Frage zu Höhenbezugspunkt in Bayern

Diskutiere Frage zu Höhenbezugspunkt in Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe eine Frage zu den Höhenbezugspunkten bei Gefälle, unser Grundstück liegt längs (parallel) an einer Straße, beides, Straße und...

1. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Höhenbezugspunkten bei Gefälle, unser Grundstück liegt längs (parallel) an einer Straße, beides, Straße und Grundstück haben das selbe Gefälle.

Im Bebauungsplan sind zwar Höhenangaben gemacht (Wandhöhe 7,00 m) allerdings finde ich keine eindeutigen Aussagen zum Höhenbezugspunkt, es steht folgendes im BP:

bp.JPG

Der Bauort befindet sich in Bayern.

Bei einem ebenem Gelände wär das ganze ja kein Thema, aber auf was bezieht sich nun die Höhe?

- auf den höchsten Punkt
    - auf den niedrigsten
    - auf das Mittel des Gebäudes über die gesamte Länge zzgl. der mittleren Höhen der Giebelwände?

Und zählt im Falle einer Mittelung eine angebaute Garage dazu und erhöht/vermindert dadurch den Wert für das Wohngebäude?

Danke,

Sebastian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...im Zweifelsfall einfach zum Bauamt gehen und die fragen wie man sich das vorstellen darf. IdR wird wohl der Mittelwert anzusetzen sein.

Eine allg. gültige Festsetzung gibt es hierzu nicht. Das sollte eigentlich der B-Plan (er)klären....

4. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Danke Thomas,

dann werde ich da mal nachfragen.

Gruß,
    Sebastian

5. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten:

Das Wandmaß muss talseitig eingehalten werden, eine Festlegung OK FFB erfolgt nicht.

d.h. für mich bei einer Gesamtlänge von 19,00 m für Garage und Haus habe ich ein Gefälle von 1,40 m, von der maximalen Wandhöhe von 7,00 Metern bleiben mir also nur 5,60 m.
    Meine Giebelwand hätte im Moment ein Mittel von 6,12 m.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zu Höhenbezugspunkt in Bayern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenbezugspunkt baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Höhenbezugspunkt in Bayern - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Frage zur Fliesengröße

Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  3. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  4. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  5. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...