Frage zum Dachstuhl

Diskutiere Frage zum Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo bin hier neu in Forum und hätte eine Frage bezüglich meines Dachstuhls. Für was ist der Balken auf dem die Stütze der Mittelpfette aufsteht...

1. #1 Blackkdeer, 29.01.2020
    Blackkdeer

Blackkdeer

Hallo bin hier neu in Forum und hätte eine Frage bezüglich meines Dachstuhls.
    Für was ist der Balken auf dem die Stütze der Mittelpfette aufsteht und der Diagonale Balken ? Bzw. kann man diese entfernen oder durch eine andere Konstruktion ersetzen?

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Denk mit: Wenn man sie einfach entfernen könnte, dann hätte man sie damals auch nicht eingebaut!!!

Du meinst den Windbock/Windstuhl? Der ist zur Aussteifung des Daches gegen Windsog/Winddruck gedacht.

Solche Fragen solltest Du bitte mal mit einem Statiker vor Ort klären.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die Stützen können verschoben werden und die Diagonale kann auch in die Ebene der Sparren verzogen/gelegt werden, macht Ihnen aber auch jeder Zimmerer.

Ob die Stützung der Mittelpfette entfallen kann, komplett - mittels Verstärkung Mittelpfette - - >TWP

Thema:

Frage zum Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Frage zum Dachstuhl - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Garagen Neubau Diverse Fragen

Garagen Neubau Diverse Fragen: MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...
  4. Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls

Drei Fragen zur fachgerechten Ausführung des Dachstuhls: Hallo zusammen, am vergangenen Samstag wurde der Dachstuhl unseres Einfamilienhauses gerichtet. Am Ergebnis sind mir - als Laie - drei Dinge...
  5. Dachstuhl Frage!

Dachstuhl Frage!: Hallo! Bin Besitzer eines Energiegrabes Baujahr 1979 und hatte vor den Dachboden zu dämmen, anschließend auch die Fassade. Jetzt habe ich aber...