Frage zum Hauptwasseranschluss

Diskutiere Frage zum Hauptwasseranschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus. Im Keller ist auf ca 1m Höhe ein Stahlträger, auf dem eine tragende...

1. #1 computerfreak, 04.06.2018
    computerfreak

computerfreak

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus. Im Keller ist auf ca 1m Höhe ein Stahlträger, auf dem eine tragende Wand aufliegt. unterhalb des Trägers bildet sich dadurch ein Hohlraum, der ca 1m nach hinten geht. Ganz hinten in der letzten Ecke ist meine Wasseruhr.

Der Stahlträger ist jetzt am Rosten und die Baufirma meinte eben zu mir, das man den vermutlich nicht einfach raus bekommt, da er neben der Wand auch gleichzeitig die Stütze ist für die Gewölbedecke. Vermutlich wird man nur eine Mauer hochziehen können um die Last von dem rostigen Träger (eine Bahnschiene!!!) zu nehmen. Dann wäre aber meine Wasseruhr nicht mehr zugänglich.

Wenn ich meinen Wasserversorger beautrage die Uhr um zu legen, mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Oder müssen die das übernehmen da die Mauer ja zwingend notwendig wird um das Haus nicht zum Einsturz zu bringen?

2. #2 msfox30, 04.06.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Zu verschenken hat hier keiner etwas. Die Versorgen übernehmen die Kosten bis zu Grundstücksgrenze danach ist es dein Problem.
    Für eine Umverlegung stellst du i.d.R. einen Antrag beim Versorger. Dieser schickt dir dann von (s)einer Baufirma ein Angebot. Bis dahin hat es dich nichts gekostet. Dann hast du den Preis und kannst entscheiden. z.T. sind hier auch Eigenleistungen möglich. Im Außenbereich z.B. Graben selbst schachten.
    War zumindest bei unserem Stromanschluss so....

Thema:

Frage zum Hauptwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Frage zum Hauptwasseranschluss - Ähnliche Themen

1. Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung

Neue Fliesen aber Duschwanne steht auf bestehendem Parkett. Frage Abdichtung: Hallo zusammen, in unserem Gästebad wurde vom Vorbesitzer Parkett verlegt, welches nun durch Fliesen ersetzt werden soll. Das "Problem" ist, dass...
  2. Fragen bzgl. Fliesenverlegung

Fragen bzgl. Fliesenverlegung: Hallo, wir haben bei uns Fliesen verlegen lassen und ich habe einige Fragen bzgl. der Verlegung des Fliesenlegers. Ich möchte das noch gegenüber...
  3. FBH aus 1981, ich habe Fragen :)

FBH aus 1981, ich habe Fragen :): Hallo liebes Forum, ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text... wir haben ein Haus aus 1981 mit bestehender FBH gekauft. Diese wird...
  4. Infrarotheizung - Frage der Steuerung

Infrarotheizung - Frage der Steuerung: Einen schönen guten Abend, wir möchten hier gerne eine Infrarotheizung verbauen. Vorteile/Nachteile sind soweit klar. Das, was mir unklar ist...
  5. Schallschutz Fragen zum Rahmen

Schallschutz Fragen zum Rahmen: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum, Ich möchte an einer Innenwand bei mir zur Wand zum Nachbarn eine Schallschutzwand bauen als...