Frage zu "zweilagiger" PE-Folie

Diskutiere Frage zu "zweilagiger" PE-Folie im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich verstehe nicht, wie man die vermeintliche Begründung, "zwei Folien als Rutschbahn" unwidersprochen lassen und sogar noch verteidigen kann....

  1. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    ....klang für mich auch eher nach Vodoo - oder so - aber da keiner die Aussage
    aus #2 untermauert hat, auch Yilmaz selbst drückt sich ja mehr darum:D,
    bin ich von stillschweigendem Widerspruch ausgegangen :biggthumpup:

    Gruß Stephan

    P.S.: Wenn irgendwo niedergeschrieben stehen sollte, zwei Folien flutschen
    im EFHbau besser als eine, werde ich dies natürlich auch 14 Tage in meiner
    Signatur tragen...
     
  2. #22 Manfred Abt, 23.03.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hat ja nicht lange gehalten, jetzt ist wieder was neues da, diesmal rot statt blau. Geschmacklich nicht minder diskutabel.

    Gut, ich frag mich auch bei anderen, was diese Signaturen eigentlich aussagen sollen, aber hier finde ich es auffällig daneben. Ist aber eher eine Art, wie man sich nach außen darstellen möchte.
     
  3. #23 Carden. Mark, 23.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hat ja nicht jeder so ein schönes Gesicht wie Du Manfred, dass er ein Foto von sich selber ein setzen mag (ich lasse jetzt hier den Grinsemann weg, damit das nicht als Satiere gewertet wird)
     
  4. #24 Manfred Abt, 23.03.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    jetzt
    • bin ich sprachlos
    • lass ich jedem sein Bapperl, wenn er denn will
    • muss ich mir überlegen, ob ich mir weitere Gedanken machen muss
    • ist mir klar, dass ich mich in manchen Dingen zurückhalten sollte
    • freu ich mich auf Ostern
    • schreib ich mal einfach "zwei Folien flutschen
      im EFHbau besser als eine" und warte, ob einer sein Versprechen einlöst
    • sag ich nix mehr

    Ein sonniger Gruß aus Köln an alle.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hey Jungs, alles wird gut....

    Vorschlag an micha2412: Wenn du son Verkehrsschild brauchst, dann stelle es als Avatar ein und nicht unter die Beiträge.

    Wofür die Folie in dem Fall des Threadursprungs eingebaut wurde, ist immer noch unklar. Bleibt beim Wesentlichen.:bierchen:
     
  6. #26 micha2412, 23.03.2010
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    So, jetzt gefällt es mir auch besser :bierchen:
     
  7. #27 Carden. Mark, 23.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich wusste doch das ich das nicht schreiben sollte :D
    Ich konnte nur nicht anders
    tschuldigung Manfred :bef1004:
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Aber Herr Abt, selbstverständlich bin ich auch an dem "Warum" interessiert -
    ich hoffe es ist für Sie zufriedenstellend, wenn ich meine Signatur noch nicht
    ändere - ohne Ihr Fachwissen anzuzweifeln - stattdessen stimme ich hier
    öffentlich der Bewertung von Mark Carden aus #23 zu.

    Sonnige Grüße aus dem Norden!
     
  9. #29 Manfred Abt, 24.03.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Auszug aus DIN EN 12765, Deutsche Fassung 2001-08:
    :wow
     
  10. #30 micha2412, 24.03.2010
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Danke, Herr Abt, endlich mal eine fundierte Aussage.
    Und wieder etwas gelernt......:28:
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so, so: DIN EN 12765 .. zur freude aller maurer? :D :D
     
  12. #32 micha2412, 24.03.2010
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Lach, habe auch mal gegoogelt:

    Klassifizierung von duroplastischen Holzklebstoffen für nichttragende Anwendungen; Deutsche Fassung EN 12765:2001
     
  13. #33 ThomasMD, 24.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie jetzt, sind wir hier in Wurzel-Willys Bastelbude oder im Bauforum?:mega_lol:
     
  14. #34 Manfred Abt, 24.03.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ach ihr.
    • gut, die von mir zitierte Fassung der DIN gibt es wohl auch nicht
    • und gut, dass wahrscheinlich niemand diese DIN in der richtigen Fassung hat
    aber stevie erfindet doch auch ständig neue Ausreden, bevor er seine Signatur wie versprochen ändert

    Dabei hat er jetzt nachweisbar:
    • die geforderte schriftliche Niederlegung
    • o.k., noch keine Antwort zu"Warum", aber einen normativen Verweis
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich meine
    • das muss man nicht normativ begründen
    • das muss man überhaupt nicht begründen
    • wenn man das begründet, isses egal, wie
    • es gibt theor. mech. modelle für das foliengetue
    • das ist baupraktisch eh quatsch :p
     
  16. #36 Manfred Abt, 24.03.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ääh, Markus,

    du, sag mal:



    hast du vielleicht diese Norm 12765, wenn ich mal lesen wollte, was da drin steht.














