Frage zum Volumenstrom

Diskutiere Frage zum Volumenstrom im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste: Wir haben bei einer Blower Door...

  1. hanjo112

    hanjo112

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Moin zusammen,
    da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste:

    Wir haben bei einer Blower Door Messung durch zwei Messungen den Unterschied zwischen einer abgeschlossenen und einer nicht abgeschlossenen Haustür untersucht. Bei nicht abgeschlossener Tür ergaben sich Folgende Werte für die Unterdruckmessung:
    CL=181 ;n=0,62, V50 =2017
    Bei abgeschlossener Tür:
    CL=139; n=0,67; V50 =1947
    Also ergib sich eine Differenz des Volumenstroms von 70m³/h bei 50 Pa Druckdifferenz.

    Wie kann ich aus diesen Werten den Volumenstrom errechnen, der sich bei z.B. einem Staudruck auf die Tür von 15 Pa einstellt?

    Nr.1 : 181(m³/hPa) * 150,62(Pa) = 970m³/h
    Nr.2 : 139(m³/hPa) * 150,67(Pa) = 853m³/h
    Da sich bei diesem Rechenansatz eine Differenz von 117m³/h ergibt, vermute ich das er totaler Mist ist.
    Wie mach ich es besser??
    Danke für die Hilfe!
    Bis dann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Volumenstrom

    Um den Volumenstrom bei einem beliebigen Druck zu berechnen, müssen Sie die Formel V=CL*p^n anwenden. Ich komme ebenfalls auf eine Differenz von 117 m³/h.

    Der Fehler liegt bei Ihren V50-Werten. Die dort angegebenen Werte sind nicht schlüssig. Dort komme ich, wenn Exponent und Koeffizient stimmen, auf 2047 bzw. 1911 m³/h. Das macht eine Differenz von 135 m³/h
     
Thema:

Frage zum Volumenstrom

Die Seite wird geladen...

Frage zum Volumenstrom - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...