Frage zur Dübelwahl für ein Gartentor Pfosten

Diskutiere Frage zur Dübelwahl für ein Gartentor Pfosten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Möchte mir ein 2 Flügeliges Gartentor bauen. Gesamtmase der beiden hälften sind 3 Meter lang und 1,60 hoch. Als Pfosten wollte ich...

  1. troopers

    troopers

    Dabei seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    stuttgart
    Guten Morgen!
    Möchte mir ein 2 Flügeliges Gartentor bauen. Gesamtmase der beiden hälften sind 3 Meter lang und 1,60 hoch. Als Pfosten wollte ich ein 10x10cm Vierkantrohr verwenden. Die eine Seite wollte ich einbetonieren. Die andere Seite an meine Garagenwand dübeln da ich dort kein Fundament setzen kann.

    Meine Frage jetzt welche Dübel ich für die Aktion am beste wähle und wieviele Dübel ich am besten setzen sollte. Die Garage ist Verklinkert (Baujahr ca 1960). Reicht ein normaler dübel? Bin mir unsicher da der Klinker ja Luftkammern hat....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist ein "normaler" Dübel? Gibt´s auch unnormale Dübel?

    Schau mal auf den Webseiten der Dübelhersteller. Da findest Du für so ziemlich jeden Anwendungsfall den passenden Dübel, inkl. umfangreicher Dokumentation mit Zulassungen und allen technischen Daten.

    Dann brauchst Du nur noch die Daten des Tors, einen Taschenrechner, und schon kannst Du Dir den passenden Dübel aussuchen.

    Viel mehr kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich glaube auch nicht, dass Dir jemand hier eine statische Berechnung machen kann, denn später liegt das Tor vielleicht am Boden und Du liegst drunter. So ein Risiko wird niemand eingehen.
    Ein Stahlrohr 3m x 1,6m, da kommen schon ein paar Kilo zusammen, und die erzeugen Hebelkräfte die man nicht unterschätzen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Frage zur Dübelwahl für ein Gartentor Pfosten

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dübelwahl für ein Gartentor Pfosten - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...