Frage zur Aushubberechnung laut ZTVE-StB 94

Diskutiere Frage zur Aushubberechnung laut ZTVE-StB 94 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag die Bauexperten, gestern habe ich die Rechnung vom Erdbauer für den Aushub der Baugrube bekommen. Die Besonderheit beim Aushub war,...

  1. #1 Hausbauer2, 09.12.2011
    Hausbauer2

    Hausbauer2

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Guten Tag die Bauexperten,

    gestern habe ich die Rechnung vom Erdbauer für den Aushub der Baugrube bekommen. Die Besonderheit beim Aushub war, das zuvor eine Pfahlgründung erfolgt ist, und dann der Bagger um die Pfahlspitzen herum die Grube ausgeheben musste.
    Die Rechnung führt nun das Erdaushubvolumen auf, ohne das Volumen der Bohrpfahlspitzen zu berücksichtigen; bis UK Grube würde das pro Pfahl ca. 0.6 m³ betragen, also bei 10 Pfählen insgesamt 6 m³.
    Da der Bohrschlamm bereits vom Pfahlgründer entsorgt wurde, machte ich den Erdbauer darauf aufmerksam.
    Als Antwort bekam ich daraufhin einen Verweis auf die Richtlinien für Erdarbeiten und Straßenbau (ZTVE-StB 94) § 1.9.4:

    "Einbauten bis zu 1.0qm Einzelgröße werden nicht abgezogen."

    Ich habe die ZTVE leider nicht vorliegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Richtlinie für jeden einzelnen Pfahl gelten soll.
    Liege ich damit falsch?
    Kennt jemand den entsprechenden Paragraphen und kann mir den genauen Wortlaut zukommen lassen?

    Danke im voraus,
    Christian
     
  2. #2 RMartin, 09.12.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn Dir Dein Erdbauer eine Abrechnung präsentiert, dann muss er sie übersichtlich und nachvollziehbar aufstellen.
    Diese Sache kannst du nicht nachvollziehen; also muss er entspr. liefern.

    Aber was anderes: Ist es im Vertrag mit dem Erdbauer verzeichnet, dass das Gebäude gepfählt wurde? Weil das Ausschachten zwischen Pfählen ist ein erhöhter Aufwand gegenüber dem Schachten einer Grube ohne Pfähle... Nicht, dass es evtl. beim Nachfragen einen Nachtrag gibt, der am Ende teurer ist.
     
  3. #3 Gast036816, 09.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist denn die ztve überhaupt vertragsbestandteil?
     
  4. #4 Hausbauer2, 09.12.2011
    Hausbauer2

    Hausbauer2

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    @RMartin: danke für den Hinweis. Der Mehraufwand war aber unwesentlich, der Baggerfahrer war in der Hinsicht extrem geschickt und auch recht schnell.
    Mich ärgert nun eher der Verweis auf irgendwelche Erdbaurichtlinien, welche ich nicht kenne und auch nicht einsehen kann. Da der Aushub nicht wiederverwendbar ist (sehr lehmig; wegen hohem Grundwasserspiegel wird versickerungsfähiges Material benötigt) und daher auf die Deponie geht, möchte ich wenigstens für die 6 m³ nicht die Kosten doppelt tragen.
     
  5. #5 Hausbauer2, 09.12.2011
    Hausbauer2

    Hausbauer2

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    @Rolf a i b: Ist sie nicht. Müsste sie das denn?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    6 m³ * was = wieviel.

    Ich denke, wenn Du bei der Gründung so anfängst, wirst Du noch viel Freude beim Bau haben.

    Wie gesagt - die Gegenrechnung lautet: Mehraufwand! Egal, wie geschickt BoddoBagger war.

    Irgendwie ist das so, als würde ich Dir Ärger machen, weil Du hier in Deiner Berufsbezeichnung den Begriff "-architekt" führst, der geschützt ist, was auch durch den Vorsatz "Software-" nicht wirklich besser wird. :smoke
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    den Mehraufwand

    kannst Du wahrscheinlich nicht wirklich beurteilen. Wenn der Baggerfahrer besonders geschickt ist bekommt er vieleicht auch mehr bezahlt. Außerdem kann man bei sowas idR nur Spielzeugbagger einsetzen.
    Der Mehraufwand wird da im allgemeinen deutlich höher sein als die Kosten für 11 t Aushub.
     
  8. #8 Manfred Abt, 09.12.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Leute gibts, einfach irre.

    Dafür schau ich nicht in die ZTVE. Aber so aus dem Gefühl heraus:
    • darf da übermessen werden
    • darf da zusätzlich ein guter Nachtrag durchsetzbar sein
     
  9. #9 Gast036816, 09.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der erdbauer diese zitiert, dann müsste sie. die frage musst du doch beantworten. ich weiss nicht, was vertragsbestandteil ist. es ist eigentlich nicht üblich eine ztve für erdarbeiten und straßenbau heranzuziehen. oder baust du etwa eine straße?

    nach vob/c din 18300 werden die pfahlköpfe nicht berücksichtigt, d. h. es wird nichts übermessen und die pfahlköpfe werden abgezogen. vorausgesetzt natürlich in der leistungsbeschreibung sind die arbeiten an und um pfahlköpfe beschrieben. dann könntest du dir einen nachtrag einfangen.

    deswegen die frage nach ztve als vertragsbestandteil. es kann auch sinnhafter sein, die 6 cbm zu vergüten anstatt sich mit einem nachtrag rumzuplagen. über wieviel euro reden wir - 250 - 400 € netto?
     
  10. #10 wasweissich, 09.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so sehe ich es auch

    ich glaube noch weniger .... :D

    und weil der baggerfahrer geschickt war und recht schnell gebaggert hat müsste man auch noch insgesamt was abziehen , weil er schneller fertig war , als ein ungeschikterer kollege :mauer:mauer
     
  11. #11 alex2008, 10.12.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    normalerweise gibt es bei solchen Baugruben eine Position für den eigentlichen Aushub und eine gesonderte für das "ausputzen" der Bohrpfähle.
    Müssen diese auch noch sauber sein auch nochmal fürs reinigen, dass betrifft dann aber meist eher den Betonbauer.
    Wäre interessant Was und vor allem mit welchen Vertragsbedingungen ausgeschrieben wurde.
    Den Mehraufwand würd ich mal ganz grob auf Faktor 20 und Mehr gegenüber dem normalen EP für Aushub (ohne Entsorgung) schätzen.
    Schluck die Kröte und fertig
     
Thema: Frage zur Aushubberechnung laut ZTVE-StB 94
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bohrschlamm bei Bohrpfähle

    ,
  2. Aushubberechnung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Aushubberechnung laut ZTVE-StB 94 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...