Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung

Diskutiere Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Bestimmung für eine oben liegende Abluft gilt nur für Heizräume, da jedoch meine Heizung UNTER 50KW liegt und mit Öl betrieben wird,...

1. #21 Schmitt, 19.10.2010
    Schmitt

Schmitt

Beruf:
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Gemäß Feuerungsverordnung der Länder:

Feuerungseinrichtung für feste Brennstoffe = Heizraum

dito für Öl, Gas BHKW usw. = Aufstellraum für Feuerstätten.

mfG. Schmitt

2. #22 Peter1971, 20.10.2010
    Peter1971

Peter1971

Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Antwort meines Schornis

Hallo,

habe heute die Antwort meines Schornis bezüglich der Lüftungsrohre bekommen:

Mein Schorni meinte, da mein Raum, indem die Heizung steht, ein innenliegender Raum ohne Fenster ist, MUSS er über eine Zu- UND Abluftöffnung vervügen !
    D.h. das Zuluftrohr liegt unten im Heizraum und das Abluftrohr oben !
    Ich darf also das oben liegende Abluftrohr NICHT nach unten verlängern und es sozusagen auch als Zuluftrohr verwenden.

Die Rohre kann ich übrigens bedenkenlos an den freien Kaminzug anschliesen um über diesen Zug dann die Luft ausserhalb des Dachbodens anzusaugen bzw. abzuleiten.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Anschluss der Lüftungsrohre an den freien Kaminzug:

Muss ich die Rohre irgendwie luftdicht in den Zug einmauern oder reicht es, wenn ich die Rohre einfach durch die geöffnete Reinigungsklappe in den freien Zug führe ?

Gruß Peter

3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Komisch. Kann der Schorni das belegen? Ein Raum mit Fenster ist auch ein geschlossener Raum, wenn man das Fenster nie öffnet :biggthumpup:

Thema: Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung messwerte

,
  2. werte ölheizung

,
  3. 5% o2 ölheizung

,
  4. messwerte ölheizung giersch
Die Seite wird geladen...

Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong

Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong: Hey zusammen, wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal nachfragen, ob etwas dagegen spricht, ein Wandloch, das beim Ausbau eines...
  2. Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe

Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe: Moin zusammen, ich habe in einem Raum den alten Estrich rausgenommen und möchte jetzt neuen Estrich mit Fußbodenheizung einbauen. Das Problem: Mir...
  3. Technische Frage zu Mehrfachverrieglung / Haustürnut

Technische Frage zu Mehrfachverrieglung / Haustürnut: Hallo zusammen, da unsere F- Stulp (24x3) Mehrfachverrieglung Probleme macht möchten wir diese austauschen. Nun ist es aber so das ja jeder...
  4. Frage zum Einbau eines Dachaustiegs

Frage zum Einbau eines Dachaustiegs: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich bei unserem Dach einen kleinen Dachausstieg 46x75cm eingebaut. Das Dach ist ungedämmt, 18° DN, Braas...
  5. Frage zu Einlaufblech bei Dachziegeln

Frage zu Einlaufblech bei Dachziegeln: Hallo, wir haben dass Dach erneuern lassen und es wurden einlaufbleche unter den Ziegeln zur Dachrinne montiert. Der "Steg" der Dachziegel liegt...