Frage zur Holzkonstruktion des Daches

Diskutiere Frage zur Holzkonstruktion des Daches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade über einen Bauträger ein EFH. Nun ist mir bei der Dach-Holzkonstruktion aufgefallen, daß die querlaufenden Balken, auf...

  1. #1 darnold, 14. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
    darnold

    darnold

    Dabei seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wendlingen
    Hallo,

    ich baue gerade über einen Bauträger ein EFH. Nun ist mir bei der Dach-Holzkonstruktion aufgefallen, daß die querlaufenden Balken, auf denen später die Decke aufliegt nicht genau auf die entsprechenden Dachsparren stoßen, sondern versetzt sind. Sparren und Querbalken sind mit Metall-Laschen verbunden.

    Naiv hätte ich jetzt gedacht, daß hier eine statische Verbindung vorliegt - mein Bauträger sagt aber, daß sei so üblich und statisch so O.K. Da kommende Woche der Statiker das Dach abnimmt, mache ich mir hier keine Sorgen, aber etwas seltsam aussehen tut es schon.

    Ist das wirklich so üblich?

    Danke

    Gruß

    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Holzkonstruktion des Daches

Die Seite wird geladen...

Frage zur Holzkonstruktion des Daches - Ähnliche Themen

  1. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  2. Frage zu Pluggit Temperatursensor

    Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  3. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...