Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld

Diskutiere Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe meine finanzierende (deutsche) Bank im Grundbuch mit einem Betrag X drinstehen. Aktuelle Restschuld ca. 30% von X. Letzte...

1. #1 derengelfrank, 12.03.2020
    derengelfrank

derengelfrank

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,
    ich habe meine finanzierende (deutsche) Bank im Grundbuch mit einem Betrag X drinstehen. Aktuelle Restschuld ca. 30% von X. Letzte Restschuldbestätigung nach Sondertilgung liegt vor. Nehmen wir mal an, die aktuelle Gesamtsituation wird ganz schlimm und sowohl Arbeitgeber als auch Banken geraten in Turbulenzen.
    Was ist ein mögliches Szenario, wenn in einigen Monaten (theoretisch) keine Gehälter mehr fließen sollten? Kann die Bank dann bei Zahlungsausfall eine Forderung auf den Wert des Grundbucheintrags erheben oder nur auf die Restschuld?
    gruß und Dank,
    def

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Die Grundschuld ist ja nur die Sicherung für die Bank. Selbstverständlich kann sie nur die Restschuld einfordern. Nur, wenn Du diese nicht bedienst, kann sie die Zwangsversteigerung in die Wege leiten, und wenn das Haus dann nur die 30% einbringt, hast Du alles verloren.

Thema:

Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld - Ähnliche Themen

1. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  4. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  5. Frage zum Grundbucheintrag

Frage zum Grundbucheintrag: Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, darum versuche ich hier mein Glück. Es geht um folgendes: Unterhalb unseres...