Frage zur Fassadensanierung Heraklith

Diskutiere Frage zur Fassadensanierung Heraklith im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Mein Haus (Österreich, 1.200 m) ist 1973 gebaut worden und hat (genauer Anhang EA-screen) folgenden Maueraufbau lt....

1. #1 Florian19, 27.06.2019
    Florian19

Florian19

Hallo Experten!

Mein Haus (Österreich, 1.200 m) ist 1973 gebaut worden und hat (genauer Anhang EA-screen) folgenden Maueraufbau lt. Energieausweis:
    1 Normalputzmörtel GP Kalk (1500 kg/m3)
    2 Heraklith-BM
    3 Hochlochziegelmauerwerk (800 kg/m3)
    4 Heraklith-M
    5 Edelputzmörtel CR Kalkzement (1700 kg/m3)
    EA-screen.png

Leider mußte es einen Wasserschaden erleiden - siehe zweites Bild FasssadeNord.
    fassade-Nord.png

Nun meine Fragen zur Sanierung:
    - Kann man ein WDVS auf den Heraklith Platten anbringen oder müssen diese entfernt werden?

- Kann man nur die Nordseite mit einem "neueren" WDVS ergänzen? Damit wäre nur die Nordfassade mit dem neuen WDVS gedämmt und nicht das gesamte Haus.

- Hat jemand soetwas bereits schon gemacht und gibt es Erfahrungen?

Jedenfalls will ich keine Maßnahme treffen, die die Bausubstanz nachhaltig schädigen.

Ich poste hier im Forum, da sie Meinungen meiner Berater auseinandergehen.

Danke Euch
    Florian

Thema:

Frage zur Fassadensanierung Heraklith

Die Seite wird geladen...

Frage zur Fassadensanierung Heraklith - Ähnliche Themen

1. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  2. Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche

Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche: @simon84 Ich habe deinen Rat befolgt und einen guten Fachbetrieb gefunden, der mir die Sachen macht. ;-)
  3. Fragen zur Statik / tragende Wände

Fragen zur Statik / tragende Wände: Hallo! Ich hätte ein paar allgemeine Fragen, bevor wir unseren Hausbau planen. Natürlich organisieren wir uns noch einen Statiker, aber ein paar...
  4. OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen

OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen: Hallo, mein Anliegen ist ja nicht neu und ich habe schon viel dazu lesen und in Erfahrung bringen k÷nnen. Unter anderem hier und in anderen Foren...
  5. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden