Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

Diskutiere Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...

1. Maddeng

Maddeng

Beruf:
    Kinderkrankenpfleger
    Hallo liebe Bauexperten und Helfer,

erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier angemeldet. Doch zuvor eine kurze Erklärung.

Wir möchten von einer Privatperson ein Grundstück erwerben. Nach mündlicher Einigung über den Preis haben wir alles beim Notar zur Bearbeitung abgegeben.

Der Verkäufer wurde vom Notar darauf hingewiesen, dass er das Grundstück auch an die Gemeinde zurückgeben kann ( Gemeinde hat bereits mündlich auf das Vorkaufsrecht verzichtet).

Wir vermuten einen Zusammenhang mit der Rückerstattung der Grunderwerbssteuer für den Verkäufer.

Ich habe im Grunderwerbsteuergesetz nachgeschaut und folgenden Abschnitt gefunden:

§ 16 (1) Wird ein Erwerbsvorgang rückgängig gemacht bevor das Eigentum am Grundstück auf den Erwerber übergegangen ist, so wird auf Antrag die Steuer nicht festgesetzt oder die Steuerfestsetzung aufgehoben,

1. wenn die Rückgängigmachung durch Vereinbarung, durch Ausübung eines vorbehaltenen Rücktrittsrechts oder eines Wiederkaufsrechts innerhalb von zwei Jahren seit der Entstehung der Steuer stattfindet;
    2. wenn die Vertragsbedingungen nicht erfüllt werden und der Erwerbsvorgang deshalb auf Grund eines Rechtsanspruchs rückgängig gemacht wird.

Der Verkäufer hat das Grundstück vor 4 Jahren von der Gemeinde gekauft.

Nun meine Fragen:

1. Kann mir bitte jemand erklären, wieso das Notariat den Verkäufer nochmals darauf hinweist, dass Grundstück erst der Gemeinde zurückzugeben anstatt direkt an uns zu verkaufen?
    2. Möchte der Notar nur einen weiteren Auftrag erhalten? (Verkäufer an Gemeinde, Gemeinde an uns - statt - Verkäufer an uns )
    3. Wenn ich den Absatz des o.g. Gesetzes richtig verstehe, bekommt er ja seine damals gezahlte Steuer nicht zurück. Ist das bei Rückgabe an die Gemeinde vielleicht anders?

Rückfragen beantworte ich gerne. Vielen Dank für die Mühe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson - Ähnliche Themen

1. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...
  5. WDVS nur komplett kaufen ?

WDVS nur komplett kaufen ?: Hi Folks, nachdem die Innebarbeiten angefangen haben und nächste Woche zuende sind ist die Fassade an der Reihe. Entschieden hatte ich mich...