Frage zum Volumenstrom

Diskutiere Frage zum Volumenstrom im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste: Wir haben bei einer Blower Door...

  1. #1 hanjo112, 29.04.2004
    hanjo112

    hanjo112

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Moin zusammen,
    da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste:

    Wir haben bei einer Blower Door Messung durch zwei Messungen den Unterschied zwischen einer abgeschlossenen und einer nicht abgeschlossenen Haustür untersucht. Bei nicht abgeschlossener Tür ergaben sich Folgende Werte für die Unterdruckmessung:
    CL=181 ;n=0,62, V50 =2017
    Bei abgeschlossener Tür:
    CL=139; n=0,67; V50 =1947
    Also ergib sich eine Differenz des Volumenstroms von 70m³/h bei 50 Pa Druckdifferenz.

    Wie kann ich aus diesen Werten den Volumenstrom errechnen, der sich bei z.B. einem Staudruck auf die Tür von 15 Pa einstellt?

    Nr.1 : 181(m³/hPa) * 150,62(Pa) = 970m³/h
    Nr.2 : 139(m³/hPa) * 150,67(Pa) = 853m³/h
    Da sich bei diesem Rechenansatz eine Differenz von 117m³/h ergibt, vermute ich das er totaler Mist ist.
    Wie mach ich es besser??
    Danke für die Hilfe!
    Bis dann
     
  2. #2 Herbert, 30.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Volumenstrom

    Um den Volumenstrom bei einem beliebigen Druck zu berechnen, müssen Sie die Formel V=CL*p^n anwenden. Ich komme ebenfalls auf eine Differenz von 117 m³/h.

    Der Fehler liegt bei Ihren V50-Werten. Die dort angegebenen Werte sind nicht schlüssig. Dort komme ich, wenn Exponent und Koeffizient stimmen, auf 2047 bzw. 1911 m³/h. Das macht eine Differenz von 135 m³/h
     
Thema:

Frage zum Volumenstrom

Die Seite wird geladen...

Frage zum Volumenstrom - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  2. Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?

    Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?: Hallo Forum, hoffe meine Frage hier stellen zu dürfen. Bin seit 10 Jahren gelernter Fliesenleger und in Kürze steht der Kauf einer neuen...
  3. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  4. Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen

    Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das über eine rund 70qm (ca. 6 tief vom Haus weg, ca. 11m breit) große...
  5. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar