Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100

Diskutiere Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich heize mit einer Holz-/Ölkombination: Öl Viessmann Vitola 100 (Brenner, steht auf dem Vitocell) Viessmann Vitocell 100 (Wasserspeicher)...

  1. #1 FriederS, 16.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich heize mit einer Holz-/Ölkombination:
    Öl
    Viessmann Vitola 100 (Brenner, steht auf dem Vitocell)
    Viessmann Vitocell 100 (Wasserspeicher)
    Holz
    Vitolig 100 (steht neben der Ölheizung und ist verbunden). Kein separater Wasserpuffer für die Holzheizung vorhanden.

    Problem: Bei Aufheizen des Brauchwasser tritt irgendwo Wasser aus. Es läuft unterhalb des Vitocell hervor. Sobald nur noch das Heizwasser aufgeheizt wird, versiegt die Wasserpfütze. Egal, ob ich Brauchwasser mit dem Ölkessel oder dem Hozlkessel aufheize, es tritt Wasser aus. Und nur dann. An den Anschlüssen außerhalb des Heizkessels tritt nirgends Wasser aus.

    Der Installateur, der die nächsten Wochen noch keine Zeit hat hat mir das System erklärt. Ich versteh es noch nicht:
    Beim Aufheizen des Brauchwassers würde das Heizwasser aufgeheizt, das durch den Brauchwasserspeicher (Vitocell) läuft und so das Brauchwasser aufheizt. Das würde ich ja verstehen. Aber wenn ich auf Aufheizen des Heizungswasser umschalte, läuft dieses ja weiter durch den Wasserspeicher und würde den weiter aufheizen.
    Frage: Warum tritt dann kein Wasser aus, wenn ich nur den Heizkreislauf aufheize?

    Mit der Heizung muss ich noch diesen Winter überbrücken, dann kommt die Nahwärme. Evtl. Möglichkeit, wenn der Heizungsbauer Zeit hat: Fürs Brauchwasser wird ein abgehängter 300l-Boiler wieder angeschlossen und dann die Heizung ggf. nur über den Holzkessel geheizt.

    Danke für eine Erklärung.
     
  2. #2 Fred Astair, 16.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vermutlich lösst das Trinkwasser-Sicherheitsventil beim WW-Bereiten aus. Such es, stell einen Eimer drunter oder leg eine Abwasserleitung hin.
     
    simon84, Viethps und FriederS gefällt das.
  3. #3 FriederS, 16.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Das macht mir fast Mut, obwohl ich nicht weiss was das ist.
    Der Heizungsbauer war da und hat mal die Anschlüsse angeschaut. Alles o.k. Der Wasserspeicher ist mit Schaumstoff eingehüllt. Man/ich sehe nichts vom Boiler.
    Fragen:
    Kann man das Trinkwasser-Sicherheitsventil sehen? Wo befindet es sich? Das auslaufende Wasser ist nur unter dem Wasserspeicher aber nirgends seitlich zu sehen.
    Ist es nur ein Überdruck der abgelassen wird, sodass ich, wie von dir beschrieben, ein Belch fertigen lassen kann, um das Wasser aufzufangen?
    Im Moment ist es nicht die Tragik. Ich wische halt das Wasser jeweils auf. Die Angst war (ist) nur, dass der Boiler ein Loch hat.
    Danke.
     
  4. #4 FriederS, 16.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    NACHTRAG: Aufgefallen ist ist mir noch, dass das Wasser beim Aufheizen mit dem Holzkessel nicht immer ausgetreten ist. Insbesondere dann nicht, wenn der Holzkessel zur eingestellten Zeit eine wesentlich niederere Temperatur als sonst der Ölkessel hatte. Würde für ein Ventil sprechen. Würde vielleicht auch dafür sprechen, das Aufheizen mit dem Ölkessel um 10 Minuten abzukürzen?
     
  5. #5 Fred Astair, 16.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Si-Ventil musst Du schon selber finden. Folge dem Wasser...
    Im Netz findest Du genügend Bilder, die Dir zeigen, wie sowas aussieht.
     
    FriederS gefällt das.
  6. #6 FriederS, 16.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Ich werde morgen suchen. Aber wie finde ich es, wenn das Wasser unter dem Kessel austritt und seitlich rausläuft und der Bodenabstand vom Kessel zum Boden 2 Zentimeter beträgt. Aber es gibt von Vissmann sicher eine Beschreibung des Speichers. Danke.
     
