Frage zum Volumenstrom

Diskutiere Frage zum Volumenstrom im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste: Wir haben bei einer Blower Door...

  1. #1 hanjo112, 29.04.2004
    hanjo112

    hanjo112

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Moin zusammen,
    da die Beantwortung meiner Fragen hier so prima klappt habe ich hier sofort die nächste:

    Wir haben bei einer Blower Door Messung durch zwei Messungen den Unterschied zwischen einer abgeschlossenen und einer nicht abgeschlossenen Haustür untersucht. Bei nicht abgeschlossener Tür ergaben sich Folgende Werte für die Unterdruckmessung:
    CL=181 ;n=0,62, V50 =2017
    Bei abgeschlossener Tür:
    CL=139; n=0,67; V50 =1947
    Also ergib sich eine Differenz des Volumenstroms von 70m³/h bei 50 Pa Druckdifferenz.

    Wie kann ich aus diesen Werten den Volumenstrom errechnen, der sich bei z.B. einem Staudruck auf die Tür von 15 Pa einstellt?

    Nr.1 : 181(m³/hPa) * 150,62(Pa) = 970m³/h
    Nr.2 : 139(m³/hPa) * 150,67(Pa) = 853m³/h
    Da sich bei diesem Rechenansatz eine Differenz von 117m³/h ergibt, vermute ich das er totaler Mist ist.
    Wie mach ich es besser??
    Danke für die Hilfe!
    Bis dann
     
  2. #2 Herbert, 30.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Volumenstrom

    Um den Volumenstrom bei einem beliebigen Druck zu berechnen, müssen Sie die Formel V=CL*p^n anwenden. Ich komme ebenfalls auf eine Differenz von 117 m³/h.

    Der Fehler liegt bei Ihren V50-Werten. Die dort angegebenen Werte sind nicht schlüssig. Dort komme ich, wenn Exponent und Koeffizient stimmen, auf 2047 bzw. 1911 m³/h. Das macht eine Differenz von 135 m³/h
     
Thema:

Frage zum Volumenstrom

Die Seite wird geladen...

Frage zum Volumenstrom - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück

    Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück: Guten Tag, Wir haben vor geraumer Zeit ein Grundstück mit zwei hintereinander liegenden Wohnhäusern gekauft. Wir wollten das vordere Haus zur...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  5. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...