Frage zu Mauerüberhang im Innenraum

Diskutiere Frage zu Mauerüberhang im Innenraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier und renoviere gerade ein Altbau Haus, Baujahr 1933. Meine Frage bezieht sich auf die Überstände an den Aussenmauern des...

1. #1 Manfred S, 05.02.2018
    Manfred S

Manfred S

Hallo,
    ich bin neu hier und renoviere gerade ein Altbau Haus, Baujahr 1933.
    Meine Frage bezieht sich auf die Überstände an den Aussenmauern des Erdgeschosses.
    IMG_0423.jpg IMG_0694.jpg
    Teilweise ragen die Mauern ca. 8 cm "fliegend" in den Innenraum. Vorher war eine Sandschüttung eingebracht.
    Wir wollen hier einen Bodenaufbau mit Ausgleichsschüttung, Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich einbringen.

Nun ist mir nicht klar ob ich die Hohlräume über der Betondecke unter der Mauer mit Ytong oder Ziegel ausmauern kann, so dass ich meinen Wandputz bis zum Boden ziehen kann so dass ich den Randdämmstreifen für den Estrich sauber anbringen kann und auch für die Ausgleichsschüttung ein sauberer Abschluss da ist. Fertige Höhe Estrich ist etwa die Bruchkante an der Wand, siehe Foto.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen

Manfred

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Mauerüberhang im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mauerüberhang im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Frage zu Erschließungsbeitrag/Straßenausbaubeitrag

Frage zu Erschließungsbeitrag/Straßenausbaubeitrag: Hallo! Es ist in Bayern nun so, dass der Strassenausbaubeitrag nicht mehr auf den Anlieger zukommt. Das Erschließungsbeitragsrecht gilt jedoch...
  2. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  3. Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen

Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen: Hallo, ich habe einige Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen. Wir besitzen ein Friesenhaus mit Krüppelwalmdach (Bj. 1995), die Dachüberstände...
  4. Frage zum verputzen und putzstärke

Frage zum verputzen und putzstärke: Ich habe eine frage und zwar bin ich mit den Wänden unzufrieden und würde sie gern Verputzen. Das problem ist dass die ziemlich schief sind, also...
  5. Frage zu Gefälle Terrasse

Frage zu Gefälle Terrasse: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Garten folgendes Problem: Wir wollen an eine bestehende Terrasse die über 3 Stufen in den Garten geht eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden