Frage zur Befestigung einer GKP

Diskutiere Frage zur Befestigung einer GKP im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leser, dies ist mein erster Post hier und ich hoffe, ich vermassele es nicht direkt :bierchen: Also, ich habe eine Frage zur...

  1. #1 evilass, 22.04.2019
    evilass

    evilass

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leser,
    dies ist mein erster Post hier und ich hoffe, ich vermassele es nicht direkt :bierchen:

    Also, ich habe eine Frage zur Befestigung einer einzigen, waagerecht ausgerichteten, imprägnierten GKP von Knauf in 12,5mm Stärke, 2m Länge und 40 cm Höhe.

    Diese soll über unterschiedliche Untergründe angebracht werden, um sie später zu verspachteln und zu streichen.

    Ort: Küche.
    Genauer: Da, wo vorher der Rolladenkasten war. Zwischen der Balkontür und der Decke.

    Nachdem ich den Rolladenkasten demontiert hatte, habe ich den frei gewordenen Bereich mit rosa farbenem Styrodur ausgekleidet. Oberhalb des Styrodur ist Beton, ca. 10 cm bis dann die Decke kommt. 10cm Links und rechts neben dem Styrodur ist Altputz. Danach kommt auf beiden Seiten die bereits neu verspachtelte Wand.

    Jetzt möchte ich durch die GKP zwei Dinge erreichen, erstens: Ich will den Höhenunterschied zwischen Beton/Strodur zur bereits neu verspachtelten Wand deutlich reduzieren, so dass nur noch 0,5-1cm gespachtelt werden muss (sonst müsste noch viel mehr Putz drauf) und zweitens eine plane Oberfläche bekommen, so dass ich keine Schnellputzschienen nutzen muss, um eine glatte Wand zu bekommen.

    Nehme ich nun einen Ansetzgips wie Knauff Perlfix oder einen Montage Kleber, um die Platte zu befestigen?
    Der Vorteil vom Perlfix ist, dass ich noch mehr an Höhenunterschied damit ausgleichen kann, Nachteil ist allerdings, dass es wahrscheinlich nicht am Styrodur hält, sondern nur auf dem 10cm Beton (nachdem ich wohl Betonkontakt drauf getan habe, und die 10cm links und rechts auf dem Altputz (nachdem ich wohl Putzgrund drauf getan habe).
    Der Montage Kleber hätte den Vorteil, dass es auf jeden Fall klebt, aber ich mehr verspachteln muss.

    Was soll ich machen? :confused:
     
  2. #2 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein guter Betonkontakt eignet sich als Haftvermittler für Perlfix auf XPS, dürfte also gehen.

    https://www.knauf.de/wmv/?id=1069
     
Thema:

Frage zur Befestigung einer GKP

Die Seite wird geladen...

Frage zur Befestigung einer GKP - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Waschbecken Befestigung

    Frage zu Waschbecken Befestigung: Guten Abend. Ich habe noch zwei sehr alte Villeroy&Boch Waschbecken, bei denen sich schon langsam Risse bilden und daher wollte ich mal schauen,...
  2. Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung

    Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung: Liebes Bauexperten-Forum, unser Hausbau (EFH Stadtvilla mit Binderdach, Dachboden gedämmt) schreitet voran. Um etwas Stellfläche zu gewinnen,...
  3. Frage zu UA Profil Befestigung

    Frage zu UA Profil Befestigung: Servus, Ich ziehe zZt eine Trockenbauwand mit Türöffnung ein. Bodenbelag sind Fliesen, Betondecke ist mit 5cm Styropor + Leichtpuzt. Ich habe TA...
  4. Frage zu Deckenkonstruktion / Befestigung

    Frage zu Deckenkonstruktion / Befestigung: Hallo zusammen, falls diese Anfrage im falschen Bereich ist bitte verschieben. Wir haben ein altes Haus (Baujahr 58), in dem die auf dem Foto...
  5. Frage zu Dachfolie auf Flachdach mechanisch befestigen mit Spenglerschraube

    Frage zu Dachfolie auf Flachdach mechanisch befestigen mit Spenglerschraube: Hallo, könnte man eine Dachfolie z.B. Evalon V von alwitra mit einer Spenglerschraube (V2A mit Neoprendichtung) befestigen? Wäre der...