Frage zur Absicherung von Stromkreisen (Renovierung eines Altbaus)

Diskutiere Frage zur Absicherung von Stromkreisen (Renovierung eines Altbaus) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich denke ich werde den Installateur die Planung und die Endabnahme machen lassen. Das Verlegen und verdrahten traue ich mir durchaus zu. Das wird...

  1. #21 JoePopo, 05.03.2006
    JoePopo

    JoePopo Gast

    Ich denke ich werde den Installateur die Planung und die Endabnahme machen lassen. Das Verlegen und verdrahten traue ich mir durchaus zu. Das wird von den Kosten her auch die beste Lösung sein. :)

    Gruß
    JoePopo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Joepopo
    Das ist eine weise Entscheidung. Lass den Eli planen, hau die Kabel rein, und dann verklemmt ihr die Sache gemeinsam an einem Nachmittag. Eli prüft dann die Installation und gut ist.

    Viele Spaß.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 JoePopo, 08.03.2006
    JoePopo

    JoePopo Gast

    Ich hab sogar noch eine bessere Idee. Ich mache die Planung selber, und lasse mir von dem Installteur sagen, wo ich Mist gebaut habe. Das spart nochmal Geld und ich lerne sogar noch was dabei. ;)

    Gruß
    JoePopo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber lass Dir genau VORAB sagen, was, wo, wie zu machen ist. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nachfragen. Es macht nämlich keinen Spaß wenn man später die ganzen Leitungen wieder ändern muss. Die Planung ist nur ein Teil der Geschichte, die spätere Verlegung ist auch nicht ohne wenn man seinen Kopf nicht beisammen hat.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Je nachdem was wo stehen soll.

    Von der Telefondose bis zum Splitter NTBA reicht eine Doppelader (gibt es nicht als Fernmeldekabel zu kaufen, geht bei 2*2 los). Vom NTBA zur Telefonanlage werden 2*2 Adern benötigt. Von der Telefonanlage zu analogen Geräten werden 1*2 Adern benötigt, für digitale Geräte maximal 2*2 Adern. Üblich ist deswegen YSTY 2*2*0,6 mm oder 3*2 oder 4*2.

    Wenn ohnehin strukturiert verkabelt wird, dann kann die Verkabelung auch gern für Telefon verwendet werden.
     
  6. #26 JoePopo, 09.03.2006
    JoePopo

    JoePopo Gast

    So meinte ich das, Ralf. Ich mache die Planung, gehe damit zum Installateur und lass mir sagen, ob das so okai ist. Und wenn ich dann grad da bin, lass ich mir auch entsprechende Tipps zum Verlegen, etc. geben. :)

    Daß man Telefonkabel nicht mit Stromkabeln im gleichen Schlitz legt ist mir bekannt. Aber kann ich ein Kabel gleichzeitig als Telefonleitung und Datenleitung benutzen, Rolf? Das würde nämlich einiges an Aufwand ersparen. Die Frage ist, ob sich das Telefonsignal und der Datenstrom gegenseitig stören würden, und deshalb auf jeden Fall zwei getrennte Kabel verlegt werden müssen. Und wenn ja, kann man die dann in einen Schlitz packen, oder sollte man die auch trennen?

    Gruß
    JoePopo
     
  7. #27 JoePopo, 09.03.2006
    JoePopo

    JoePopo Gast

    Die Adern 1-4 fürs Telefonsignal und Adern 5-... fürs Netzwerk, meinte ich.

    Gruß
    JoePopo
     
  8. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    nein nicht ein Kabel für beides,

    aber bei einer Doppeldose, einen Port für Telefon, den anderen für Daten.

    Oder das eine Kabel heute für Telefon, morgen für Daten...

    Telefonkabel und Datenkabel liegen fast immer zusammen. Störungen sollen durch Schirmung und Drehungen innerhalb der Kabel verhindert werden.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schirmdämpfung beachten!

    Aber darauf achten, daß die Leitungen eine hohe Schirmdämpfung aufweisen, sonst hörst Du Dein Netzwerk im analogen Telefon zwitschern. Falls also möglich, die beiden Leitungen nicht über lange Strecken parallel führen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 C. Schwarze, 10.03.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Noch nicht in der Zukunft angekommen?
    Klingeldraht und Telefonkabel sind out.
    Man nimmt nur noch Netzwerkkabel ab Cat5 aufwärts für alles.
    In den Dosen alles 1:1 verdrahten und an einer Übergabestelle kann man Netz, DSL, Telefon etc. wie man es möchte verdrahten.
     
  11. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Nochmal zum besseren Verständnis:

    Doppeldose = 2 Datenleitungen !
     
  12. #32 JoePopo, 14.03.2006
    JoePopo

    JoePopo Gast

    Ich würde dann 2 Leitungen CAT5 in einem Leerrohr vorsehen. Die längste Strecke liegt bei etwa 20 Meter. Oder soll ich da dann schon lieber 2 kleinere Leerrohre nehmen und die im Abstand zueinander legen?

    Gruß
    JoePopo
     
  13. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Da sehe ich kein Problem sofern du keine 45°-Bögen in deinem
    Rohr hast. Ich würde beide Leitungen in ein Rohr einziehen.
     
  14. #34 JoePopo, 15.03.2006
    JoePopo

    JoePopo Gast

    Ne, ne. Die Bögen werden einen Radius von etwa 50 cm haben. Ich hab schonmal in einem Neubau Rohre mit Bögen von 10 cm Radius einziehen müssen - Order vom Chef. Man, haben wir beim Reinziehen vom Kabel geflucht. Da ging trotz dicker Ballen Schmierfett nix. :(

    Gruß
    JoePopo
     
  15. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hi,

    An welche Rohrdicken denkst Du denn? 2 Leitungen in ein Rohr einziehen halte ich für sehr sportlich....

    Hast Du richtiges Einziehwerkzeug?

    Und ich würd übrigens gleich CAT 7 nehmen. Damit tut man sich später leichter, wenn man Gigabit Ethernet erreichen will.
     
Thema: Frage zur Absicherung von Stromkreisen (Renovierung eines Altbaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchengeräte und Strom altbau

    ,
  2. küchengerate extra absichern

Die Seite wird geladen...

Frage zur Absicherung von Stromkreisen (Renovierung eines Altbaus) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung

    Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung: Bei uns wurde im Zuge der Elektroinstallation auch an allen Schuko-Steckdosen eine Messung der Schleifenimpedanz bzw. des Kurzschlussstroms...
  4. Frage zur Absicherung mobile Werkbank

    Frage zur Absicherung mobile Werkbank: Moin zusammen, ich baue mir gerade eine Werkbank, die allerdings mobil sein wird -> stabil aber für zwei Personen zu transportieren....
  5. KfW (Absicherung), Z15 (Frage)

    KfW (Absicherung), Z15 (Frage): Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Teil richtig, da es zwar um Baufinanzierung geht, aber irgendwie ja doch auch um Vertragsmöglichkeiten....