    Gut, bevor ich meine Dichtkunst eingestellt hab hab ich wenigstens mal gegockelt, ob die ebenfalls frei erfundene Nummer der Norm wenigstens irgendwas mit Bau zu tun hat.

    Danke für eure Nachweise, dass ich wohl Normentexte genausogut wie die Normenschreiber schreiben könnte.


    Aber wie überzeuge ich jetzt Stevie zur Handlung, wo doch die Eingangsvoraussetzung schon lange erfüllt ist. Aber ihr wollt mir das ja bloß alle verderben.
     
  17. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    So, damit der Manfred sich nicht noch gezwungen fühlt, Dissertationen zu
    fälschen oder sonst irgendwie ins Illegale abdriftet:
    :biggthumpup:


    Gruß Stephan


    (der,der auch nochmal etwas Butter zwischen die Folien reiben würde)
     
  18. #38 Manfred Abt, 24.03.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Abmeldung

    ich fahr jetzt in Urlaub (14 Tage)






    o.K., ab Samstag



    Steviiiiie, du hast so eine schöne Signatur, kannst du mir das mal erklären, warum zwei Folien besser flutschen?



    Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurückzuspringen.
    • aus den hier getroffenen Äußerungen hab ich entnommen, dass dieses Thema durchaus unterschiedlich gehandhabt und eingeschätzt wird
    • auch aus unserem Haus kommen Ausschreibungen, wo die zwei Lage Folie zwischen Sauberkeitsschicht und Betonsohle drinstehen
    • und wir bekommen von unseren Kunden, die ja ziemlich viel bauen, Mutter-Leistungsverzeichnisse, in denen diese Positionen drin sind.
    • da die Sauberkeitsschichten doch eher körnig sind kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass da was flutscht
    • ein Zusammenhang zwischen Rissbildung und nicht oder einfach verlegten Folien ist mir in meinem Berufsleben noch nicht aufgefallen
    • meine persönliche Einschätzung ist ja, dass der Beton da einfach die Sauberkeitsschicht mitnimmt und sich eher eine Gleitschicht zwischen ungebundenem Untergrund und Sauberkeitsschicht als zwischen Sauberkeitsschicht und Beton ausbildet.
    • Wenn ich markus und PeMu richtig verstanden haben glauben Sie auch nicht, dass das was bringt, oder?
    • doppelte Folienlage ist aber so billig, dass ich mir keinen Kopf mache die mit auszuschreiben, selbst wenn es keine Auswirkungen hat.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dem stimme ich mit grosser freude zu .. allerdings wehre ich mich bisher
    erfolgreich gegen folien :)

    ich hab weder die genannte DIN noch die DIN EN .. das hätte mich fast irritiert ..
     
  20. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    So, ich hoffe den Michael's in diesem Strang ist aufgefallen, wie man sich
    hier zum Horst machen muss, um endlich mal ne sinnvolle Aussage zu
    bekommen.

    Ich erwarte dafür selbstverständlich kein "Danke" oder sonstige Huldigungen...






    ...DOCH eigentlich schon :mega_lol:

    Dem Wassermann aus Köln trotzdem schönen Urlaub:D

    Gruß Stephan
     
Thema: Frage zu "zweilagiger" PE-Folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe folie unter bodenplatte dicke

    ,
  2. baufolie unter beton

    ,
  3. pe-folie dicken

    ,
  4. folie 2-lagig beton,
  5. doppelte folie bodenplatte,
  6. dicke pe folie,
  7. trennlage pe folie 2 lagig,
  8. pe folie bodenplatte,
  9. pe-folie bodenplatte mm,
  10. pe folie unter bodenplatte,
  11. 2 lagen milchglasfolie,
  12. folie unter betonplstte doppelt legen,
  13. folie unter beton,
  14. pe folie zweilagig,
  15. pe folie für bodenplatte,
  16. baufolie auf schotter,
  17. sauberkeitsschicht vergessen zu reiben,
  18. stärke pe-folie unter bodenplatte,
  19. trennlage pe-folie bodenplatte,
  20. bodenplatte gleitschicht,
  21. pe folie dicke,
  22. pe folie einlagig oder 2 lagig?,
  23. folie zwischen bodenplatte und dämmung zweilagig,
  24. pe folie einlagig oder zweilagig,
  25. pe-folie unter bodenplatte vergessen
Die Seite wird geladen...

Frage zu "zweilagiger" PE-Folie - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...