Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

Diskutiere Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...

  1. #1 Roman1978, 30.06.2018
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Hallo Leute...

    Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es weiter, jetzt war mir zu heiß. Nun wollte ich eine Konterlattung von 30x50 anbringen und dort nochmals 30 mm Dämmung anbringen.

    Nun habe ich mal gesucht. Also der Lokale Baumarkt hat kein 30 mm Dämm-Material, außer Styropor. Online finde ich einige Klemmfilzarten von etwa 3,00 € bis 8,00 € pro m2 plus etwa 60 € Versand. Damit ist die 30mm Dämmung fast so Teuer wie die 160mm. Nun frage ich mich ob es noch wirtschaftlich ist um die 30mm Klemmfilz auf die 160mm anzubringen. Für die 160mm habe ich etwa 5,40€/m2 bezahlt. Ich habe 12 Rollen günstig in den Kleinanzeigen gefunden.

    Und soll die Dampfsperre zwischen den beiden Dämmschichten oder zwischen der letzten und der Gipskartonplatte? Auf den meisten Anleitungen befindet sich die Dampfsperren zwischen den beiden Dämmschichten.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du solltest in einem Trockenbaufachhandel einkaufen gehen und nach UKF 2 in 30 mm fragen
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erstmal ist das jeweils individuell zu betrachten, ob es einen Unterschied macht von 160 mm auf 200 mm zu gehen, dazu gibt es div Programme auch frei - u wert Rechner etc. Mit Lattung und Konterlattung bleiben eigentlich 2x24 mm als Einbau Höhe frei das wäre ein 40 mm Standard klemmfilz. Sind unter den Dachflächen Nasszelle Heizung etc, dann Dämmung Dampfsperre Lattung/Konter GK, ist kein erhöhter Feuchteeintrag vorhanden kann bis max 50 mm nach der Dampfsperre Dämmung eingebaut werden, sozusagen als Füllung zwischen der Lattung.
     
  4. #4 Roman1978, 01.07.2018
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Ein Trockenbaufachhandel? Dann komme ich wieder bei einem Lokalem Baumarkt aus. Ein reiner Fachhandel für Trockenbau kann man hier lange suchen. Das UKF 2 habe ich auch gefunden, kostet online knapp 6 Euro der Quadratmeter. Habe auch das KF 3/V von einer andere Marke gefunden mit etwa 3 Euro der Quadratmeter.

    @SIL Ein Heizkörper wird verbaut. Heißt dies, dass ich in diesem Fall keine Isolation nach der Dampfsperre verbauen sollte? Und Luft in der Konterlattung lassen soll? Eventuell wird später noch eine Nasszelle verbaut, also eine eventuelle Nutzung des Speichers als Gästezimmer/Badezimmer. Sie schreiben von Lattung/Konterlattung, ich würde allerdings die Konnterlattung direkt auf die Sparren schrauben. Von einer extra Lattung auf den Sparren habe ich nur was gelesen, wenn es um eine "Verdopplung" geht - also wenn die Höhe der Sparren nicht ausreichend sein sollte.
     
  5. #5 petra345, 01.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Unterschied von 160 zu 200 mm ist vermutlich nur in der Rechnung feststellbar. Die Probleme, die man sich mit mehreren Lagen einhandelt blendet die Rechnung aber aus. Die stellen sich dann in der Praxis ein.
    MaW. Lass es dieses Mal mit 160 mm gut sein.

    Selbstverständlich gehört eine Dampfbremse auf der warmen Seite vor die Dämmung und nie dazwischen.

    Das wichtigste bei der Dampfbremse ist die völlige Luftdichtigkeit!! Das bedeutet, am Rande mit zugelassenen Klebestreifen auf sauberem Untergrund ankleben und mit einer Latte noch einmal fixieren.
    Ein daumengroßes Loch in der Dampfbremse kann zu einem richtigen Wasserschaden in der Dämmung führen.

    Bei Youtube gibt es Filme zur Verarbeitung von Isover!
     
  6. #6 Gast85808, 01.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Vielleicht habe ich es ja übersehen: Altbau/Neubau?
     
  7. #7 Roman1978, 01.07.2018
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Das wäre mir auch am logistischen. Ich frage deshalb, weil bei fast allen Anleitungen die man so findet, immer die Dampfsperre auf die Unterseite von den Sparren befestigt wird und dort dann eben noch die Untersparrennisolation angebracht wird.

    Mit dem komplett abdichten bin ich mir bewusst. Das ganze Material habe ich auch schon vor Ort.

    Sie meinen also auch, dass ich bei den 160mm bleiben sollte und einfach Luft in der Kontralattung lassen sollte.