  7. #7 FriederS, 17.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    War ich gestern vernagelt? Das/die Sicherheitsventil/e befinden sich hinten oberhalb des Heizkessels. Dort ist aber alles trocken. Gerade habe ich gesehen, dass sich am Verschluss (oder wie man sonst sagt) vorne am Wasserspeicher Rost gebildet hat und noch minimal Restfeuchte (vermutlich nach Austritt gleich wieder eingetrocknet) vorhanden ist. Habe das Aufheizen des Brauchwassers "verschlafen". Werde nachher, wenn mehr Heisswasser verbraucht ist aufheizen lassen und beobachten.
    Brauchwasser1.jpg Brauchwasser2.jpg
     
  8. #8 Viethps, 17.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Damals war es noch nicht üblich, in dem WW - Bereich ein separates DAG vorzusehen. Hochgesetztes Überdruckventil ( blau / 10bar ) und ggf. Ablaufleitung - Eimer drunter....das wars
    Hatten wir bei einem übernommenen Objekt bis zum Sommer noch so.
    Vorübergehend hat die Reduzierung des Drucks am Druckminderer nach der Wasseruhr etwas geholfen.....
     
  9. #9 FriederS, 17.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab das Brauchwasser noch nicht gestartet, da der Boden noch ganz abtrocknen sollte und ich die Temperatur im Holzkessel noch hochfahre.
    Deshalb nur die Frage: Gibt es für das Heizungswasser keinen Speicher, sondern nur die Rohre?
    Wenn nur die Rohre des Heizwassers durch den Brauchwasserspeicher laufen und dieses aufheizen, was passiert, wenn ich das Aufheizen des Brauchwassers nach 30 Minuten abstelle? Wo läuft das Heizungswasser dann entlang. Denn dann tritt ja kein Wasser mehr aus.
    Hier noch Bilder von vorne links und rechts und vom Sicherungsventil hinten. Der Boden wurde immer vorne nass, glgt. noch hinten.
    Danke.
    forne-rechts.jpg sicherung.jpg vorne-links.jpg
     
  10. #10 Fred Astair, 17.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast das falsche Sicherheitsventil fotografiert. Das ist das für die Heizung.
    In der Trinkwasserzuleitung zum WW-Speicher muss zwingend noch eins sitzen. Bitte weitersuchen, dass sollte einen blauen Kopf haben.
    Aber Dein Revideckel mit der Opferanode ist, oder war auf jeden Fall undicht.

    Übrigens, scharfe Fotos werden nicht bestraft. Armaturen und Leitungen haben keinen Persönlichkeitsschutz und müssen nicht mit Macht unkenntlich gemacht werden.
     
    FriederS gefällt das.
  11. #11 FriederS, 17.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Um den Heizkessel finde ich kein blaues Sicherheitsventil. Mir schwant aber etwas anderes:
    Das Brauchwasserleitung warm verläuft an der Kellerdecke ca. 4 m in einen anderen Raum. Dort war bis Sommer ein Elektro-Wasserspeicher in die Leitung eingebunden (für den Sommer). Einen Meter davor eine blaues Sicherungsventil. Dieses wurde im Sommer abgehängt, als auch vom Installateur der Speicher aus der Leitung genommen wurde. Kann die Sicherung in der Entfernung für den Brauchwasser-Kessel angebracht gewesen sein?
    Heißt das, dass beim Aufheizen immer ein leichter Überdruck entsteht, der hier abgelassen wird?
    Wasser-Sicherung.jpg
     
  12. #12 FriederS, 17.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Nachtrag: Falls es daran liegt, kann das auf irgendwelche Dichtungen gehen? Irgendwo tritt das Wasser ja aus.

    Und die Frage nach dem Aufheizvorgang des Brauchwassers: Steht dazu nur der Heizkreislauf still, sodass das umgebende Wasser stärker aufgeheizt wird. Und nach dem Aufheizvorgang des Brauchwassers läuft der Heizkreislauf wieder an?
    Danke.
     
  13. #13 Fred Astair, 17.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Können schon, dürfen nicht.
    Jedenfalls darf zwischen Si-Ventil und WW-Speicher Eingang keine Absperrmöglichkeit sein.

    Du meinst vermutlich die WW-Vorrangschaltung. Das ist in Kleinanlagen die Regel.
     
