Frage zu Zirkulationspumpe

Diskutiere Frage zu Zirkulationspumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; liebes Forum, ich habe eine Laienfrage: Habe mir vor kurzem ein Ferienhaus angeschafft, das mit einer Viallant Geothermieanlage und einer Wilo...

  1. #1 gaston030, 29.03.2021
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    liebes Forum,

    ich habe eine Laienfrage:
    Habe mir vor kurzem ein Ferienhaus angeschafft, das mit einer Viallant Geothermieanlage und einer Wilo Stratos Eco 25/1- 5 Zirkulationspumpe ausgestattet ist. Seit ein paar TAgen, dauert es ca 30 Sekunden, bis warmes Wasser aus den Hähnen kommt. Ich vermute die Zirkulationspumpe hat iHren Geist aufgegeben, das Thermostat neben der PUmpe zeigt auch nur 25 Grad an.
    Anlage ist von 2006

    Wie kann die die Funktion der Pumpe prüfen?
    Kann es sein, dass die Pumpe verkalkt ist? Lässt sie sich reinigen? (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser?
    Lohnt sich die Reparatur dieses Teils, oder besser gleich tauschen?

    und noch eine VErständnisfrage. Zirkuliert die Pumpe nur das Warme Wasser oder auch das Wasser für die Fussbodenheizung und Heizkörper?
    Wenn nur für das warme Wasser zuständig, kann auf die PUmpe verzichtet werden, wenn ich auf den Kompfort verzichte, dass immer sofort Wasser das ist?

    Danke Euch
    Martin
     
  2. #2 Fabian Weber, 29.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Hallo Martin,

    die Z-Pumpe ist nur für Warmwasser.

    Verzichten kannst Du jetzt nicht mehr, denn dann hast Du dauerhaft stehendes Wasser in der Leitung, was unhygienisch ist.

    Hört man denn die Pumpe laufen? Manchmal hilft schon ein leichtes Klopfen mit einem Hammer, dann löst sich eine Blockade in der Pumpe. Gerade im Ferienhaus kann das schonmal vorkommen, wenn das mal lange unbenutzt ist.
     
Thema:

Frage zu Zirkulationspumpe

Die Seite wird geladen...

Frage zu Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz

    Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz: Hallo! Unser EFH Neubau (KfW70) haben wir vor rd. einem Jahr bezogen. Die Entfernung zwischen Küche, Bad und dem Heizungsraum (Erdwärmepumpe)...
  5. Frage zu Zirkulationspumpe

    Frage zu Zirkulationspumpe: Hallo, wir haben eine Junkers Zirgendwas 18 Therme für eine Fußbodenheizung. Meine Frage: Schadet es der Zirkulationspumpe, wenn alle Ventile...