Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe

Diskutiere Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich habe in einem Raum den alten Estrich rausgenommen und möchte jetzt neuen Estrich mit Fußbodenheizung einbauen. Das Problem: Mir...

1. #1 Ananasnascher, 31.08.2025
    Ananasnascher

Ananasnascher

Moin zusammen,
    ich habe in einem Raum den alten Estrich rausgenommen und möchte jetzt neuen Estrich mit Fußbodenheizung einbauen. Das Problem: Mir stehen nur etwa 85 mm Aufbauhöhe für den gesamten Estrich zur Verfügung.

Meine Frage an euch: Wie würdet ihr den Estrichaufbau gestalten, damit ich trotz der begrenzten Höhe möglichst viel Dämmung unter die Fußbodenheizung bekomme?

Meine Idee bisher: Als Dämmung XPS und für den Estrich weber.floor 4180 zu verwenden.

2. #2 Tikonteroga, 31.08.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

3. #3 Ananasnascher, 31.08.2025
    Ananasnascher

Ananasnascher

Produkte wie die von Uponor hab auch schon gesehen, ich will aber gerne eine "standart" FBH, die aus Herstellerunabhängigen Bauteilen besteht und auch gängig Verbundrohre nutzt

Thema:

Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe

Die Seite wird geladen...

Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe - Ähnliche Themen

1. FBH aus 1981, ich habe Fragen :)

FBH aus 1981, ich habe Fragen :): Hallo liebes Forum, ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text... wir haben ein Haus aus 1981 mit bestehender FBH gekauft. Diese wird...
  2. Infrarotheizung - Frage der Steuerung

Infrarotheizung - Frage der Steuerung: Einen schönen guten Abend, wir möchten hier gerne eine Infrarotheizung verbauen. Vorteile/Nachteile sind soweit klar. Das, was mir unklar ist...
  3. Schallschutz Fragen zum Rahmen

Schallschutz Fragen zum Rahmen: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum, Ich möchte an einer Innenwand bei mir zur Wand zum Nachbarn eine Schallschutzwand bauen als...
  4. Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores

Zwei Fragen zu Fenstertausch: Glattstrich und Raffstores: Hallo, wir machen eine Kernsanierung eines Hauses von 1982 und tauschen u.a. alle Fenster aus. In dem Zusammenhang hätte ich zwei Fragen: 1. Der...
  5. Frage zu fensterdichtung bei neuen Fenstern

Frage zu fensterdichtung bei neuen Fenstern: Hallo, habe eine Frage zu den Dichtung bei neuen Fenstern, 3fachglas, 3 Dichtungen, Markenfenster. Man sieht hier innen an den Ecken dass die...