Frage zum Hauptwasseranschluss

Diskutiere Frage zum Hauptwasseranschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus. Im Keller ist auf ca 1m Höhe ein Stahlträger, auf dem eine tragende...

1. #1 computerfreak, 04.06.2018
    computerfreak

computerfreak

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus. Im Keller ist auf ca 1m Höhe ein Stahlträger, auf dem eine tragende Wand aufliegt. unterhalb des Trägers bildet sich dadurch ein Hohlraum, der ca 1m nach hinten geht. Ganz hinten in der letzten Ecke ist meine Wasseruhr.

Der Stahlträger ist jetzt am Rosten und die Baufirma meinte eben zu mir, das man den vermutlich nicht einfach raus bekommt, da er neben der Wand auch gleichzeitig die Stütze ist für die Gewölbedecke. Vermutlich wird man nur eine Mauer hochziehen können um die Last von dem rostigen Träger (eine Bahnschiene!!!) zu nehmen. Dann wäre aber meine Wasseruhr nicht mehr zugänglich.

Wenn ich meinen Wasserversorger beautrage die Uhr um zu legen, mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Oder müssen die das übernehmen da die Mauer ja zwingend notwendig wird um das Haus nicht zum Einsturz zu bringen?

2. #2 msfox30, 04.06.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Zu verschenken hat hier keiner etwas. Die Versorgen übernehmen die Kosten bis zu Grundstücksgrenze danach ist es dein Problem.
    Für eine Umverlegung stellst du i.d.R. einen Antrag beim Versorger. Dieser schickt dir dann von (s)einer Baufirma ein Angebot. Bis dahin hat es dich nichts gekostet. Dann hast du den Preis und kannst entscheiden. z.T. sind hier auch Eigenleistungen möglich. Im Außenbereich z.B. Graben selbst schachten.
    War zumindest bei unserem Stromanschluss so....

Thema:

Frage zum Hauptwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Frage zum Hauptwasseranschluss - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...