Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung

Diskutiere Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Also du bringst da irgendwie alles durcheinander. Der 'konstante Druck' den du meinst an der Übergabestelle, wird sicherlich dein Trinkwasserdruck...

  1. #21 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Am Heizung hat den Druck bis 2 bar. Mit dem BAD wurde Gäste-WC gemeint. Das Bad hat eine Heizlast von 1488 W.
     
  2. #22 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    das Problemm ist, dass die Ventile sich höher aufdrehen lassen. bei ca. 0,75 l/s ist Schluss.
     
  3. #23 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    anbei die Werte. bei einer Spreizung von 7 K.

    Dachgeschoß: 0,82 l/min
    Obergeschoß: Summe über alle Kreise 9,69 l/min
    Erdgesch0ß: Summe über alle Kreise 7,27 l/min

    Geschoßhöhe EG: 3,03 m
    Geschoßhöhe OG: 2,84 m

    Die Heizanlage steht auf dem Dachboden
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, und was sehen wir daraus? Du müsstest insgesamt 17,78 Liter/Minute bewegen (1.066,8 Liter/h oder 1,06m3/h).
    Dann schauen wir in die Kennlinie der Pumpe und stellen fest, dass die Pumpe dabei maximal etwa 270mbar überwinden kann.

    Jetzt brauchen wir nur noch den Druckverlust der Kreise, Verrohrung, WT des Wärmeerzeugers, und schon können wir sagen, ob die Pumpe ausreichen kann oder ob ihr die Puste ausgeht. Mein Bauchgefühl sagt, dass es eng werden könnte.

    Geschoßhöhe spielt hier keine Geige. Dazu kämen wir wenn es darum ginge das MAG zu dimensionieren etc.
     
  5. #25 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    anbei die Werte. bei einer Spreizung von 7 K.

    Dachgeschoß: 0,82 l/min --> 2 Kreise
    Obergeschoß: Summe über alle Kreise 9,69 l/min --> 6 Kreise
    Erdgesch0ß: Summe über alle Kreise 7,27 l/min --> 6 Kreise
     
  6. #26 feelfree, 12.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ohne jetzt Kennlinien zu studieren und genauer nachzurechnen (dazu fehlen noch die Längen der einzelnen Heizkreise): Ich habe ebenfalls 150m² FBH mit vergleichbaren Gesamtdurchfluss, und meine Alpha2 25-60 ist damit am praktisch am Anschlag. Und das ist eine 6m-Pumpe im Gegensatz zu deiner 4m-Version. Ich würde daher tippen: Pumpe zu schwach.
     
  7. #27 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund

    Der Druckverlust lt. Hydraulik beträgt in der Summe 939,74 mbar
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann nicht sein. Da würde die Pumpe gar nichts mehr bewegen können. Das wären ja 10mWS.

    Wie hoch ist der Druckverlust im "schlechtesten" Kreis? Wie hoch der Druckverlust des Wärmeerzeugers?
     
  9. #29 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Der Druckverlust lt. Hydraulik beträgt in der Summe 939,74 mbar
     
  10. #30 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    seite 1.jpg

    seite 2.jpg

    seite 3.jpg
     
  11. #31 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ich habe die hydraulische Berechnung eingefügt!!
    Schaut bitte die Bilder an
     
  12. #32 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Eins kann ich nicht nachvollziehen. Wieso bei der Trockung des Estrichs alle Kreise super warm waren.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. max. Druckverlust 138mbar.

    Um was für einen Wärmeerzeuger handelt es sich? Was ist zwischen Wärmeerzeuger und Verteiler an Leitungslängen?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Temperatur hoch genug ist sind die Kreise immer warm, (fast) egal wie hoch die Durchflussmenge ist.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du die kurzen Kreise, Bsp.: WC im EG schon zugedreht? Nicht dass Dir das ganze Wasser über den kürzesten Weg an den anderen Kreisen vorbei fließt.
     
  16. #36 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Junkers CerapurSolarComfort CSW14/75-3 A23 14 kW
     
  17. #37 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Nein. Alle Kreise sind auf.
     
  18. #38 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Warum kann ich dann die Ventile nicht bis zum Anschlag aufdrehen??

    attachment.jpg
     
  19. #39 feelfree, 12.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die SIND bis zum Anschlag aufgedreht.
    Bitte bitte versuch' doch wenigstens zu verstehen, wie Hydraulik funktioniert, von einem Bauing. kann man das doch erwarten.
    Nehmen wir an Du hast 2 Kreise, einmal Wohnzimmer (100m lang) und einmal WC (10m lang). Das Wohnzimmerkreis hat also einen 10mal höheren hydraulischen Widerstand als der WC-Kreis. Wenn Du beide Kreise voll aufdrehst, hast Du im WC-Kreis den 10-fachen Durchfluss, da bleibt dann für den Wohnzimmerkreis nicht mehr viel übrig.
     
  20. #40 oligarch, 12.11.2014
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Über Grundsätze brauchst du nicht zu belehren. Ich wollte nur wissen, wie die Ventile zu öffnen sind.
     
Thema: Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zewotherm heizkreisverteiler durchfluss einstellen

    ,
  2. durchflussmenge heizkreisverteiler estrichtrocknung

    ,
  3. fussbodenheizung durchfluss skala

    ,
  4. fußbodenheizung durchflussmenge einstellen,
  5. fußbodenheizung durchfluss erhöhen,
  6. volumenstron fbh kreis,
  7. durchflussmengen fußbodenheizung,
  8. hydraulischer abgleich fußbodenheizung leitungslänge,
  9. fußbodenheizung l/min,
  10. durchflussmenge heizkreisverteiler einstellen,
  11. heizkreisverteiler einstellen durchflussmenge viessmann,
  12. fbh durchflussmesser,
  13. heizverteiler einstellen,
  14. Durchfluss enge heizkreisverteilee,
  15. zewotherm stellantrieb,
  16. hydraulischer abgleich fbh,
  17. wieviel bar fussbodenheizung,
  18. Heizungsverteiler schweiz bodenheizung,
  19. durchflussmesser Fußboden Heizung einstellen,
  20. fußbodenheizung durchfluss,
  21. fußbodenheizung durchflussmesser,
  22. heizkreisverteiler fußbodenheizung viessmann,
  23. fussbodenheizung umwälzpumpe zu schwach?,
  24. strömungsgeschwindigkeit fussbodenheizung ,
  25. volumenstrom fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Frage zum hydraulischen Abgleich einer Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zum hydraulischen Abgleich

    Frage zum hydraulischen Abgleich: Hallo zusammen, so langsam hab ich Zeit um mich um die Feinheiten zu kümmern. Bisher hatten wir eigentlich alle Türe immer n Stück weit auf...
  4. Frage zum hydraulischen Abgleich und Raumtemperaturregelung?

    Frage zum hydraulischen Abgleich und Raumtemperaturregelung?: Ich wollte mal ein paar Fragen zur FBH loswerden. So wie ich das bisher verstanden habe 1. soll der hydraulische Abgleich ja dazu sein, das man...
  5. Frage zu hydraulischem Ableich

    Frage zu hydraulischem Ableich: Hallo, ich hätte eine Verständnisfrage zu dem hydraulischen Abgleich einer Heizungsanlage. Und zwar wurde dieser bei unser neuen Heizungsanlage...