Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

Diskutiere Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch...

  1. #1 MikeThomson, 11.12.2020
    MikeThomson

    MikeThomson

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch mindestens 3m. Der Giebel zählt zu 1/3.

    Aufgrund der Höhe ergibt sich ein Mindestabstand von 4,2m.

    Meine Frage zielt darauf ab wie ich den Abstand messe. Wenn ich von der Grenze zur Hauswand messe habe ich exakt 4,2m. (4,199m).

    Allerdings sind in der Hauswand Vorbaurolläden verbaut. Gerade bei dem großen Fenster stehen diese um 20cm über. Sprich an der Position des Vorbaurolladens ist der Abstand zur Grenze nur 4m.

    In den Bauunterlagen sind keine Vorbaurolläden eingezeichnet.

    Für mich stellt sich halt die Frage gibt es für Vorbaurolläden eine Ausnahme oder wie werden vorspringende Teile in die Berechnung des Grenzabstands eingerechnet?

    Danke
    Mike
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    842
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dein Glaube ist widersprüchlich: grundsätzlich <-> je nach Bundesland
    Das kommt auf die Ausführung der Vorbaurollläden an. Normalerweise zählen Vorbaurollläden zu den untergeordneten Bauteilen ohne Auswirkungen auf die Abstandsflächen, in NRW in §6, Absatz 6, BauO NRW geregelt:
    Bei der Bemessung der Abstandsflächen bleiben außer Betracht
    1. nicht mehr als 1,50 m vor die Außenwand vortretende Bauteile wie Gesimse und Dachüberstände
    ...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit

    Frage zur Berechnung der Vollgeschossigkeit: Guten Tag Forum, ich habe eine Frage zur Auslegung der Vollgeschossigkeit, da unser Architekt und das Bauamt eine unterschiedliche Auffassung...
  2. Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung

    Effizienzhaus 55 mit T7 und Gastherme Fragen zur Berechnung: Wir haben gestern von unserem Sachverständigen die Berechnung zur Energieeffizienz für unser EFH das wir dieses Jahr bauen wollen bekommen. Mit...
  3. Frage zum Kredit berechnung

    Frage zum Kredit berechnung: Hallo ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu Kaufen als Kapitalanlage. Ich war auch bei der Bank, die mir ein Angebot erstellt hat. Jedoch...
  4. Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung

    Fragen zu Honorar,Leistungsphasen und Kostenschätzung/berechnung: Hallo zusammen, Hab nun vom Architekt meine erste Honorarrechnung bekommen und bin im großen und ganzen auch zufrieden! Es stellen sich mir...
  5. Berechnung...fräge?

    Berechnung...fräge?: hallo ich habe vor in unseren einfamilienhaus eine heizung einzubauen.es soll schon was gutes sein und vorallen dingen eine brennwerttherme von...