Frage zur Fassadenbahn hinter einer HPL-Fassade – Montage direkt auf Dämmung oder mit Abstand?

Diskutiere Frage zur Fassadenbahn hinter einer HPL-Fassade – Montage direkt auf Dämmung oder mit Abstand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane aktuell eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade mit HPL-Platten und hätte eine Frage zur passenden Fassadenbahn bzw....

1. Twizzy

Twizzy

Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade mit HPL-Platten und hätte eine Frage zur passenden Fassadenbahn bzw. Unterspannbahn.

Mein Wandaufbau von innen nach außen sieht folgendermaßen aus:

• OSB-Platte
    • Holzständerkonstruktion mit Dämmung
    • Holzweichfaserplatte als äußere Dämmschicht
    • Senkrechte Holzlattung als Unterkonstruktion
    • HPL-Fassadenplatten mit offenen Fugen
    Durch die offenen Fugen der HPL-Platten kann Regenwasser hinter die Fassade gelangen. Mein Ziel ist es, die Holzweichfaserplatte und die dahinterliegende Konstruktion vor diesem Wasser zu schützen und das Wasser sicher nach unten abzuleiten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Fassadenbahn zwingend direkt auf der Holzweichfaserplatte befestigt werden muss oder ob ich sie auch an der Holzunterkonstruktion befestigen kann, sodass sie ungefähr 4 cm vor der Dämmung verläuft.

Die Bahn würde dann nicht direkt auf der Dämmung aufliegen, sondern mit Abstand davor gespannt sein.

Mich würde interessieren:

1. Muss eine solche Fassadenbahn zwingend direkt auf der Dämmung aufliegen, oder ist eine Montage mit etwa 4 cm Abstand möglich?
    2. Welche Anforderungen muss die Bahn erfüllen, wenn sie hinter einer HPL-Fassade mit offenen Fugen eingesetzt wird?
    3. Muss die Bahn in erster Linie Schlagregen abhalten und das Wasser nach unten ableiten, oder erfüllt sie noch weitere wichtige Funktionen?
    4. Wäre beispielsweise die Dörken DELTA-XX PLUS UNIVERSAL dafür geeignet, oder benötige ich eine spezielle Fassadenbahn für offene Fugen?
    5. Gibt es eventuell eine preisgünstigere, geeignete Alternative?
    Mir geht es vor allem darum, die Dämmung vor eindringendem Regenwasser zu schützen. Die Fassadenkonstruktion soll so ausgeführt werden, dass Wasser zuverlässig nach unten ablaufen kann.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!

Thema:

Frage zur Fassadenbahn hinter einer HPL-Fassade – Montage direkt auf Dämmung oder mit Abstand?

Die Seite wird geladen...

Frage zur Fassadenbahn hinter einer HPL-Fassade – Montage direkt auf Dämmung oder mit Abstand? - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Thema Decke abhängen

Fragen zum Thema Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Wohnung unter meinen Schwiegereltern zu renovieren, in die wir nächstes Jahr ziehen wollen. Das Haus...
  2. Fragen zu Fensterbänken im WDVS

Fragen zu Fensterbänken im WDVS: Hallo liebes Forum, bei mir wird aktuell die Fassade gedämmt, vorher wurden neue Fenster bündig mit dem Mauerwerk eingesetzt. Die Planung war...
  3. Frage zur korrekten Abdichtung an Kellerdämmung

Frage zur korrekten Abdichtung an Kellerdämmung: Hallo zusammen, Im Sockelbereich eines 100 Jahre alten Hauses wurde der Keller vor vielen Jahren mit hellblauen, etwa 10cm starken Platten...
  4. Fragen zu Lüftungskonzept bei bestehendem Haus

Fragen zu Lüftungskonzept bei bestehendem Haus: Guten Tag zusammen, ich bewohne einen Bungalow aus den 60ern. Geschoßdecke gedämmt. aktuell mit Zentralheizung und einem prächtig funktionierendem...
  5. Fragen zum Schallschutz und Hellhörigkeit in Wohnungen

Fragen zum Schallschutz und Hellhörigkeit in Wohnungen: Hallo, leider bin ich binnen eines Jahres 2x umgezogen und nun wieder in einer sehr hellhörigen Wohnung gelandet, wo man nachts alles hört und...