Frage zur bewehrten Frostschürze

Diskutiere Frage zur bewehrten Frostschürze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe eine Frage bezüglich Frostschürzen (mit Sauberkeitsschicht) (0,20*0,85). Und zwar würde ich gerne wissen, wiso der Statiker die...

1. #1 Meizter, 13.08.2010
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Hallo ich habe eine Frage bezüglich Frostschürzen (mit Sauberkeitsschicht) (0,20*0,85). Und zwar würde ich gerne wissen, wiso der Statiker die "Schlösser" der Mattenkörbe nach oben also zur Bodenplatte hin gelegt hat?? Kann man sich das vorstellen wie einen Sturz? sprich wenn andersrum könnten die Schlösser sich im Beton "aufziehen"?
    Mich wundert es da die Frostschürzen keine Last abtragen.
    Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und mein neues Wissen :e_smiley_brille02:

2. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die zu schließenede Bügelecke ist so aus Prinzip oben.
    Die Ecke ist eigentlich eine Schwachstelle. Aber je nach Lage, Beanspruchung und Ausbildung (gerade/Haken) mal so oder so zu bewerten.
    Frostschürzen sind planmäßige keine Unterzüge, eher Eckebewehrung Rahmenecke/Torsion. -> Zulagen oder Überstand.

Frostschürzen b=20cm???? -> Bügelbreite 10cm (max 12cm)? Was reitet den Planer? Handschachtung?

3. #3 Meizter, 14.08.2010
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Jap Maße passen so....Zudem müssen diese Beidseitig geschalt werden :mauer
    Also könnte der Planer sagen in dieser frostschürze mache ich sie unten und bei dieser baustelle mach ich sie mal oben?? Weil du geschrieben hast "aus Prinzip"? Insofern keinerlei belastung einwirkt.

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Prinzip Tagesverfassung macht doch eher der BU.... duck un wech

Thema: Frage zur bewehrten Frostschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze mit Körben bewerten

Die Seite wird geladen...

Frage zur bewehrten Frostschürze - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  2. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  3. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  4. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  5. Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden)

Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden): Hallo Miteinander, ich plane derzeit die Hangsicherung meines Reihenmittelhaus-Gartens (4 m Breite) neu zu gestalten. Aktuell wird das Erdreich in...