Frage zu "Privatgutachter und Erstattungsfähigkeit der Kosten"

Diskutiere Frage zu "Privatgutachter und Erstattungsfähigkeit der Kosten" im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich beziehe mich auf den Beitrag Privatgutachter und Erstattungsfähigkeit der Kosten. Heisst das im Umkehrschluss, dass ein Fachmann selbst im...

1. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich beziehe mich auf den Beitrag Privatgutachter und Erstattungsfähigkeit der Kosten.
    Heisst das im Umkehrschluss, dass ein Fachmann selbst im Erfolgsfall in der Sache keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für ein Privatgutachten hat, wenn er zur Beurteilung der Sache selbst in der Lage gewesen wäre?

Hintergrund: In einem hier bereits geschilderten Fall droht ein Installateur mit RA und Gutachter, um die Berechtigung seiner Forderungen zu unterstreichen. Der Gutachter soll wohl die tatsächliche erfolgte Leistung begutachten und feststellen.
    Dazu müsste der Installateur doch selber in der Lage sein...
    Mich stört an einer solchen Aktion hauptsächlich, dass der die ganze Angelegenheit meist unnötig und unverhältnismäßig verteuert wird. Aber gemäß oben zitierter Feststellung hätte ich ja das zumindest nicht zu befürchten, oder?
    Abgesehen davon werden wir uns noch einmal zusammensetzen...
    Grüße!
    Drulli

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Ja, denn der Installateur muß seine Leistung selbst beurteilen können; es bedarf nicht der Herstellung der " Waffengleichheit " wie im umgehrten Fall eines Baulaien.

Aber der Installteur will wahrscheinlich etwas ganz anderes erreichen: Er will entweder einen ihm genehmen SV zum Zuge bringen, in der Hoffnung das der AG dann Ruhe gibt, oder er versucht noch mehr: Einigung auf einen gemeinsamen Gutachter, der als Schiedsgutachter über den Mangel entscheidet. Letzteres sollte man sich wegen der stark eingeschränkten Angreifbarkeit des Schiedsgutachtens genau überlegen. Im Zweifel ablehnen.

4. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich glaube, der Installateur will nur seine Werklohnforderung fällig stellen. Hierzu braucht er die Abnahme seines Werks. Wird die von einem Zahlungspfuscher verweigert, kommt er nur weiter, wenn er einen Gutachter nach § 641a BGB beauftragt, der ihm eine Fertigstellungsbescheinigung ausstellt ("Der Abnahme steht es gleich, wenn dem Unternehmer von einem Gutachter eine Bescheinigung darüber erteilt wird, dass ..."). Er braucht also den Gutachter, weil er sich selbst die Fertigstellung nicht bescheinigen kann, auch als Fachmann nicht.

5. Eric

Eric

Denkbar ist alles. Aber mit der Fertigstellungsbescheinigung kommt der Installateur nicht zum Ziel. Die ist nämlich nach völlig einhelliger Meinung ein stumpfes Schwert und bringt nichts: zu hohe Hürden, extrem hohe Haftung des SV und die weigern sich die Haftung zu übernehmen.

In der Praxis läuft das anders: Wenn der Installateur, der es ja sollte beurteilen können, seinem Anwalt erklärt, daß das Werk mangelfrei ist, dann wird auf Zahlung geklagt. Dazu hat der BGH erst in - VII ZR 183/05 - wieder entschieden, daß die unberechtigte Abnahmeverweigerung die fehlende Abnahme ersetzt. Im Prozeß muß er dann durch den vom Gericht zu beauftragenden SV beweisen, daß sein Werk keine wesentlichen Mängel hat.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was aber nicht erklärt, weshalb im genannten Beispiel des AN einen Privatgutachter heranziehen will. Im Gegenteil...

7. Eric

Eric

@Julius

Was möchtest Du uns sagen?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu "Privatgutachter und Erstattungsfähigkeit der Kosten"

Die Seite wird geladen...

Frage zu "Privatgutachter und Erstattungsfähigkeit der Kosten" - Ähnliche Themen

1. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...