Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion

Diskutiere Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus zusammen und ein gutes neues Jahr! Im Rahmen einer größeren DG-Sanierung folgende Fragen. In einem der zu sanierenden Zimmer stehen nun...

  1. #1 Fertighaus07, 02.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Servus zusammen und ein gutes neues Jahr!

    Im Rahmen einer größeren DG-Sanierung folgende Fragen.

    In einem der zu sanierenden Zimmer stehen nun 45 Rollen ISOVER ZKF Mineralwolle. Ich empfinde den hierdurch entstehenden Zimmergeruch als relativ intensiv, genau beschreiben kann ich den Geruch nicht, die Glaswolle wurde trocken und originalverpackt angeliefert.

    Wodurch kommt der Geruch dieser Glaswolle zustande, wird dieser irgendwann verschwidnen und geht hiervon ggf. eine Gesundheitsgefährdung aus?


    Die Dachschrägen werden mit GK-Platten beplankt. Die zur UK bereitliegenden Dachlatten sind teilweise ohne CE-Zeichen und bereits lange beim Zimmerer gelagert.

    Woran erkennt man, dass es sich nicht um imprägniertes oder wie auch immer chemisch behandeltes Holz handelt oder kann man immer davon ausgehen, dass es naturbelassen ist, wenn es eben wie Naturholz aussieht (keine farblichen Auffälligkeiten)?


    Vielen Dank und Grüße Wolfe
     
  2. #2 hanghaus2000, 02.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Nach fachmaennischer Montage sollte keinerlei Geruch mehr auftreten. Die Folie und die GK Platten sollten jegliche Ausgasung zum Wohnraum verhindern.
     
  3. #3 Gast 85175, 02.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist die Restausgasung der Bindemittel. Der Geruch verschwindet idR sehr schnell nach dem Einbau und sobald die Folie drauf ist, ist raumseitig eh „dicht“.
    Herstellungsverfahren Mineralwolle
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 Fertighaus07, 04.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Vielen Dank für die Infos über die Glaswolle

    Nochmal zu meiner 2. Frage:

    Die Dachschrägen werden mit GK-Platten beplankt. Die zur UK bereitliegenden Dachlatten sind teilweise ohne CE-Zeichen und bereits lange beim Zimmerer gelagert.

    Woran erkennt man, dass es sich nicht um imprägniertes oder wie auch immer chemisch behandeltes Holz handelt oder kann man immer davon ausgehen, dass es naturbelassen ist, wenn es eben wie Naturholz aussieht (keine farblichen Auffälligkeiten)?

    Grüße Wolfe
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Impr. Latten sind meistens grün oder gelb,
     
  6. #6 Fertighaus07, 06.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Vielen Dank

    Ist es üblich Dachlatten (eigentlich für außen gedacht) für Unterkonstruktionen unter Gipskarton im Innenbereich zu verwenden, oder wäre da KVH besser?

    Viele Grüße Wolfe
     
  7. #7 Gast85808, 06.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    @Alex88 kommt gleich wieder mit seinem Blechgedöns :biggthumpup: Ich bin der Holzwurm. Und der nimmt egalisierte Schalung (Hobelware, maßhaltig) technisch getrocknet(!!)
     
  8. #8 Fertighaus07, 06.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Servus und danke,

    dann sind Dachlatten S10 maschinell sortiert für den Innenbereich also nur "2. Wahl".

    Was haben derlei Dachlatten (sägerauh) beim Einsatz als UK im Innenbereich für Nachteile gegenüber egalisierter Schalung (gehobelt)?


    Grüße Wolfe
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dass bei sägerauh auch mal eine krumme dabei sein kann
     
Thema:

Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Wand sanieren - Frage zum Dämmstoff Mineralwolle

    Wand sanieren - Frage zum Dämmstoff Mineralwolle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mein Bestes, also bitte nicht sofort :hammer: steinigen. Wir haben die Option auf ein Haus, ´79...