Frage zu Horizontalsperrbahnen

Diskutiere Frage zu Horizontalsperrbahnen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die...

1. #1 Akwaaba, 30.06.2017
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Hätte da mal eine Frage.

Wenn man eine Horizontalsperre, evtl sogar 2-lagen verbaut, 0 und über 2. Lage, diese aber genau so breit ist wie die Mauer, also 6" / 15cm) oder 8" / 20cm anschließend aber nen cm Zementputz draufkommt bringt das doch irgendwie absolut überhaupt nichts. Feuchtigkeit zieht doch über den Putz hoch und geht dann halt über den Sperrbahnen ins Mauerwerk.

Wo liegt mein Verständnisfehler? Oder ist das einfach so?

2. #2 simon84, 30.06.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der putz zieht nicht so viel wie das mauerwerk und es ist viel weniger oberfläche

also "nix" würde ich das nicht nennen.

3. #3 Manufact, 01.07.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Die Hori ist für die Absperrung des Mauerwerks gegen Bodenfeuchte.
    Wenn Du ein Absperrung komplett haben willst, musst Du in diesem Bereich einen hydrohoben Sperrputz verwenden.

Thema:

Frage zu Horizontalsperrbahnen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Horizontalsperrbahnen - Ähnliche Themen

1. FBH aus 1981, ich habe Fragen :)

FBH aus 1981, ich habe Fragen :): Hallo liebes Forum, ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text... wir haben ein Haus aus 1981 mit bestehender FBH gekauft. Diese wird...
  2. Infrarotheizung - Frage der Steuerung

Infrarotheizung - Frage der Steuerung: Einen schönen guten Abend, wir möchten hier gerne eine Infrarotheizung verbauen. Vorteile/Nachteile sind soweit klar. Das, was mir unklar ist...
  3. Schallschutz Fragen zum Rahmen

Schallschutz Fragen zum Rahmen: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum, Ich möchte an einer Innenwand bei mir zur Wand zum Nachbarn eine Schallschutzwand bauen als...
  4. Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores

Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores: Hallo, wir machen eine Kernsanierung eines Hauses von 1982 und tauschen u.a. alle Fenster aus. In dem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen: 1. Der...
  5. Frage zu fensterdichtung bei neuen Fenstern

Frage zu fensterdichtung bei neuen Fenstern: Hallo, habe eine Frage zu den Dichtung bei neuen Fenstern, 3fachglas, 3 Dichtungen, Markenfenster. Man sieht hier innen an den Ecken dass die...