Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach

Diskutiere Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich OSB Platten als Fußboden im Spitzboden. Ich habe einiges über Probleme bei einem Kaltdach...

  1. gerner

    gerner

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hilpoltstein
    Hallo Bauexperten,

    ich habe eine Frage bezüglich OSB Platten als Fußboden im Spitzboden.

    Ich habe einiges über Probleme bei einem Kaltdach gelesen, über ein Warmdach, wie ich es habe, habe ich aber nichts gefunden.

    Die angehängte Skizze zeigt meinen Dachaufbau.

    Die Außendämmung mit luftdichter Dampfbremse im OG und Dampfsperre im Spitzboden (OSB wegen Aussteifung des Dachstuhls) ist bereits angebracht, mit der Kehlbalkendämmung warte ich, bis die Feuchte des Estrichs aus dem Haus raus ist.

    Der Spitzboden wird lediglich als Lagerraum genutzt, OSB sollte als Boden rein, da der sich auch mal gut rausfegen lässt. Der Spitzboden hat an den Giebelseiten je ein Fenster. Die Dachneigung beträgt 48 Grad.

    Kann ich bei hier gezeigter Skizze im Warmdach Probleme mit Schimmel zwischen der Kehlbalkendämmung und den OSB Platten im Spitzboden (Fußboden bekommen?)


    vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!

    Gruß
    Gerner
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 06.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    du hast hier eine für mich merkwürde Kombination.
    Die Dampfsperre aus Sperre und OSB Platten verläuft am Dachrand. Richtig ?
    Die Mittelpfette und den Anschluss von Bahn und OSB Platten scheinst du als dampfdicht zu betrachten.
    Halte ich für gewagt das so auszuführen, da die Pfette Risse bekommt und dann sicher nicht mehr dicht ist.

    Nun aber zum eigentlichen Probelm ?(????)
    Du scheint das Dach nun eigentlich nur als Lagerraum nutzen zu wollen und daher wohl auch nicht beheizt?
    Aber in diesen Bereich lässt du die ganze Feuchtigkeit aus dem Haus nun durch den Zwischenboden eindringen.
    Behindert wird er nun im Bodenbereich durch die OSB Platte, die relativ dicht ist.
    Ob und wo es nun zu Feuchteausfall kommen kann hängt ganz entscheidend von Temperatur im DG ab.

    Nimm mal den U-Wert Rechner im Netz und gibt das ganze ein. Deine Zwischendecke ist quasi dein Außenbauteil als Dachelement.
    Nun musst du mit den Temperaturen im Außenbereich und den Feuchtigkeiten im Innenbereich ein wenig rumspielen.
    Wenn´s im Dach zu kalt oder unten zu feucht (bei einem Bad) wird, dann kann Kondensat an der OSB Platte entstehen.
    Ob du das später im Haus so haben wirst, ist eine Abschätzung von dir.

    Also gedanklich den Dachraum als Außenbereich betrachten und prüfen ob das Gebäude dann immer noch funktioniert.
     
  3. gerner

    gerner

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hilpoltstein
    Hallo Andy,
    Genau, Dampfbremse im OG und -sperre im Spitzboden schließen luftdicht an der Mittelpfette aus Konstruktionsvollholz ab.
    Die Temperatur im gedämmten und unbeheizten Spizuboden kenne ich leider noch nicht, wird aber bei geschlossenen Spitzbodenfendtern eher innen- als Außentemperatur haben will ich meinen.
    Oder?
    Gruß Gerner
     
  4. #4 Andybaut, 06.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und jetzt öffnest du den www-u-wert.net und gibst ein Dachbauteil ein.
    Das ist deine Zwischendecke.
    Dort spielst du nun mit den Außentemperaturen und den Feuchtigkeiten und dann merkst du ob die "fehlende"
    Dampfsperre in der Decke ein Problem darstellt oder nicht.

    Wenn es im Dach so kalt wie außen ist, dann ist es definitiv ein Problem. Aber ab welchen Temperaturen das Problem entsteht musst
    du halt testen.
     
Thema: Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb Platten spitzboden warmdach

    ,
  2. warmdach Spitzboden

    ,
  3. warmdach spitzboden decke

Die Seite wird geladen...

Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu geplantem Bodenaufbau

    Fragen zu geplantem Bodenaufbau: Hallo, wir haben ein paar Fragen zu unserem geplantem Bodenaufbau. Kurz vorweg: UEberall wo wir Fliesen legen ist eine ensprechende EPS...
  2. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

    Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  3. Fragen zu geplanter LED Beleuchtung

    Fragen zu geplanter LED Beleuchtung: Hallo, wir planen, den Großteil des Hauses mit LED Deckenspots zu beleuchten. Jetzt stellen sich folegnde Fragen: - Kann man LED dimmen und...
  4. geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung

    geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung: Hallo Allerseits, ich möchte an meinem Häusle einen Balkon anbauen (lassen). Nun bin ich bei der Vorplanung für den Statiker. Bevor ich den nun...
  5. 70 m² Aquarienhaus geplant und und viele Fragen

    70 m² Aquarienhaus geplant und und viele Fragen: Hallo Allerseits, ich möchte gerne im Frühjahr nächsten Jahres mit dem Bau eines kleinen Gebäudes beginnen, dass primär als "Geschäftsraum" für...