Frage Zuleitung Lampe Ändern

Diskutiere Frage Zuleitung Lampe Ändern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, Ich habe meinen Essbereich umgesgaltet und die Lampe versetzt. Die neue Lampe ist in der Flucht der alten, jedoch ca 40cm weiter weg vom...

  1. #1 opferdernatur, 25.05.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Controller
    Hi,

    Ich habe meinen Essbereich umgesgaltet und die Lampe versetzt. Die neue Lampe ist in der Flucht der alten, jedoch ca 40cm weiter weg vom Stromanschluss. Hat jemand eine Idee wie man das Problem ästhetisch lösen kann?

    Meine Idee wäre, im Deckenauslass der Kabel für eine flache Unterputzdose auszustemmen/bohren und dann mit dem Multitool für ein NYM Kabel (Stegleitung!) die Distanz zur neuen Lampe auszuschneiden. Damit erhoffe ich mir einen filigranen Schnitt, den ich dann mit Wandfüllspachtel schließen kann und anschließend weiß überstreiche.

    Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Ich möchte da keine Kabel oder Affenschaukel o.ä. sehen.

    Die jetzige Verkabelung ist erstmal nur provisorisch...

    20210525_224514.jpg
     
  2. #2 Diamand, 26.05.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    NYM (Mantelleitung) ist etwas anderes als NYIF (Stegleitung).

    Stegleitung ist da schon das richtigere.

    Da wo jetzt die Adern aus der Decke kommen würde ich einen Verteilerbaldachin setzen.

    Alles unter der Voraussetzung das die Decke lediglich Verputzt wurde und der Putz auch dick genug ist um die Stegleitung letztendlich auch zu überdecken.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 opferdernatur, 26.05.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Controller
    Genau das meinte ich!

    Kann ich nicht ein paar mm in den Beton schlitzen mit dem Multitool? Der Putz ist denke ich nicht dicker als 3mm.
     
  4. #4 ScottyToronto, 27.05.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    viel spaß beim verscheißen diverser Blätter ;)

    wieso nicht so , wie von Diamond beschrieben aufputz lösen? Kostet am wenigsten und dauert ca 5.10 Minuten je nach handwerklichem Geschick.
     
  5. #5 driver55, 27.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Abzweigbaldachin und weiße Mantelleitung. Fertig.

    Wurde ja schon vorgeschlagen...

    Weshalb fragt man da nicht vorher? Jetzt musst die Lampe/Leuchte nochmal abmontieren.

    Vergiss Deine Idee! Musst anschließend das Zimmer renovieren.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 opferdernatur, 31.05.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Controller
    Weil ich die alte Leuchte schon länger abmontiert hatte und die neue zuviel Platz im Karton benötigt. Demontage ist kein Problem...Dafür brauche ich keine 5 min.

    Ich denke nicht dass ich ein Diamant Blatt auf die kurze Distanz verschleißen werde. Das mit dem Verteilerbaldachin ist eine gute und günstige Idee, sieht aber nicht perfekt aus. Da ich den ganzen Essbereich neu geplant/möbliert habe, würde ich diese Lösung nur ungerne umsetzen.

    Im worst case heißt es also bei schlitzen mit multitool Decke neu streichen...aber mein Plan wäre machbar?
     
  7. #7 petra345, 01.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gerade die Unterseite einer Betonkonstruktion ist für die Tragfähigkeit wichtig.
    Zerstören sie die Bewehrung , auch nur durch ankerben, ist die Tragfähigkeit der Decke fraglich.
     
    simon84 und opferdernatur gefällt das.
  8. #8 opferdernatur, 04.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Controller
    Ich habs jetzt doch mit Multitool geschlitzt....Putz war anscheinend doch dicker als gedacht. Dann mit Stegleitung, Crimpen und Schrumpfschlauch unter Putz verbunden. War ein Riesengefrickel aber ich bin froh dass man den Kabelsalat nicht mehr sieht.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 titan1981, 05.07.2021
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    kurze Frage zu deiner Stegleitung wieviel Adern hat diese? Auf dem Bild kommen ja 5 Adern aus der Decke.
     
  10. #10 opferdernatur, 05.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Controller
    3 Adern...ich habe an allen Lampen 5er Kabel verlegt, man weiß ja nie. Grau und Schwarz sind unbenutzt und nich angeklemmt.
     
  11. #11 titan1981, 06.07.2021
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    ok, also müsstest du wenn du eine andere Lampe nimmst, die die Möglichkeit bietet, noch einmal eine 5 Ader Stegleitung nachziehen.

    Hast du ein paar Bilder von dem Endergebnis? Vor allem wie du das am Auslass gelöst hast, dass man es nicht mehr sieht. Ich muss im Keller die Decke in den Wohnräumen eh neu verputzen und würde dann gerne eine Stegleitung mit 5 Adern Verlegen. Da der Vorbesitzer die falschen Kabel verlegt hat und die mir jetzt überall wegbröseln.... Habe leider auch eine Filigrandecke und wollte nicht zu viel Deckenhöhe im Keller verlieren....
     
