Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

Diskutiere Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale" im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Liebe Experten, ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase". Das Haus grenzt mit...

  1. ccaero

    ccaero

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Experten,

    ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase".
    Das Haus grenzt mit einer Außenmauer direkt am Nachbargebäude.

    Unsere Mauer ist auf dieser Seite, sehr sehr dünne ausgeführt -> gewöhnliche Mauerziegel längs gesetzt. Somit inkl. Putz MAXIMAL 15cm stark. Die Wand des Nachbargebäude ist wohl nicht viel besser. Eine Luftspalt zwischen unseren Gebäude und dem Nachbargebäude gibt es nicht.
    Das resultiert in einem sehr schlechten Schallschutz. Als wir das Gebäude noch bewohnt haben, haben wir durch die Mauer Husten und laute Gespräche und gelächter durchhören können -> Laut Musik sowieso.

    Das Thema wollen wir im Zuge der Sanierung nun verbessern und vor der bestehenden Mauer eine weitere Aufbauen. Definitiv gesetzt (weil bereits bei uns eingelagert) ist das Material des Mauerwerkes -> Die Mauer soll aus Silka Sonus (Kalksandstein) mit 15cm bereits gebaut werden (Bruttogewicht etwa 2t/m³).

    Natürlich soll man so eine Mauer nicht direkt an die bestehende Anbauen, daher wollen wir zwischen bestehender Mauer und neuer Mauer 10cm Platz lassen. Die Frage ist nun wie genau mit dem Platz umzugehen ist:

    Folgende Varianten haben wir uns überlegt:
    1. Einfach "Luft" zwischen die Mauern lassen
    2. 8cm Steinwolle (als zusätzlicher Schallschutz) direkt hinter die neue Mauer anbringen und zwischen Steinwolle und alter Mauer noch 2cm Luftspalt lassen
    3. Das Raum zwischen den 2 Mauerwerken komplett mit Perlite ausfüllen (was ja auch Schalldämmend wirken sollte.
    Was wer aus eurer Sicht die beste Variante?
    Wenn Variante 2 -> sollte man dann zwischen der neuen Mauer und der Steinwolle ein Dampfbremse anbringen, für den Fall, dass das Nachbargebäude einmal nicht mehr beheizt wird und wir plötzlich eine Innendämmung haben?

    Die neue Mauer soll übrigens nicht direkt an den bestehenden flankierenten Mauern angebunden werden. Unser Baumeister hat mir hier empfohlen zwischen den flankierenten Wänden ~1cm Platz zu lassen und den Platz mit flexiblen Fensterschaum auszufüllen.

    Klar ist mir natürlich, dass ich ggf. "Körperschall" nicht vollständig eliminieren kann, das dieser ja weiter über die flankierenten Wände übertragen wird. Ich hoffe aber schon auf eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Luftschall.

    Dank euch im Voraus :)
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde es in Trockenbau machen.
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    33
    Variante 2 ist für den Schallschutz am besten. Eine andere Möglichkeit ist eine schwere Schüttung, z.B. mit Sand. Allerdings müssten dann die statischen Belastungen geprüft werden. Tiefe Frequenzen lassen sich umso besser dämpfen, je höher die Masse ist. Für mittlere und hohe Frequenzen reicht auch Steinwolle.
     
Thema:

Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale" - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  3. Fragen Ausführung Außenbereich

    Fragen Ausführung Außenbereich: Liebes Forum, bereits vor 2 Jahren sind wir in unser Haus eingezogen und nun wollen wir endlich den Außenbereich in Auftrag geben. Hierfür habe...
  4. Wellblechdach - Frage zur Ausführung

    Wellblechdach - Frage zur Ausführung: Hallo Kollegen, folgende Situation: Wir sind eine Schreinerei, spezialisiert auf den Innenausbau. Wir schrecken aber auch nicht vor ausgefallenen...
  5. Frage zu Ausführung Holzriegelbau im Carport

    Frage zu Ausführung Holzriegelbau im Carport: Hallo Leute, wir haben ein Carport, welches unmittelbar an den Eingangsbereich angeschlossen ist. Nun möchte ich südseitig dieses mit einer...