Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld

Diskutiere Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe meine finanzierende (deutsche) Bank im Grundbuch mit einem Betrag X drinstehen. Aktuelle Restschuld ca. 30% von X. Letzte...

1. #1 derengelfrank, 12.03.2020
    derengelfrank

derengelfrank

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,
    ich habe meine finanzierende (deutsche) Bank im Grundbuch mit einem Betrag X drinstehen. Aktuelle Restschuld ca. 30% von X. Letzte Restschuldbestätigung nach Sondertilgung liegt vor. Nehmen wir mal an, die aktuelle Gesamtsituation wird ganz schlimm und sowohl Arbeitgeber als auch Banken geraten in Turbulenzen.
    Was ist ein mögliches Szenario, wenn in einigen Monaten (theoretisch) keine Gehälter mehr fließen sollten? Kann die Bank dann bei Zahlungsausfall eine Forderung auf den Wert des Grundbucheintrags erheben oder nur auf die Restschuld?
    gruß und Dank,
    def

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Die Grundschuld ist ja nur die Sicherung für die Bank. Selbstverständlich kann sie nur die Restschuld einfordern. Nur, wenn Du diese nicht bedienst, kann sie die Zwangsversteigerung in die Wege leiten, und wenn das Haus dann nur die 30% einbringt, hast Du alles verloren.

Thema:

Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zum Grundbucheintrag

Frage zum Grundbucheintrag: Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, darum versuche ich hier mein Glück. Es geht um folgendes: Unterhalb unseres...