Frage zum Volumenstrom

Diskutiere Frage zum Volumenstrom im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste: Wir haben bei einer Blower Door...

  1. #1 hanjo112, 29.04.2004
    hanjo112

    hanjo112

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Moin zusammen,
    da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste:

    Wir haben bei einer Blower Door Messung durch zwei Messungen den Unterschied zwischen einer abgeschlossenen und einer nicht abgeschlossenen Haustür untersucht. Bei nicht abgeschlossener Tür ergaben sich Folgende Werte für die Unterdruckmessung:
    CL=181 ;n=0,62, V50 =2017
    Bei abgeschlossener Tür:
    CL=139; n=0,67; V50 =1947
    Also ergib sich eine Differenz des Volumenstroms von 70m³/h bei 50 Pa Druckdifferenz.

    Wie kann ich aus diesen Werten den Volumenstrom errechnen, der sich bei z.B. einem Staudruck auf die Tür von 15 Pa einstellt?

    Nr.1 : 181(m³/hPa) * 150,62(Pa) = 970m³/h
    Nr.2 : 139(m³/hPa) * 150,67(Pa) = 853m³/h
    Da sich bei diesem Rechenansatz eine Differenz von 117m³/h ergibt, vermute ich das er totaler Mist ist.
    Wie mach ich es besser??
    Danke für die Hilfe!
    Bis dann
     
  2. #2 Herbert, 30.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Volumenstrom

    Um den Volumenstrom bei einem beliebigen Druck zu berechnen, müssen Sie die Formel V=CL*p^n anwenden. Ich komme ebenfalls auf eine Differenz von 117 m³/h.

    Der Fehler liegt bei Ihren V50-Werten. Die dort angegebenen Werte sind nicht schlüssig. Dort komme ich, wenn Exponent und Koeffizient stimmen, auf 2047 bzw. 1911 m³/h. Das macht eine Differenz von 135 m³/h
     
Thema:

Frage zum Volumenstrom

Die Seite wird geladen...

Frage zum Volumenstrom - Ähnliche Themen

  1. konkrete Fragen zum WDVS (wird gerade eingebaut)

    konkrete Fragen zum WDVS (wird gerade eingebaut): Hallo zusammen, an meiner Fassade (BJ 1983) wird gerade ein WDVS von einem Fachbetrieb installiert. Es ergeben sich einige Fragen, bei denen ihr...
  2. Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?

    Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?: Moin! Ich habe eine Frage zu einem Haus Bj. 1969. In den alten Baurechnungen des Hauses heisst es: "Pos. 1: 42 cbm Mauerwerk der Umfassungswände...
  3. Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung

    Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung: Guten Morgen, Mein Dachboden soll ausgebaut werden, damit ich da ein sauberes Lager einrichten kann. Zur Zeit habe ich einen isolierten Boden,...
  4. Frage zum richtigen Einbau einer Alu-Fensterbank

    Frage zum richtigen Einbau einer Alu-Fensterbank: Hallo Experten, ich würde gerne eure Meinung zu Einbau einer Fensterbank wissen und zwar. Bei dem Fenster wurde ein Verbreitungsprofil eingebaut...
  5. Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen

    Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen: Hallo zusammen, mal eine Frage zu Innentüren/Zimmertüren: Bei unserem "Projekt" müssten alle Innentüren ausgetauscht werden (die alten...