allermeisten Arbeiten in Haus und Garten selber mache, der abgrundtiefe Pfusch, den ich seit 30 Jahren (bin nicht mehr ganz jung) immer wieder gesehen und erlebt habe bei "Vollprofis" und "handwerklichen Meisterbetrieben". Was aber nicht heißen soll, dass die alle nur Mist machen.

    Natz
     
  7. #7 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn das so ausgeführt ist würde ich keine Probleme erwarten.
    (Es wäre einfacher gewesen Gewindestangen für die Halterungen einzubetonieren)

    Pfusch gibts leider überall- zumindest versuchen hier alle dem vorzubeugen, soweit dies möglich ist.
     
Thema:

Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader

    Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader: Hallo zusammen, ich plane in meinem Garten zum Nachbar hin als Sichtschutz eine ca. 12 Meter lange und 1,8 Meter hohe Mauer aus Sandstein...
  3. Fragen zur Gartenmauer

    Fragen zur Gartenmauer: Hallo zusammen, heute brauche ich mal einen Rat von Euch, da ich bei einem aktuellen, kleinen Vorhaben nicht so ganz sicher bin wie es weiter...
  4. Paar Fragen zu einer Gartenmauer

    Paar Fragen zu einer Gartenmauer: Guten Tag zusammen, Habe meine alte Gartenmauer zum Nachbar (häßliche schachbrettartig gestellte KS-Steine) abgebrochen und will auf...
  5. Gartenmauer, einige Fragen

    Gartenmauer, einige Fragen: Hallo an das Forum! Ich bin seit geraumer Zeit aktiver "Mitleser" und konnte bereits einige Tipps aus dem Forum mitnehmen. Als nächstes...