Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

Diskutiere Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...

  1. TRex

    TRex

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem präferierten Anbieter (Karle & Rubner) ein paar
    Einzelteile als Muster besorgt und teste gerade die ideale Ausführung vor Ort bevor ich das restliche Material bestelle.

    DSC_0044.jpg

    Alles ist soweit gelöst, bis auf eine Sache. Ich kann leider die Unterkosntruktion an einer Stelle (Richtung Anschluss an das Gartenhaus) nicht mehr auf einem Terassenleger fixieren, da zu wenig Platz (siehe Bild)
    Ich hatte es schon mal mit einer Bodeneinschlaghülse versucht, die aber aus Platzgründen auch nicht passt. Jetzt überlege ich mir ob die restlichen paar Zentimeter der Aluschiene nicht einfach auf Isopads lege.
    Wären zwar am Ende nicht fest fixiert, liegen aber zumindest auf.

    Was haltet Ihr davon?

    Danke & GRuß TRex
     
  2. #2 Andybaut, 14.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Isopads?
    Ich würde da einfach Zementmörtel als Unterbau anlegen.

    Die Aluschiene habe ich auch, aber von einem anderen Hersteller:-) Gute Wahl :bierchen:
    Was ich aber nicht sehe sind Nuten um Halter einfach reinzuschieben, dann muss auch nichts durchgeschraubt werden.
    Google mal Terrafina von möller.
    Vielleicht haben auch andere so ein System, ich kann das Prinzip nur empfehlen.
     
  3. TRex

    TRex

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    ...gut, dass das vom Prinzip her passt :-) War erst ein wenig skeptisch wg. den Aluschienen. Habe daher jetzt die Stabilsten von K&R verwendet....die können 1100mm zwischen zwei Auflagepunkten überbrücken. Muss jetzt nur noch den 15 bis 20cm Überstand irgendwie (RIchtung Gartenhaus) abfangen, dass sich dieser nicht bewegt. In den Verabeitungshinweisen stand etwas von max. 5cm vom jeweiligen Auflagepunkt. Ggfs. packe ich die Isopads unter einen "Betonknochenstein", dass der Überstand aufliegt. Evtl. den "Betonknochenstein" noch in ein kleines Mörtelbett legen....das müsste dann wohl halten

    Noch eine andere Frage: Packe ich das Unkrautflies über oder unter den Split, den ich noch verteile um die Betonplatten punktweise zu verlegen ?
     
  4. #4 Andybaut, 15.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde das Vlies darüber auslegen. So können sich Samen nicht im Splitt festsetzen und wachsen.
    Wobei auch auf dem Vlies im Lauf der Jahre eine gewisse "Dreckansammlung" stattfindet und mal ein Pflänzchen
    wachsen kann.
     
  5. #5 izapper, 03.06.2018
    izapper

    izapper

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hi,
    ich würde an Deiner Stelle auch entweder passende Platten unterlegen oder einen Streifen
    als Fundament schalen und gießen, darauf mit Pads unterlegen und Abstützen, bei 20cm
    ist der Rahmen ja schon sehr stabil und sollte viel im Randbereich aushalten. Zur Not
    kann man auch Quer-Aluschienen noch einsetzen und mittels P-Fix die Schienen einclipsen
    und bekommt noch mehr Querstabilität.

    Ich plane auch gerade meine beiden Terrassen mit dem Terracon von K&R allerdings
    recht komplizierte Geometrie und allerlei Hürden zu überwinden (Gefälle gleichzeitig in
    zwei Richtungen, Kellerschachtüberbauten, Schrägen etc. ...) Als Belag möchte ich
    dann 60x60x2cm Terrassenplatten von K&R verwenden.

    Gutes Gelingen,
    Thomas
     
Thema: Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum wpc

    ,
  2. terracon wpc piazza

Die Seite wird geladen...

Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...