Frage zu Innendämmung in Keller

Diskutiere Frage zu Innendämmung in Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Innendämmung in einem Kellerraum. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Baujahr ca. '85. Im Keller haben wir...

1. #1 DanTheMan78, 25.12.2025
    DanTheMan78

DanTheMan78

Hallo!

Ich habe eine Frage zu einer Innendämmung in einem Kellerraum.
    Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Baujahr ca. '85.
    Im Keller haben wir einen Raum, der vom Vorbesitzer kurz nach dem Bau
    mit Styropor, einer Holzlattung und darauf einer Rigipsplatte gedämmt wurde.
    Siehe Bild:

IMG_9192.JPG

Die Keller der Nachbarn werden nicht als Wohnraum genutzt und sind "kalt". Wobei es da vermutlich auch nicht kälter als vielleicht mal 15 oder 16 Grad wird. Der Vorraum (1) steht über eine Treppe direkt mit dem Wohnzimmer in Verbindung und ist daher immer warm.

Die Wand auf 12 Uhr grenzt ans Erdreich des Gartens (Bild unten)

IMG_9193.JPG

Da ich den Raum sowieso renovieren will, frage ich mich jetzt:

- Ist eine Dämmung zu den Nachbarkellern bei vielleicht 4 bis 6 Grad Temperaturunterschied überhaupt
    nötig, oder kann die weg (Vorteil: Raum wird größer).? Nachteil wäre, dass ich die Wand dann verputzen müsste,
    da darunter nur die rohe Kalksandstein-Kellerwand ist.

- Wäre es sinnvoll die bestehende Dämmung rauszuschmeißen und stattdessen eine diffussionsoffene Dämmung (Multipor-Platten z.B.) einzubauen, in gleicher Stärke (6 cm).?
    Sichtbarer Schimmel auf der Wandfläche ist aktuell nicht zu sehen; wie es aber unter dem Styropor aussieht, weiß ich natürlich nicht. Etwas muffig riecht es allerdings. Werde in jedem Fall bei der Renovierung mal eine Rigipsplatte abschrauben und schauen was darunter ist..

Vielen Dank für jeden Tipp!

Thema:

Frage zu Innendämmung in Keller

Die Seite wird geladen...

Frage zu Innendämmung in Keller - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Innendämmung

Fragen zur Innendämmung: Hallo zusammen! Wir haben einen alten Bauernhof gekauft und möchten nun anfangen, das Wohnhaus zu sanieren. Das Wohnhaus wurde 1949 "neu" an...
  2. Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Frage zu einer durchgeführten Innendämmung: Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...
  3. Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz)

Zwei Fragen zur Dachdämmung / Dampfbremse (Beton zwischensparren und Betonsturz): Hallo in die Runde, unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden. Das Dach wurde gerade neu eingedeckt und mit Fenstern versehen. Die Dämmung...
  4. Frage zu Kondensation wegen Innendämmung

Frage zu Kondensation wegen Innendämmung: Hallo, ich habe einen Altbau, Bj 1900 gekauft, in dem vom Vorbesitzer von innen eine 2 cm Dämmschicht aus Styropor auf die Wand (Ziegel 39 cm)...