Frage zu Rolladensturz bei Fenstertausch

Diskutiere Frage zu Rolladensturz bei Fenstertausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten an unserem Haus die Fenster tauschen. Unsere alten Rolladenkästen haben hier eine Sturz-Funktion, ein Foto habe ich...

1. #1 patcash, 17.01.2011
    patcash

patcash

Beruf:
    Entsorger
    Hallo,
    wir möchten an unserem Haus die Fenster tauschen.
    Unsere alten Rolladenkästen haben hier eine Sturz-Funktion, ein Foto habe ich angehängt.

Da die neuen Rolladenkästen nicht mehr so hoch sind und wir dafür die Fenster nach oben verlängern möchten, ist uns der RK im Weg.

Reicht als Sturz der waagerechte Teil des RK (sitzt links und rechts im Mauerwerk auf) und kann der senkrechte Teil entfernt werden oder hat der RK nur als Gesamteinheit die benötigte Stabilität.

Sollte man lieber den RK komplett entfernen und einen frischen Sturz einbauen ?
    Vielen Dank für Anregungen

Patrick

Thema:

Frage zu Rolladensturz bei Fenstertausch

Die Seite wird geladen...

Frage zu Rolladensturz bei Fenstertausch - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...