Frage zu Höhe Ablaufschlitze

Diskutiere Frage zu Höhe Ablaufschlitze im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass im inneren des Fensterrahmens in einer Ecke etwas Wasser steht, dort wo das Wasser durch die Ablauflöcher...

1. rapido

rapido

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass im inneren des Fensterrahmens in einer Ecke etwas Wasser steht, dort wo das Wasser durch die Ablauflöcher rein läuft und dann theoretisch durch die Schlitze nach außen geleitet werden soll.

Ich habe mir das genauer angeschaut und festgestellt, dass die Abflussschlitze nach außen circa 1 cm über dieser Rinne im Rahmen liegen. D.h. das Wasser kann eigentlich erst abfließen, wenn es mehr als 1 cm hoch im Rahmen steht.

Ich frage mich, wie das Wasser dort auf Dauer rauskommen soll bzw. ob das in der Menge verdunsten kann, wenn sich dort mal mehr Wasser ansammelt. Mir erschließt sich nicht ganz, warum Rinne und Ablaufschlitz nicht auf gleicher Höhe sind? Eine kleine Erhöhung muss wahrscheinlich sein, damit die Abdeckung der Schlitze einklippsen kann, aber mir kommt das etwas hoch vor.

Vielleicht kann mich ja jemand aufschauen?
    Das Fenster ist drei Monate alt, ich habe noch keine längeren Erfahrungswerte.

2. #2 ichweisnix, 29.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Bild

3. #3 petra345, 29.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt denn der Fensterbauer dazu und zur Gewährleistung?

4. rapido

rapido

Ich habe leider die ungünstige Situation, dass der Fensterbauer (bzw. eher eine Montagefirma) fast alles ablockt und ich nur Mieter bin und der Verwalter kein großes Interesse daran hat, seinen Job ordentlich zu machen.

Daher wollte ich erstmal gerne wissen, wie hoch der Abstand vom Rinne zu den Schlitzen normalerweise ist. Der Fenstermonteur wird natürlich sagen, dass passt alles.

5. rapido

rapido

Ich weiß nicht, ob ein Bild viel hilft. Im Inneren beim Schlitz geht es dann ca. 0,5 cm bis 1 cm nach unten

IMG_1650.jpeg

6. #6 ichweisnix, 29.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

keine Makroaufnahme sonder etwas übersichtlicher. Von innen und außen.

7. #7 das ICH, 29.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    wenn die Elemente richtig verschweißt sind, dann kann da auch Wasser im Profil stehen. Das trocknet weg wenn es mal nicht regnet und die Sonne das Profil erwärmt.
    Sind die Elemente nicht richtig verscheißt, dann läuft dir das Wasser auch so durch die Ecken in das Mauerwerk.

8. rapido

rapido

Danke, dann wäre das wohl als normal anzusehen.

Gibt das keine Probleme mit Schimmel in den dunkleren und kälteren Monaten, wenn das dann länger steht?

9. #9 ichweisnix, 29.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Das ist Schmarrn, das Wasser muss raus.

10. #10 das ICH, 30.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Nein, da Schimmelt nichts.

@ichweisnix
    Was soll denn das Wasser für einen Schaden anrichten können?

11. #11 ichweisnix, 30.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

1. Frost
    2. Wieso meinst du das das Fenster in den Gehrungen Wasserdicht ist?
    3. Schmotterbrühe mit der Zeit.
    4. usw.

12. #12 das ICH, 30.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    1. Frost spielt keine Rolle, da sich das Wasser nach oben ausdehnt und bei Frost auch von oben nichts nachrückt, es sei denn der Blendrahmen wird mit sehr viel Wasser gereinigt
    2. Wenn die Gerungen nicht dicht wären, dann würde das Wasser auch immer dort austreten können und gravierende Schäden im Mauerwerk anrichten. Ich habe dazu wunderbare Ortstermine aus der Gutachterpraxis wo wir die Undichtigkeit in den Gehrungen mit roter Farbe nachgewiesen haben. die nachträgliche Zerstörung der Ecken hat gezeigt, dass die Profile an den Schnittkanten weggefetzt waren. Wenn du dir die Produktion mit dem Spieleschweißverfahren mal genau anguckst, dann wirst du feststellen, dass die Gehrungen bei richtiger Anwendung und guten Zuschnitt dicht sein müssen.
    3. Schmotter hast du nach einer Zeit immer in der Kammer - je nach Nutzerverhalten mal mehr und mal weniger, aber auch das spült sich raus.
    4. ist einfach nur ein dummes Argument :p

im übrigen ist ein weißes Kunststoffprofil welches der Sonne ausgesetzt wird auch im Winter recht schnell so warm, dass das Wasser zügig verdampfen kann.

13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ordentliche Bilder bitte!!!

Thema:

Frage zu Höhe Ablaufschlitze

Die Seite wird geladen...

Frage zu Höhe Ablaufschlitze - Ähnliche Themen

1. Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe

Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe: Moin zusammen, ich habe in einem Raum den alten Estrich rausgenommen und möchte jetzt neuen Estrich mit Fußbodenheizung einbauen. Das Problem: Mir...
  2. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  3. Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren

Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren: Hallo zusammen, wir stehen vor einem Rätsel bzw. können uns das ganze nicht genau vorstellen. Stichwort Neubauplanung: Wir haben eine...
  4. Fragen wegen Zwischenmitteilung

Fragen wegen Zwischenmitteilung: Guten Morgen liebe Experten, ich habe am Wochenende eine Zwischenmitteilung des Bauamtes erhalten. Hierzu habe ich noch offene Fragen. Ich...
  5. relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger

relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und plane ein Haus zu bauen. Mein Budget ist recht gross (will nicht protzen und brauche halt einfach...