    @Skogen ach ja. Es ist ein Altbau mit neuerem Dachstuhl. Gebäude ist von 18nochwas, also weiß keiner so genau.
     
  8. #8 Gast85808, 01.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das könnte von der ENEV her knapp werden mit den 160mm Kommt dann auf den Holzanteil und den gesamten Aufbau an. Spiel das mal im U-Wert-rechner durch
     
  9. #9 Roman1978, 01.07.2018
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Ich komme mit meiner Aufstellung auf einen U-Wert von 0,241 W/m2K

    Das ganze sieht dann so aus.
    Bildschirmfoto 2018-07-01 um 09.29.58.png

    Ob ich jetzt die richtige Folie ausgewählt habe, kann ich nicht sagen. Allerdings wird die Konterlattung hier parallel zu den Sparren geführt. Und ich kann keine 200 Sparren mit 40mm Luft und 160mm Dämmung auswählen können, deswegen habe ich hier jeweils 2 einzelne Sparren ausgewählt.

    Mit 30mm extra Dämmung in der Konterlattung, käme ich dann auf einen U-Wert von 0,221 W/m2K
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ob sie mit nur einer Lattung arbeiten hängt etwas von der Geometrie Ihres Dachstuhls ab, sind viele Dachflächenfenster Gauben Abstand der Sparren Nebenfirste Dachneigung etc. . exakt geregelt ist das technisch nicht, es empfiehlt sich aber aus dem reinen Quellen und Schwinden es Holzes ( von Ihrem Dach) immer mit Lattung und Konterlattung zu arbeiten, die Ausbildung von Rissen in Fugen und Anschlüssen wird da deutlich minimiert. Die Dämmung zwischen den Lattungen ist bis 50mm zulässig und eruiert aus Gaubenbacken zum Beispiel wo aufgrund der engeren Sparrenlage, zwischen den Sparren wenig Dämmung eingebracht werden kann.
    Sicher das Sie den u wert richtig angesetzt haben?
    Google hilft nicht immer :mega_lol:
     
  11. #11 Gast85808, 01.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich versuche das mal zu verstehen:

    Du hast Sparren 6*20, dann kommt die Unterspannbahn, dann Konterlattung dann Lattung, richtig?

    Wer ist denn auf den Trichter mit der Luftschicht gekommen?
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie haben Sie denn die 40 mm Hinterlüftung sichergestellt? Die in der Schnittskizze dargestellt sind.?
     
  13. #13 Roman1978, 01.07.2018
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    So ungefähr. Also ich habe bis jetzt nur 160mm Dämmung zwischen den Sparren. Den Rest wollte ich diese Woche machen. Wie gesagt, konnte ich bei den Bild oben die Konnterlattung nicht auf 90° setzen, dies geht nur mit der Bezahlvariante. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich keine Lattung bis auf den Konnterlatten unter den Sparren brauchen würde. Deswegen habe ich dort nur die Konnterlattung eingegeben. Wie gesagt, gehen die meisten Anleitungen die ich gefunden habe, nur von einer Konnterlattung aus.

    Mal eine Frage zur lattung/Kontrtalattung: Wenn ich das aber logisch anpacken würden, kämen ja erst unter den Sparren eine Lattung auf 90° zu den Sparren und da drauf wieder eine Lattung parallel zu den Sparren. Oder? Wenn ich die Lattung Parallel unter den Sparren befestige und darauf eine 2e Lattung auf 90°, bringt das doch nichts, somit hätte ich ja nur die Sparren verlängert.

    Die 40mm Hinterlüftung. Ja wie soll ich diese sicher stellen. Ich habe einfach die 160mm Isolation so eingebaut, dass ich hinten noch Luft habe. Eine Öffnung von unten ist gegeben und ich habe während des einbauens auch immer einen Luftzug feststellen können. Die Folie unter den Dachpfannen sollte - zumindest in dem teil des Speichers - diffusionsoffen sein. Im anderen älteren Teil ist eine Folie von der ich nicht ausgehe, dass diese diffusionsoffen ist.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die erste Lattung verläuft parallel zum Sparren, diese dient zum Ausgleich der Fluchten, Winkel etc die 2 läuft dann 90 °dazu, der Vorteil ist sie schaffen eine vernünftige Installationsebene, können mit der 2 Lattung unabhängig vom Sparrenlauf, verstärken versteifen etc.
     
Thema: Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt eine 30mm dachdaemmung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachdämmung

    Frage zur Dachdämmung: Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984) Jetzt habe...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  4. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...
  5. frage dachdämmung flachdach

    frage dachdämmung flachdach: hallo, ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber... eine dringende frage zum flachdach kann ich...