Frage zu Horizontalsperrbahnen

Diskutiere Frage zu Horizontalsperrbahnen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die...

1. #1 Akwaaba, 30.06.2017
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Hätte da mal eine Frage.

Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die Mauer, also 6" / 15cm) oder 8" / 20cm anschließend aber nen cm Zementputz draufkommt bringt das doch irgendwie absolut überhaupt nichts. Feuchtigkeit zieht doch über den Putz hoch und geht dann halt über den Sperrbahnen ins Mauerwerk.

Wo liegt mein Verständnisfehler? Oder ist das einfach so?

2. #2 simon84, 30.06.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der putz zieht nicht so viel wie das mauerwerk und es ist viel weniger oberfläche

also "nix" würde ich das nicht nennen.

3. #3 Manufact, 01.07.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Die Hori ist für die Absperrung des Mauerwerks gegen Bodenfeuchte.
    Wenn Du ein Absperrung komplett haben willst, musst Du in diesem Bereich einen hydrohoben Sperrputz verwenden.

Thema:

Frage zu Horizontalsperrbahnen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Horizontalsperrbahnen - Ähnliche Themen

1. Frage zur Unterspannbahn

Frage zur Unterspannbahn: Guten Tag! Mir ist beim durchsehen von den Baustellenfotos aufgefallen dass die verlegte Unterspannbahn an einigen Stellen ziemlich faltig ist....
  2. Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...

Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...: Hallo Bauexperten, dieses Forum ist voll abschreckender Beispiele für schief gelaufene Garten/Terrassenbau-Projekte. Und auch unsere aktuelle...
  3. Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung

Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung: Hallo! Habe ein Frage zu Feuchtigkeit im Sockelbereich unserer Fassade im Terrassenbereich. Haus wurde letzte Jahr gedämmt. Im Sockelbereich...
  4. Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen

Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich sicher nach den vergangenen Tagen nicht der Einzige in Deutschland bin, der derzeit auf der Suche nach einer...
  5. Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer

Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane den Bau einer kleinen Beton-Stützmauer und würde gerne eure Einschätzung zur Fundamentierung und Bewehrung hören....