Frage zu Mauerüberhang im Innenraum

Diskutiere Frage zu Mauerüberhang im Innenraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier und renoviere gerade ein Altbau Haus, Baujahr 1933. Meine Frage bezieht sich auf die Überstände an den Aussenmauern des...

1. #1 Manfred S, 05.02.2018
    Manfred S

Manfred S

Hallo,
    ich bin neu hier und renoviere gerade ein Altbau Haus, Baujahr 1933.
    Meine Frage bezieht sich auf die Überstände an den Aussenmauern des Erdgeschosses.
    IMG_0423.jpg IMG_0694.jpg
    Teilweise ragen die Mauern ca. 8 cm "fliegend" in den Innenraum. Vorher war eine Sandschüttung eingebracht.
    Wir wollen hier einen Bodenaufbau mit Ausgleichsschüttung, Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich einbringen.

Nun ist mir nicht klar ob ich die Hohlräume über der Betondecke unter der Mauer mit Ytong oder Ziegel ausmauern kann, so dass ich meinen Wandputz bis zum Boden ziehen kann so dass ich den Randdämmstreifen für den Estrich sauber anbringen kann und auch für die Ausgleichsschüttung ein sauberer Abschluss da ist. Fertige Höhe Estrich ist etwa die Bruchkante an der Wand, siehe Foto.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen

Manfred

Thema:

Frage zu Mauerüberhang im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mauerüberhang im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Frage zur Unterspannbahn

Frage zur Unterspannbahn: Guten Tag! Mir ist beim durchsehen von den Baustellenfotos aufgefallen dass die verlegte Unterspannbahn an einigen Stellen ziemlich faltig ist....
  2. Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...

Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...: Hallo Bauexperten, dieses Forum ist voll abschreckender Beispiele für schief gelaufene Garten/Terrassenbau-Projekte. Und auch unsere aktuelle...
  3. Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung

Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung: Hallo! Habe ein Frage zu Feuchtigkeit im Sockelbereich unserer Fassade im Terrassenbereich. Haus wurde letzte Jahr gedämmt. Im Sockelbereich...
  4. Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen

Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich sicher nach den vergangenen Tagen nicht der Einzige in Deutschland bin, der derzeit auf der Suche nach einer...
  5. Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer

Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane den Bau einer kleinen Beton-Stützmauer und würde gerne eure Einschätzung zur Fundamentierung und Bewehrung hören....