Frage zu Keller und Dämmung

Diskutiere Frage zu Keller und Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen

    1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände haben, obwohl keiner der Kellerräume beheizt oder als Wohnraum genutzt wird. Welchen Sinn hat das? Um die Wände zu schützen?

    2. Wenn es besser ist, die Kellerwände zu dämmen, warum dann nicht auch die Sockelbereiche dämmen?
     
  2. #2 driver55, 19.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie kommst du denn da drauf?
    Ein Altbau hat i.d.R. logischerweise keinen gedämmten Keller. Auch das Haus drüber ist nicht gedämmt.
    Und falls Keller u./o. Haus doch gedämmt sind, wurde es eben saniert.
    Und logischerweise packt man dann Haus und Keller „warm ein“.
    Eine echten kalten Keller gibt es heutzutage (bei Neubau) sowieso nicht mehr.
     
    Viethps gefällt das.
  3. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne ein paar Häuser, die in den 90er Jahren gebaut wurden und einen gedämmten Keller haben. Mir ging es eher darum, warum nur die Kellerwände isoliert werden, der Sockelbereich und die darüber liegenden Wände aber nicht? bleibt auf diese Weise Wärme erhalten?
     
  4. #4 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Ich sehe das häufig andersrum: Man dämmt bis knapp unter die Kellerdecke und hat dann einen Absatz.
    So wie von dir beschrieben hab ichs noch nicht gesehen...

    Aber natürlich schaden etwas wärmere Kellerwände nicht.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 nordanney, 19.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Vielleicht weil von Laien gebaut? So etwas ist nicht normal, dass Keller gedämmt und das Haus nicht. Das passt nicht zueinander.

    Zeig doch mal Fotos von den Häusern.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 PatrickBS, 08.04.2023
    PatrickBS

    PatrickBS

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Bei unserem Haus (Bj 65) haben wir tatsächlich auch die beschriebene Situation: Keller mit 8 cm EPS gedämmt, der Rest nicht. Liegt aber daran, dass vor ~20 Jahren wohl mal der Keller abgedichtet und dabei dann gleich die Dämmung verbaut wurde.

    Das von vornherein so gebaut wurde, habe ich selbst noch nicht gehört. Bin allerdings auch alles andere als ein Bauexperte. Kann mir mitlerweile aber so einiges vorstellen, was ich früher für undenkbar gehalten hätte.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 Tikonteroga, 08.04.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht war die Überlegung die, dass 1) die Kellerwände, die an das Erdreich angrenzen, keine Wärme durch Sonneneinstrahlung von außen aufnehmen können, während Außenwände oberhalb des Erdreichs, die an die Außenluft angrenzen, bei südlicher Orientierung mehr, bei nördlicher Orientierung weniger, Wärme durch Sonneneinstrahlung aufnehmen können und dass 2) das Erdreich ein großer Energiespeicher ist, auf den Wärme aus den angrenzenden Kellerwänden übergeht.
     
Thema:

Frage zu Keller und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Keller und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller)

    Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller): Hallo, aktuell muss bei uns geklärt werden, wie der MSH für unseren Keller verlegt / gebaut wird. Die Idee, diesen durch die Bodenplatte reingehen...
  2. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  3. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  4. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  5. Fragen zu Dämmung der Außenfassade + evtl. Keller

    Fragen zu Dämmung der Außenfassade + evtl. Keller: Hallo an alle, ich lese hier schon recht lange mit, nun habe ich ein paar konkrete Fragen, die ich gerne diskutieren würde. Ich habe ein...