Frage zu Wannen-Einhebelmischer

Diskutiere Frage zu Wannen-Einhebelmischer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mir fällt auf, dass bei unserem Wannen-Einhebelmischer der Kopf seitens Werk offenbar schräg aufgeschraubt worden ist (siehe...

1. Tokada

Tokada

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass bei unserem Wannen-Einhebelmischer der Kopf seitens Werk offenbar schräg aufgeschraubt worden ist (siehe Fotos). Die Gewährleistung von 2 Jahren ist leider schon ausgelaufen. Nun habe ich Angst, dass der Kopf irgendwann "wegfliegt" und mir die Bude geflutet wird. Ist diese Sorge begründet? Leider kenne ich den Aufbau nicht. Vorne am Griff ist ein Loch, der wohl für einen Innensechskant gedacht ist. Könnte ich das irgendwie reparieren/wie?

Danke im Voraus und viele Grüße
    Toru

Anhänge:

2. #2 Haenger, 03.07.2024
    Haenger

Haenger

Du könntest ja Mal den Hebel entfernen, dann kann man besser sehen ob das Bauteil ein funktionsrelevantes ist, oder ob es nur eine Abdeckung ist.

Ich kann mir gut vorstellen dass es nur eine schräg aufgeschraubte Plastikkappe ist.

3. #3 msfox30, 03.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ja, vermutlich. Einfach einen Inbus nehmen, die Schraube lösen und den Hebel abnehmen. Kann sein, dass vielleicht das Plaste vom Hebel kaputt ist.
    Das hatte ich bei einer Spülamatur mal. Hab mir dann auf dem Baumarkt die billigste geholt, damit ich nicht dies gesamte Spülamatur ausbauen musste (war im Wohnmobil). Neuen Hebel drauf und fertig.

4. Tokada

Tokada

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen, danke für die Antworten. Das "Schrägsitzende"/Kappe ist definitiv aus Metall. Heute werde ich vmtl. nicht mehr dazu kommen.

5. #5 Fred Astair, 03.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Gefahr besteht nicht.
    Das musst Du auch nicht. Weder heute noch morgen.

Wer kann das denn nach zwei Jahren plötzlich nicht mehr ertragen?

6. Tokada

Tokada

Beruf:
    Softwareentwickler
    Nach 8 Jahren... :-) Ich habe es kürzlich entdeckt und gleich mal "Panik geschoben", da ich, wie gesagt, den inneren Aufbau nicht kenne und keine Katastrophe hier brauche.

7. #7 Fred Astair, 03.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zum ersten mal gebadet?

8. #8 VollNormal, 03.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nee, gebadet wird regelmäßig - zuletzt erst noch kurz vor dem Auszug aus der alten Wohnung ...
    :angel:

9. #9 msfox30, 03.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Vielleicht ist die Schraube einfach locker geworden.
    Panik musst du nicht schieben. Der Hebel nur aufgesteckt und mit einer Schraub gesichert. Wenn der ab geht, kommt da oben noch kein Wasser raus.

10. #10 driver55, 03.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Man, da ist nichts locker geworden…
    Das ist und war von Anfang an schief montiert…
    Und das hat auch nichts mit dem Hebel zu tun…

11. Tokada

Tokada

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

nochmals zur Erläuterung: Es geht nicht um den Hebel mit der Schraube, sondern den darunter liegenden Kopf. Dieser ist schräg eingeschraubt. Dies fällt erst dann richtig auf, wenn man auf "kalt" stellt. Es geht also darum, ob dieser Kopf wegfliegen kann und nicht der Hebel. Ich füge nochmals die Abbildung mit Pfeilen bei.

Anhänge:

12. Tokada

Tokada

Beruf:
    Softwareentwickler
    Genau so ist es.

13. Tokada

Tokada

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen, ich konnte das (optische) Problem beheben. Schraube des Hebels mit 2,5er Inbus herausgeschraubt, Hebel abgenommen und Plastikabdeckung korrekt aufgeschraubt. Es ist tatsächlich nur eine Abdeckung. Danke an alle für die Hinweise und Vorschläge. VG

Anhänge:

msfox30, VollNormal und Haenger gefällt das.
Thema:

Frage zu Wannen-Einhebelmischer

Die Seite wird geladen...

Frage zu Wannen-Einhebelmischer - Ähnliche Themen

1. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  2. Rasenneuansaat wann und wie betreten? + Frage zu Bodendeckern.

Rasenneuansaat wann und wie betreten? + Frage zu Bodendeckern.: Hallo. Auf unserer zukünftigen Grasfläche keimt es, und zwar vor allem das Unkraut. Ab wann nach Ansaat und auf welche Art und Weise kann ich...
  3. fragen zu weisse wanne

fragen zu weisse wanne: hab mal eine frage also mein nachbar baut ein 2 famileienhaus 1,5 geschoss mit keller als weise wanne eine seite ist an ein bestehendes haus...
  4. Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten

Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten: Hallo allen Bauexperten, unsere Situation: Fertighaus (Passivhaus) in Holzrahmenbauweise. Wandaufbau zweischalig, innen eine durchgehende 10cm...