Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern

Diskutiere Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, wir planen gerade unsere zukünftige Doppelgarage mit vsl. 9x6m, welche im Freistellungsverfahren zusammen mit dem Haus beantragt...

  1. #1 TickTack, 13.07.2019
    TickTack

    TickTack

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    wir planen gerade unsere zukünftige Doppelgarage mit vsl. 9x6m, welche im Freistellungsverfahren zusammen mit dem Haus beantragt werden soll.

    Ich habe gem. Art. 6 BayBO es soweit verstanden, dass eine Garage auf die Grenze gebaut werden darf, solange sie nicht länger als 9m ist und die mittlere Wandhöhe von 3m nicht überschritten wird.

    Heisst das entweder direkt an die Grenze oder die Abstandsfläche komplett einhalten?

    Wir würden nur ungern die Garage direkt an die Grenze stellen, sondern in einem Abstand von 1m,
    damit die Fassade rundum zugänglich ist ohne beim Nachbarn aufs Grundstück zu müssen.
    Ist dies auch möglich?

    Anbei ein Bild, wie wir uns das vorstellen und der betroffene Teil des Bebauungsplanes.

    Vielen Dank & Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 13.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    in Bayern ist das meines Wissens nach möglich.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja. Art. 6, Absatz 9 BayBO
    ... , auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden ...
     
    simon84 und TickTack gefällt das.
Thema: Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen bayern garage

Die Seite wird geladen...

Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  3. Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

    Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch...
  4. Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?

    Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?: Ich habe ein Problem, das im Bebauungsplan leider nicht gelöst ist: wir haben ein Grundstück in Hessen für eine Doppelhaushälfte gekauft. Auf der...
  5. Frage zur korrekten Tiefe der Abstandsfläche

    Frage zur korrekten Tiefe der Abstandsfläche: Hallo zusammen, laut Bauantrag ist unsere Garage im Vergleich zum vorhandenen Geländeniveau des Nachbarn zu hoch. Sprich im Mittel der...