  12. #12 simon84, 06.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wieso ? Nicht die Lampe braucht 5 Adern sondern die Beschaltung bis zur brennstelle.
    Das wird nur an der Lampe zusammengeführt weil sich dort alles trifft und ggf Schalter weit voneinander entfernt sind.

    selbstverständlich können die Klemmstellen auch in einer Dose sitzen und dann geht es 3 adrig zur Lampe

    das ist jetzt mal rein technisch gesprochen, ob das einer Norm widerspricht weiß ich natürlich nicht
     
  13. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Hääääää?

    5 Adern an der Lampe sind cool.

    Habe ich auch überall. Nutze es aber nur in der Küche + WoZi.
    kleine Beleuchtung - Gute Beleuchtung - Hilfe ich bekomm Augenkrebs :e_smiley_brille02:

    @titan1981 So 6mm Putz sollten nachher über dem Kabel liegen. Gut trocknen lassen, nochmal nachspachteln. Dann gibts fast nie Risse.
     
  14. #14 titan1981, 06.07.2021
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    nein nicht jede Lampe benötigt 5 Adern, das ist korrekt. Es gibt aber welche und je nach Nutzung und Vorbereitung 5 Adern aus der Decke hätte ich es bis zum Ende weiter verlegt. Ob der Steg jetzt zum zwei Kabel breiter ist oder auch nicht wäre ja in dem Fall egal gewesen.

    Mir geht es um die Umsetzung der Brennstelle die Leitungen kommen ja 5 Adrig raus und werden dann weiter geführt. Auf den Baldachin habe ich nicht unbedingt Lust. und da ich eh verputzen muss kann ich den Steg auch ab dem Schalter legen bis zur Brennstelle aus der Decke kommt bei mir eh das dreiadrige was nun weggammelt....
     
    simon84 gefällt das.
  15. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    was ist denn das "Ende"?? Ich versteh grade echt nur Bahnhof.

    3-Adrig in den Lichtschalter rein, von Lichtschalter zu Lampe 5-Adrig.
     
  16. #16 titan1981, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ende hier dem Fall, für die meisten, gleich der Schalter.

    Hier ist ja eine 5 Aderleitung bereits bis zum alten Lichtauslass verlegt und dann mit einem 3 Ader Stegleitung fortgeführt worden.
     
  17. #17 simon84, 06.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja ich hätte es auch so gemacht, es gibt ja auch 5x Stegleitung

    aber wenn die Lampe eh nur 3 Adern hat dann macht es doch nix wenn an der Lampe nur 3 Adern enden !
    Eine Kreuz Schaltung zb geht doch trotzdem ! Hauptsache dort wo die 5 Adern enden ist alles richtig geklemmt
     
  18. #18 opferdernatur, 07.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Controller
    20210630_103649.jpg 20210630_103649.jpg 20210630_103649.jpg
    Vom 5er Kabel einfach nur L/N/0 weitergeführt. Klemme an schwarz und grau und zurück in die Decke gedrückt, hatte da einen Finger breit Platz. Die drei Kabel weiter Richtung Lampe und einen lamgen Schrumpfschlauch drum.
     
  19. #19 titan1981, 07.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ich meinte wie wurde der Auslass kaschiert? Optisch, damit der alte Auslass verschwindet. Leitungstechnisch ist mir klar gewesen.

    Also wurde über den Übergang (Schrumpfschlauch) einfach drüber geputzt?

    ok mit den Bildern wird es klar die hatte ich davor nicht gesehen.
     
  20. #20 opferdernatur, 07.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Controller
    Einfach Putz drüber (Wandfüller Spachtelmasse)...das ist der Grund weshalb ich einen Schrumpfschlauch nehme.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Frage Zuleitung Lampe Ändern

Die Seite wird geladen...

Frage Zuleitung Lampe Ändern - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse

    Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse: Hallo liebe Experten! Im Kinderzimmer meines Sohnes ist seit mittlerweile 1,5 Jahren ein übler schlecht zu beschreibender Geruch. Muffig trifft...
  3. Grundstück Vermessen und Teilen - Fragen

    Grundstück Vermessen und Teilen - Fragen: Guten Abend, wir stehen kurz davor uns ein Objekt zu kaufen. Das Problem ist, hierbei handelt es sich um zwei Grundstücke mit je einem Haus....
  4. Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden

    Sanierung des Dachgeschosses, Frage zu Böden: Hallo zusammen, ich saniere in einem Nachkriegsbau das Dachgeschoss (Mansardenwohnung, Spitzboden) und bin nun bald soweit, dass die Böden dran...
  5. Fragen zu Türsturz

    Fragen zu Türsturz: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Einfamilienhaus von 1905. Aktuell stehen wir vor zwei großen Fragen: 1. Gerne würden wir diese aktuell...