Frage zu Hahnblock

Diskutiere Frage zu Hahnblock im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich möchte einen grossen, horizontalen, zweireihigen Heizkörper entfernen lassen und durch einen kleineren, senkrechten Heizkörper ersetzen....

  1. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich möchte einen grossen, horizontalen, zweireihigen Heizkörper entfernen lassen und durch einen kleineren, senkrechten Heizkörper ersetzen.
    Der Hahnblock ist alt und lässt sich wohl nicht mehr dicht sperren.
    Ich werde den Tausch von "unserem" Wohnanlagen Installateur durchführen lassen - möchte aber bereits den neuen Heizkörper bestellen.

    Kann man anhand des Fotos mit Sicherheit sagen welches der Zu- bzw Ablauf ist? Ich dachte zuerst der Zulauf wäre "innen" dh links aber wenn ich mir den Pfeil oben ansehe beim Thermostat spricht das doch ehr für das rechte Rohr als Zulauf? Oder kann man das nicht 100% sagen?
    Die Heizung ist bereits generell abgeschalten sodass ich nicht prüfen kann welches Rohr zuerst warm wird.

    Wichtig ist mir das da ich den neuen Heizkörper mit unterschiedlichen Anschlussarten konfigurieren kann. Der neue HK soll nun statt auf die linke Seite nach rechts gerichtet werden - und der hätte bei den Anschlüssen unten links (50mm) den Zulauf auf der linken Seite. Wenns letztlich vertauscht wäre, nehme ich an der Installateur hätte da eine Art Zwischenstück die die beiden Anschlüsse dreht ?

    Bin um Info dankbar. Möchte nicht den Installateur extra anfahren lassen zur Bestellung des HK - wenn sichs vermeiden lässt

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau das zweite Foto noch mal an da steht alles drauf
     
  3. #3 simon84, 24.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was die Abkürzung VL wohl bedeutet ?
    Und wo der Thermostat wohl sitzt ?
    AE597114-A8CD-4BF5-ACE7-532FE2B4E822.jpeg
     
  4. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Tja, fremd von diesem Fach sagt mir das leider nichts und auf google konnte ich nichts finden. Ich sehe TA und A01...ging davon aus dass TA der Hersteller ist... und das wars auch schon mit meiner Weisheit... :)
    Na wenns so einfach ist...würdest Du es dann auch verraten?
    LG
     
  5. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ah, danke! Ich dachte ernsthaft das heisst TA!
     
  6. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! :)
     
  7. #7 simon84, 24.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na VL ist der Vorlauf und dort sitzt auch das Thermostat
     
Thema:

Frage zu Hahnblock

Die Seite wird geladen...

Frage zu Hahnblock - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...