Frage zu Schallausbreitung

Diskutiere Frage zu Schallausbreitung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass ich in einem Teil der Wohnung Stimmen und Geräusche höre. Diese...

1. BenBRS

BenBRS

Hallo,

Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass ich in einem Teil der Wohnung Stimmen und Geräusche höre. Diese kommen nicht aus der Wohnung direkt, sondern aus der Wohnung zwei Stockwerke über mir. Trittschall ist dabei kein Problem, es geht ausschließlich um Stimmen und andere Geräusche. Ein Nachbar vermutet, dass ein Versorgungsschacht schlecht gedämmt ist.

Fragen:

1. Kann es sein, dass die Schallausbreitung durch den Versorgungsschacht so stark ist, dass der Schall in die angrenzenden Wände übertragen wird und in meiner Wohnung (zwei Stockwerke tiefer) hörbar ist? Dabei sind die Geräusche selbst in Räumen wahrnehmbar, die nicht direkt an den Schacht angrenzen, sondern durch einen Flur getrennt sind. Überträgt sich der Schall möglicherweise dann aus dem Schacht in meiner Wohnung über die Wandstrukturen weiter in angrenzende und gegenüber liegende Wände?

2. Würde es helfen, den Versorgungsschacht von außen mit einer Vorsatzschale (z. B. durch eine zusätzliche Wandkonstruktion mit Schalldämmung) zu verkleiden, um den Schall zu reduzieren?

Gibt es noch einen Trick um herauszufinden, wie sich der Schall 2 Stockwerke über mir in meine Wohnung überträgt?

Danke und LG

Benny

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nicht nur Schall, vgl. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad - viel Spaß mit Kittybob und Moppermanns ! 07 - Die Räucherstäbchenaffäre
    Wir kennen die Konstruktion in Deinem Fall nicht. Der Schacht könnte von den angrenzenden Wänden mangelhaft entkoppelt sein, oder seine Verkleidung wirkt als Trommelmembran (dann schaue man nach Silentboard).

Thema:

Frage zu Schallausbreitung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schallausbreitung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...