Frage zu Heizkonzept (LWWP und PV oder Erdwärmepumpe)

Diskutiere Frage zu Heizkonzept (LWWP und PV oder Erdwärmepumpe) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nur weil der WP Tarif über den lokalen VNB läuft, muss man den Hausshaltstrom nicht auch vom lokalen VNB beziehen. Und zwei mal Grundgebühr...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Und zwei mal Grundgebühr bezahlen? Was dann fast jeden WP Tarif Vorteil dann zunichte macht und man gleich Haushaltstrom beziehen kann?

    Ich habe in Momemt Haushaltsstrom:

    Arbeitspreis/kWh: 20,97 ct
    Grundgebühr Monat: 8,74 €

    Wozu noch einen Wärmepumpentarif?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo habe ich etwas von grundgebühr geschrieben? Ich müsste 21,6Ct./kWh OHNE Grundgebühr zahlen, es gibt natürlich auch Tarife mit Grundgebühr, da sind es dann 20Ct./kWh oder darunter.

    Was den Haushaltsstrom betrifft, so müsste man zuerst klären, ob der Anbieter die Nutzung als Heizstrom zulässt. In manchen Tarifen ist das noch ausgeschlossen.
     
  3. #23 rechter Winkel, 05.10.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Möchtest du dem TE deinen Tarif übereignen oder wozu das ganze?
    Schau mal unter #8 (beispielhaft). Es kann nur mit Tarifen gerechnet werden, die auch zur Verfügung stehen.
    Dann kann man schnell rechnen, ab wann sich zwei Zähler lohnen.
     
  4. #24 moderne.heizung, 21.10.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    hier sind ja schon viele interessante Beiträge geschrieben worden. Hinsichtlich des Aufbaus bzw. bauphysikalischen Dimensionierung der Außenwand, ist noch ein sinnvoller Input möglich. Da für die Einreichung des Bauantrags ein Energieeinsparverordnungs (ENEV)-Nachweis erforderlich ist, kann der Ersteller bei der Baustoffauswahl und Wahl der Kennwerte, die im Vorfeld klären. Gleichwohl handelt es sich heutzutage bei einem Neubau um ein Gesamtsystem, so dass ggf. die Optimierung einzelner Komponenten im gesamten nicht zielführend sind. Hier sollte der Architekt und der Energieexperte für den ENEV Nachweis beraten können.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema:

Frage zu Heizkonzept (LWWP und PV oder Erdwärmepumpe)

Die Seite wird geladen...

Frage zu Heizkonzept (LWWP und PV oder Erdwärmepumpe) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...