Frage zu Horizontalsperrbahnen

Diskutiere Frage zu Horizontalsperrbahnen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die...

  1. #1 Akwaaba, 30.06.2017
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Hätte da mal eine Frage.

    Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die Mauer, also 6" / 15cm) oder 8" / 20cm anschließend aber nen cm Zementputz draufkommt bringt das doch irgendwie absolut überhaupt nichts. Feuchtigkeit zieht doch über den Putz hoch und geht dann halt über den Sperrbahnen ins Mauerwerk.

    Wo liegt mein Verständnisfehler? Oder ist das einfach so?
     
  2. #2 simon84, 30.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der putz zieht nicht so viel wie das mauerwerk und es ist viel weniger oberfläche

    also "nix" würde ich das nicht nennen.
     
  3. #3 Manufact, 01.07.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Hori ist für die Absperrung des Mauerwerks gegen Bodenfeuchte.
    Wenn Du ein Absperrung komplett haben willst, musst Du in diesem Bereich einen hydrohoben Sperrputz verwenden.
     
Thema:

Frage zu Horizontalsperrbahnen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Horizontalsperrbahnen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...