Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe

Diskutiere Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich habe in einem Raum den alten Estrich rausgenommen und möchte jetzt neuen Estrich mit Fußbodenheizung einbauen. Das Problem: Mir...

1. #1 Ananasnascher, 31.08.2025
    Ananasnascher

Ananasnascher

Moin zusammen,
    ich habe in einem Raum den alten Estrich rausgenommen und möchte jetzt neuen Estrich mit Fußbodenheizung einbauen. Das Problem: Mir stehen nur etwa 85 mm Aufbauhöhe für den gesamten Estrich zur Verfügung.

Meine Frage an euch: Wie würdet ihr den Estrichaufbau gestalten, damit ich trotz der begrenzten Höhe möglichst viel Dämmung unter die Fußbodenheizung bekomme?

Meine Idee bisher: Als Dämmung XPS und für den Estrich weber.floor 4180 zu verwenden.

2. #2 Tikonteroga, 31.08.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

3. #3 Ananasnascher, 31.08.2025
    Ananasnascher

Ananasnascher

Produkte wie die von Uponor hab auch schon gesehen, ich will aber gerne eine "standart" FBH, die aus Herstellerunabhängigen Bauteilen besteht und auch gängig Verbundrohre nutzt

Thema:

Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe

Die Seite wird geladen...

Frage zum Estrichaufbau mit Fußbodenheizung bei begrenzter Höhe - Ähnliche Themen

1. Frage zur Unterspannbahn

Frage zur Unterspannbahn: Guten Tag! Mir ist beim durchsehen von den Baustellenfotos aufgefallen dass die verlegte Unterspannbahn an einigen Stellen ziemlich faltig ist....
  2. Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...

Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...: Hallo Bauexperten, dieses Forum ist voll abschreckender Beispiele für schief gelaufene Garten/Terrassenbau-Projekte. Und auch unsere aktuelle...
  3. Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung

Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung: Hallo! Habe ein Frage zu Feuchtigkeit im Sockelbereich unserer Fassade im Terrassenbereich. Haus wurde letzte Jahr gedämmt. Im Sockelbereich...
  4. Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen

Neue Klimaanlagen Lösung auf Reihenmittelhaus - Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich sicher nach den vergangenen Tagen nicht der Einzige in Deutschland bin, der derzeit auf der Suche nach einer...
  5. Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer

Frage zur Planung einer Beton-Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane den Bau einer kleinen Beton-Stützmauer und würde gerne eure Einschätzung zur Fundamentierung und Bewehrung hören....