frage zur DIN 18352 bei Fliesen

Diskutiere frage zur DIN 18352 bei Fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich habe eine Frage zur DIN 18352. Darin heißt es, dass bei Fliesen mit Kantenlänge über 10cm eine Fugenbreite von 2-8mm zu haben...

  1. #1 Peter84, 06.03.2017
    Peter84

    Peter84

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wiesbaden
    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage zur DIN 18352. Darin heißt es, dass bei Fliesen mit Kantenlänge über 10cm eine Fugenbreite von 2-8mm zu haben hat.
    Gleichzeitig steht dort, dass Fugen gleichmäßig anzulegen sind.

    heißt das, dass bei einer Fliese 30x60 mit sehr genauen Kantenlängen, beispielsweise 4mm gewählt werden können.
    (Eine Toleranz wären +/- 1mm, also alles im Breich von 3-5mm wäre ok.)

    oder kann man als Fliesenleger die 2-8mm voll ausschöpfen? also heißt die Angabe 2-8mm dass alles dazwischen ok ist oder muss er sich auch mal auf ein maß festlegen, weil 2-8mm ist ja eine toleranz von von bis zu 400%...

    vielen Dank.
     
  2. #2 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Peter84, 06.03.2017
    Peter84

    Peter84

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wiesbaden
    danke, den Artikel habe ich bereits gelesen, aber ich werde auch nicht so richtig schlau draus.

    klar, es gibt ja fliesen, bei denen es keine grade Kante gibt und somit die unterschiedlich breiten fugen als designelement dazu gehören.

    aber bei einer graden fliese? darf sich der fliesenleger zwischen 2-8mm austoben oder muss er sich mit geringfügigen abweichungen schon an eine "Breite" halten.

    wir haben nämlich den Fall, dass wir auf 38qm alles dabei haben, von 2mm bis hin zu 8mm und das auch direkt nebeneinander. und der fliesenlegermeister bzw sein anwalt sagen, dass laut DIN alles im Bereich von 2-8mm ok wäre.

    meine meinung ist: 2, 3, 4, 5... oder 8mm (mit geringfügigen abweichungen um ein einheitliches verlegebild herzustellen) aber nicht alles gemischt und daher würde ich gerne wissen, wie die 2-8mm zu verstehen sind.
     
  4. #4 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So stellt die DIN 18352 dazu fest „Die Fugen sind gleichmäßig breit anzulegen"

    gleichmäßig und nicht ungleichmäßig
     
  5. #5 Peter84, 06.03.2017
    Peter84

    Peter84

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wiesbaden
    folglich hätte ich -wie schon zu anfang vermutet- recht und dieser Satz steht über den 2-8mm...
     
  6. #6 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja.
    Zuerst die Fugenbreite wählen und diese dann kontinuierlich einhalten.
     
  7. #7 Peter84, 06.03.2017
    Peter84

    Peter84

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wiesbaden
    gibts da irgendwie eine erläuterung zu? haben eine Gerichtsverhandlung nächste Woche, wo das u.a. Thema sein wird....
     
  8. #8 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema: frage zur DIN 18352 bei Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was heisst Kantenlänge bei einer Fliese

Die Seite wird geladen...

frage zur DIN 18352 bei Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...