    FriederS gefällt das.
  14. #14 FriederS, 17.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Die Sicherung war zwischen WW-Ausgang und weiter entferntem SI-Ventil. Deshalb hat auch der Installateur vermutlich nicht damit gerechnet, dass es die einzige Sicherung ist. Werde ihm jetzt Bescheid geben, dass er baldmöglich (obwohl ausgbucht) eine Sicherung einbaut, bevor der Schaden größer wird.
    Ich will morgen um 5.00h (Start Warmwasser) schauen, ob ich den Wasseraustritt finde. Habs heute nicht mehr gemacht, weil ich jeden unnötigen Stress für den WW-Speicher meiden will.
    Danke nochmals. Hat mir sehr geholfen.
     
  15. #15 Fred Astair, 17.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Si-Ventil muss in den Kaltwasserzulauf unmittelbar vor dem Speicher.
     
    FriederS gefällt das.
  16. #16 FriederS, 17.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    So, jetzt muss ich zugeben, dass ich das Ventil gefunden habe. Etwa 7 Leitungsmeter vom Eintritt des Kaltwassers in den WW-Speicher entfernt. Im Moment ist der Austritt des Ventils trocken. Vielleicht, hab keine Ahnung, funktioniert es nicht mehr (ich habe es jetzt mehrmals überdreht). Und vielleicht hat das bis Sommer vorhandene und jetzt abgebaute Ventil ca. 3 Meter entfernt im WW-Kreislauf einen Ausgleich geschaffen. Zumindest ist es vor Jahren mal ununterbrochen gelaufen.

    Alles Mist. Ich werde morgen versuchen, ob der Installateur evtl. doch kurz Zeit hat und ein neues Ventil einbaut. Sollte ja schnell gehen. Und ich werde in der Küche beim Aufheizen des warmen Wassers, den Hahn etwas aufdrehen. Es muss oder kann ja nur am Druck beim Aufheizen liegen.
    Danke.
     
  17. #17 Viethps, 18.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mit dem Hinweis auf den ausgebauten Elektro WW Behälter wird es etwas klarer......
    Wenn da was helfen soll, dann ein Druckausgleichsgefäß ( DAG ) für WW
     
    FriederS gefällt das.
  18. #18 FriederS, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Austrittstelle des Wassers gefunden.
    Es tritt ca. 7 Minuten nach Beginn des Aufheizvorgangs am Flansch des WW-Speichers aus (Schraube mit der Bezeichnung Anode). Tropft heftig. Siehe Bild von gestern um 7.05h. Vielleicht ist auch noch die Erneuerung des Ventils notwendig oder das von Viethps angesprochene Druckausgleichsgefäß?
    Ich habe noch die Montageanleitung und die Serviceanleitung für den WW-Speicher. Werde eine Kopie an den Installateur schicken, damit er Ersatzteile bestellen kann.
    Da die Reparatur bzw. Wartung aber vermutlich einige Stunden dauert, wird er nicht so schnell vorbeikommen können.
    Danke.
     
  19. #19 FriederS, 12.05.2023
    FriederS

    FriederS

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Das Problem ist gelöst. Der Installateur hat jetzt festgestellt, dass zwar ein Sicherheitsventil im Kreislauf installiert ist, dass dieses aber nicht funktioniert. Dies wurde bei der ersten Sichtung nicht überprüft. Neues Ventil eingebaut. Kein Wasseraustritt mehr im Warmwasserkessel.
     
Thema:

Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100

Die Seite wird geladen...

Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100 - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?

    Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?: Danke für Ihre Antworten. Es haben sich nun noch folgende Fragen ergeben: 1.) Der Energieberater hat uns zwei Angebote gemacht:...
  3. Brauche ich T30 Türen?...und weitere Fragen..

    Brauche ich T30 Türen?...und weitere Fragen..: Sehr geehrte Damen und Herren :) ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum... Nun zu unserem Anliegen...Wir haben uns ein leerstehendes Haus...
  4. Ich brauche Eure Hilfe! Wichtige Frage zum Wärmebedarf

    Ich brauche Eure Hilfe! Wichtige Frage zum Wärmebedarf: Hallo liebe Experten, ich brauche dringend Hilfe zur Wärmebedarfsberechnung unseres Gutachtens, bei der ich nicht weiter komme. Ich möchte...
  5. Innen feucht. Neues Dach fällig? - viel Fragen ! Brauche Hilfe!

    Innen feucht. Neues Dach fällig? - viel Fragen ! Brauche Hilfe!: Hallo! War auf der Suche nach Hilfe und habe das große Google Orakel befragt. Da bin ich doch glatt hier im Forum hängen geblieben. Konkretes...