Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung

Diskutiere Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Bestimmung für eine oben liegende Abluft gilt nur für Heizräume, da jedoch meine Heizung UNTER 50KW liegt und mit Öl betrieben wird,...

1. #21 Schmitt, 19.10.2010
    Schmitt

Schmitt

Beruf:
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Gemäß Feuerungsverordnung der Länder:

Feuerungseinrichtung für feste Brennstoffe = Heizraum

dito für Öl, Gas BHKW usw. = Aufstellraum für Feuerstätten.

mfG. Schmitt

2. #22 Peter1971, 20.10.2010
    Peter1971

Peter1971

Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Antwort meines Schornis

Hallo,

habe heute die Antwort meines Schornis bezüglich der Lüftungsrohre bekommen:

Mein Schorni meinte, da mein Raum, indem die Heizung steht, ein innenliegender Raum ohne Fenster ist, MUSS er über eine Zu- UND Abluftöffnung vervügen !
    D.h. das Zuluftrohr liegt unten im Heizraum und das Abluftrohr oben !
    Ich darf also das oben liegende Abluftrohr NICHT nach unten verlängern und es sozusagen auch als Zuluftrohr verwenden.

Die Rohre kann ich übrigens bedenkenlos an den freien Kaminzug anschliesen um über diesen Zug dann die Luft ausserhalb des Dachbodens anzusaugen bzw. abzuleiten.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Anschluss der Lüftungsrohre an den freien Kaminzug:

Muss ich die Rohre irgendwie luftdicht in den Zug einmauern oder reicht es, wenn ich die Rohre einfach durch die geöffnete Reinigungsklappe in den freien Zug führe ?

Gruß Peter

3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Komisch. Kann der Schorni das belegen? Ein Raum mit Fenster ist auch ein geschlossener Raum, wenn man das Fenster nie öffnet :biggthumpup:

Thema: Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung messwerte

,
  2. werte ölheizung

,
  3. 5% o2 ölheizung

,
  4. messwerte ölheizung giersch
Die Seite wird geladen...

Frage zu Messwerte meiner 30 Jahre alten Ölheizung - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...