Frage zu Horizontalsperrbahnen

Diskutiere Frage zu Horizontalsperrbahnen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die...

1. #1 Akwaaba, 30.06.2017
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Hätte da mal eine Frage.

Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die Mauer, also 6" / 15cm) oder 8" / 20cm anschließend aber nen cm Zementputz draufkommt bringt das doch irgendwie absolut überhaupt nichts. Feuchtigkeit zieht doch über den Putz hoch und geht dann halt über den Sperrbahnen ins Mauerwerk.

Wo liegt mein Verständnisfehler? Oder ist das einfach so?

2. #2 simon84, 30.06.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der putz zieht nicht so viel wie das mauerwerk und es ist viel weniger oberfläche

also "nix" würde ich das nicht nennen.

3. #3 Manufact, 01.07.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Die Hori ist für die Absperrung des Mauerwerks gegen Bodenfeuchte.
    Wenn Du ein Absperrung komplett haben willst, musst Du in diesem Bereich einen hydrohoben Sperrputz verwenden.

Thema:

Frage zu Horizontalsperrbahnen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Horizontalsperrbahnen - Ähnliche Themen

1. Terrasse bauen, offene Fragen

Terrasse bauen, offene Fragen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrasse bauen und bin bei einigen Themen unsicher. Es handelt sich um eine ans Haus anschließende Betonplatte,...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  4. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  5. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...