Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

Diskutiere Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am...

  1. #1 hises2003, 26.05.2019
    hises2003

    hises2003

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschwege
    Hallo,



    ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen.

    Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am besten gestalte.

    Bei der Zimmerdecke habe ich eine Balkenstärke/Höhe von ca. 9,5cm. Hier würde ich gerne zwischen den Balken die Dämmung befestigen. Meine Frage wäre hier z.b. wie ich die Dämmung fest bekomme, ohne das diese mir nach unten fällt. Ich habe vor diese Decke abzuhängen und mit Rigips zu verkleiden. über dieser Decke befindet sich der Dachboden.

    Die Balken der Dachschräge sind ca 11cm tief.



    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar



    Bilder und Zeichnungen habe ich im Anhang eingefügt
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normalerweise erstmal Unterkonstruktion stellen, dann kannst du die Dämmung doch reinlegen.

    Oder wie wolltest du die GK Decke denn aufbauen?
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 hises2003, 29.05.2019
    hises2003

    hises2003

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschwege
    ich hatte vor die decke mit Justierschrauben 6x100 und 21x72 schalbretter gehobelt auf lot zu bringen und dann mit Rigips zu beplanken
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    würde doch passen, erst mal nur jedes zweite montieren, dann Dämmung einlegen, UK fertig stellen
    Dampfsperre (falls nötig) anbringen und beplanken
     
Thema:

Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  4. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...